rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zenec 3756 Anzeige in Hymer Exsis 588 Anzeige Board Control

Thwspezi am 22 Mai 2020 22:38:30

Hallo Mitglieder,
bei meinen Hymer Exsis t 588 geht plötzlich in zenec 3756 die Anzeige meines Bordcontrol nicht mehr.
Hatte einer von Euch diesen Fehler auch schon mal und weiß Abhilfe. Danke und Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Mai 2020 10:25:14

Wahrscheinlich ist die Verbindung zum Schaudt EBL gestört. Mache EBL und Zenec richtig stromlos, also von der Batterie abklemmen, warte 2-3 Minuten und klemme alles wieder an (general reset!).
Gruß Andreas

Thwspezi am 23 Mai 2020 17:23:16

Merci Andreas, werde es ausprobieren.
Grüße Ludwig

Anzeige vom Forum

ollybär am 24 Mai 2020 11:00:51

andwein hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die Verbindung zum Schaudt EBL gestört.

Hast Du eine Quelle wo diese Funktion beschrieben ist, habe gesucht aber nichts gefunden, Danke

andwein am 24 Mai 2020 11:31:21

ollybär hat geschrieben:.....Hast Du eine Quelle wo diese Funktion beschrieben ist, habe gesucht aber nichts gefunden, Danke

Nein, keine Quelle, aber ich weiß dass es eine Kooperation zwischen ZENEC und Schaudt gibt. Folgendes stand so ungefähr einmal in einer Reisemobilzeitung: "Der NaviCeiver Hersteller Zenec bietet inzwischen Geräte an, mit denen sich per Anbindung an die Schaudt Komponenten auch Füllstände und Bordspannungen über das Radiodisplay anzeigen lassen."
Das Zenec hat einen Steckeranschluss "reserved for Schaudt" siehe Montageanleitung. Habe ich jedenfalls per Google gefunden
Gruß Andreas

jochen-muc am 24 Mai 2020 12:21:41

Sollte da eine unbekannte Funktion sein ? :eek: Ich habe gerade in der Bedienungsanleitung gesehen, dass man das tatsächlich verbinden kann. Ist irgendwie bei mir gar nicht passiert ?

Gibt es da ein Zusatzkabel ? Und was bewirkt diese Verbindung dann ?

ollybär am 24 Mai 2020 13:17:24

andwein hat geschrieben:Wahrscheinlich ist die Verbindung zum Schaudt EBL gestört.

Müsste die Verbindung nicht eher vom Zenec zum Panel gehen, die Füllstände werden nicht über das EBL geschleift?

Gast am 24 Mai 2020 14:42:41

Bei unserem Zenec (bevor es rausgeflogen ist) funktionierte das, wenn man das passende Menü gefunden hatte. Ich halte die Funktion aber für völlig überflüssig, habe sie außer zu Beginn zum Testen nie benutz. Man hat doch im WoMo ein Panel, wo alle Lade- Wasserstände ablesbar sind, das braucht man doch während der Fahrt nicht.
Ich würde mal im Handbuch nachlesen, wie und wo die Daten herkommen.

Gruß

andwein am 24 Mai 2020 16:00:26

bigben24 hat geschrieben:......Ich würde mal im Handbuch nachlesen, wie und wo die Daten herkommen. Gruß

Das steht da leider nicht drin, da wird nur das Kabel angeführt. Ob das Kabel dann zum CP geht und zu welchem Typ müsste man bei Schaudt anfragen. Vielleicht läuft das auch über den Schaudt STD Bus, also EBL 63x. Ich weiß es nicht.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer MLT-580 Tischumbau
Netzvorrangschaltung richtig anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt