xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron 75 15 lädt nicht

leo46 am 23 Mai 2020 12:11:17

Hallo,
mal wieder eine Frage an die Spezialisten.

Ich habe ein Problem mit meinem Victron 75/15.
Sobald ich die Modulkabel an den Regler anschließe, ist keine Spannung mehr da.

Anders ausgedrückt:
Kabel draußen, gemessene Modulspannung an den Kabelenden > 20 V, je nach Sonneneinstrahlung
Kabel angeschlossen: gemessene Modulspannung am Schraubanschluss 0 V

20-A-Sicherung am Regler ist intakt. Der Anschluss ist korrekt erfolgt, also erst die Batterie, in diesem Fall nicht direkt, sondern über Schaudt ebl 119, dann Solar, vor Anschluss abgedeckt.
Das Panel hat 100 W.
Was mag das sein? Hat der 75/15 noch eine Sicherung innen?

VG Leo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 23 Mai 2020 14:27:32

Wenn die Batterie voll ist, gibt es zwei Möglichkeiten die Ladung zu beenden.
Module in Leerlauf schalten (deswegen ist die max. Modulspannung wichtig) oder die Module kurzschließen.
Welcher Modus genutzt wird, verrät Dir meist auf Nachfrage der Hersteller.

andwein am 23 Mai 2020 15:28:03

leo46 hat geschrieben:.....Sobald ich die Modulkabel an den Regler anschließe, ist keine Spannung mehr da.
Kabel draußen, gemessene Modulspannung an den Kabelenden > 20 V, je nach Sonneneinstrahlung, Kabel angeschlossen: gemessene Modulspannung am Schraubanschluss 0 V VG Leo

Was du leider nicht geschrieben hast, ob der Reglerausgang an eine Batterie angeschlossen ist!
Ein Solarmodul ist eine Stromquelle, im Gegensatz zu einer Batterie, die ist eine Spannungsquelle. Nur als Erklärung für deine Messwerte.
Kabel draußen 20 V (Voc = open connection) also alles OK
Kabel drinnen 0 V (Isc = Kurzschlussspannung), weil entweder dein Voltmeter oder der Regler das Panel kurz schließt.
Du kannst aber die Ampere messen. Du misst an den beiden Panelleitungen (ohne Regler), schaltest du dein Messgerät in den höchsten Ampere Bereich, mindestens 10A, steckst die Messleitungen auf Strommessung und misst dann. Bei einem 100 Wp Panel und volle Sonne solltest du dann ca. 6-10 A messen.
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

leo46 am 23 Mai 2020 18:00:04

Hallo Andreas,

ich hatte geschrieben:

Der Anschluss ist korrekt erfolgt, also erst die Batterie, in diesem Fall nicht direkt, sondern über Schaudt ebl 119, dann Solar, vor Anschluss abgedeckt.

Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit Batterie ist der so bezeichnete Anschluss am Regler gemeint.
Der Strom kommt vom Schaudt ebl 119. Ob Batterie oder ebl, das sollte aber keinen Einfluss auf die Funktion des Ladereglers haben.

Mittlerweile ist das Problem gelöst: Ursache war ein defekter Victron 75/15. Mit einem anderen Regler funktioniert alles, wie es sein soll.
Aber wie soll man feststellen, was da genau kaputt ist? Das Gerät kann man nicht einmal öffnen. Keine Schrauben, alles geklebt, verschweißt oder sonstwie zu.

Ich danke allen für die Mithilfe.

VG Leo

andwein am 24 Mai 2020 11:16:55

leo46 hat geschrieben:.....Mittlerweile ist das Problem gelöst: Ursache war ein defekter Victron 75/15. VG Leo

Was ich auch so geschrieben habe, "oder der Regler das Panel kurz schließt"
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lüfter unter verklebte Solarpanele
Solarpanele auf Sprinter seitlich verkleben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt