Caravan
luftfederung

Hymer MLT-580 Tischumbau


hudsonhawk am 05 Mai 2020 21:02:26

Hallo liebe Leute,

ich möchte bei unserem Hymer MLT 580 (Modell 2018) den Tisch der Sitzgruppe umbauen, so dass ein höhenverstellbarer Tisch reinkommt.
Zunächst muss dazu natürlich der vorhandene ausgebaut werden. Die vier Schrauben vom Fuß im Innenraum habe ich lösen und ausbauen können. Allerdings steht der Tisch immer noch "bombenfest".
Also es fühlt sich nicht so an, als würde man ihn losrütteln oder ähnlich herausbekommen können.
Ist er ggf. noch von unten verschraubt, verklebt oder auf irgend eine andere Weise gesichert?

Kennt sich jemand mit der Montage/Demontage aus?

Alter und neuer Tisch sind von Ilse Technik und der neue sieht an sich nicht so aus, als wäre da noch zusätzlich eine weitere Befestigung neben den vier Schrauben vorgesehen.

Ein Foto des Fußes habe ich mal beigefügt.


Vielen Dank im Voraus.
VG Alf

Anzeige vom Forum


kikimobil am 05 Mai 2020 21:37:30

Moin Alf,
in unserem Eura hatten wir das gleiche Problem mit dem Tisch... war genau der gleiche Fuß. Ein paar mal kräftig dran geruckelt und lose war er
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

hudsonhawk am 05 Mai 2020 21:43:55

kikimobil hat geschrieben:Moin Alf,
in unserem Eura hatten wir das gleiche Problem mit dem Tisch... war genau der gleiche Fuß. Ein paar mal kräftig dran geruckelt und lose war er
Gruß Marco

Hi Marco,
dann werde ich morgen wohl mal mehr Kraft aufwenden.
Vorab hab ich da eher ein mulmiges Gefühl gehabt, aber versuche mein Glück dann nochmal.
VG Alf

Anzeige vom Forum


Uwe1961 am 05 Mai 2020 22:13:38

Moinsen...ich kann noch das hier dazu beitragen:

--> Link

...da wollte Tisch auch nicht gleich weichen ;-)

Gruß, Uwe.

bigben24 am 05 Mai 2020 22:18:11

Mehr als die 4 Schrauben gibt es nicht, ist in meinem Exsis identisch - einmal kräftig hebeln, bzw an der Tischkante drücken, dann sollte das gehen, klebt vielleicht nur etwas.

Hast Du schon einen Ersatztisch, falls ja welchen und woher?

Danke und Gruß

hudsonhawk am 06 Mai 2020 00:39:31

bigben24 hat geschrieben:Mehr als die 4 Schrauben gibt es nicht, ist in meinem Exsis identisch - einmal kräftig hebeln, bzw an der Tischkante drücken, dann sollte das gehen, klebt vielleicht nur etwas.
Hast Du schon einen Ersatztisch, falls ja welchen und woher?

Danke. Probiere ich morgen.
Ich habe das Gestell mit der passenden Bohrung von Camping-Wagner genommen.
Ist auch von Ilse Technik.
VG Alf

hudsonhawk am 06 Mai 2020 00:41:52

Uwe1961 hat geschrieben:Moinsen...ich kann noch das hier dazu beitragen:

--> Link

...da wollte Tisch auch nicht gleich weichen ;-)

Gruß, Uwe.

Cool, danke.
Das hilft die Zurückhaltung beim Hebeln zu überwinden ;-)

hudsonhawk am 06 Mai 2020 18:39:27

hudsonhawk hat geschrieben:Cool, danke.
Das hilft die Zurückhaltung beim Hebeln zu überwinden ;-)


Danke nochmal an alle Hinweisgeber.
Mit etwas mehr Kraft als man vermuten würde ist mir der Ausbau des Tischfußes gelungen.
Der hatte wohl ungeahnte Anziehungskräfte zum Fußboden entwickelt.

Der neue Ilse-Tsich passte auch perfekt. Sogar die Schraublöcher der Tischplattenhalterung waren in der Toleranz.

VG
Alf

papagei am 11 Mai 2020 15:30:44

Hallo Alf,

welche Bestellnummer hat der neue Tisch bei Camping Wagner?

Danke und Gruß
papagei

hudsonhawk am 24 Mai 2020 10:29:31

papagei hat geschrieben:welche Bestellnummer hat der neue Tisch bei Camping Wagner?

Wir haben diesen hier genommen:

Ilse Technik Einsäulen-Hubtisch mit Quer- und Längsverschiebung, höhenverstellbar 355-730mm
Artikelnummer: 65363

Auf dem Detailbild der Zeichnung sieht man den genauen Abstand der Löcher im Tischfuß.

Grüße
Alf


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Demontage Holztafel links Eingang Adria Coral S670SL
Zenec 3756 Anzeige in Hymer Exsis 588 Anzeige Board Control
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt