rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transcool Klimagerät im Wohnmobil

gipsy30 am 31 Mai 2020 11:17:14

Hallo in die Runde,
hat jemand so
--> Link
ein Klimagerät im Einsatz und kann über Erfahrungen berichten?
Ich habe das Gerätauf der CMT Messe entdeckt und dort sah das mal gar nicht so übel aus.
Berwertungen auf Amazon sind eher durchwachsen, wobei ich da mal vermute, die Bewertungen stammen aus überzogenem Anspruchdenken.
Vielen Dank
LG
Alexander

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dreizehnender am 31 Mai 2020 12:23:52

ME ist das Gerät ein verdammt teurer Schrott!
Ich habe es in Italien und auf Sardinien benutzt und an die Dachlucke gehängt um bei 30 -35 Grad C leicht bekleidet mein erholsames Mittagsschläfchen auf dem Querbett halten zu können. Ich habe nur im eigenen Saft geschmort.
Die Kühlwirkung war nahezu Null und dazu noch extrem laut!!
Ich verkaufe ihnen gerne meinen Schrott.
LG Dreizehnender

Uli.F am 31 Mai 2020 12:47:39

Bezeichnenderweise werden bei den Produktdaten keine Zahlen angegeben (zumindest habe ich nichts gefunden). Die Kühlleistung wird aus der Verdunstung von Wasser bezogen - das dürfte in der Tat sehr mickrig sein und nur in trockenem "Wüstenklima" eine bemerkenswerte Kühlung erzielen. Bei hoher Luftfeuchtigkeit ist das ganze noch viel weniger sinnvoll.

Elektrisch sicher sehr sparsam (nur ein Ventilator) ... kühlungstechnisch aber auch ;D.

Auch ohne persönliche Erfahrung beisteuern zu können - meine Einschätzung: Finger weg, wenig sinnvoll und dafür viel zu teuer!

Gast am 31 Mai 2020 22:53:23

Hättest du dich vor dem Mittagsschlaf geduscht und ohne abzutrocknen hingelegt ohne dich zuzudecken hätte die Verdunstungskälte des Wassers auf deiner Haut mehr Abkühlung geschaffen als diese Gerät.

silverdawn am 01 Jun 2020 07:38:29

gipsy30 hat geschrieben:
Grundsätzlich sollen die Verdunstungsgeräte von der Kühlung nicht so der Burner sein.

Bei deiner Fahrzeuglänge von 5,4m würde ich eine Dometic Freshjet 2200 empfehlen.

Grundsätzlich sollte man eine Klimaanlage immer überdimensionieren niemals unterdimensionieren, sonst rennen die sich dusselig !

Die Herstellerangaben machen, bei der Auswahl, wirklich Sinn !

Gruß
Harald

Guenter296 am 01 Jun 2020 10:11:08

silverdawn hat geschrieben:Bei deiner Fahrzeuglänge von 5,4m würde ich eine Dometic Freshjet 2200 empfehlen.

Grundsätzlich sollte man eine Klimaanlage immer überdimensionieren niemals unterdimensionieren, sonst rennen die sich dusselig !

Die Herstellerangaben machen, bei der Auswahl, wirklich Sinn !

Gruß
Harald

Hallo Harald,
das stimmt so leider nicht, eine Klimaanlage die zu groß gewählt ist ist schlimmer als eine zu kleine.
Wenn die Anlage zu groß ist muss die Leistung über Abschalten der Verdichters geregelt werden, was zu häufiger taktung des selbigen führt und das ist ungesund und führt zu einem vorzeitigen Defekt. Um so länger ein Verdichter läuft um so besser und das am besten Leistungsgeregelt (Inverter), das schont das Material.

Gruß Günter

silverdawn am 01 Jun 2020 18:34:31

Guenter296 hat geschrieben:
Hallo Harald,
das stimmt so leider nicht, eine Klimaanlage die zu groß gewählt ist ist schlimmer als eine zu kleine.

Da bin ich anderer Meinung, ich habe eine zu große Dometic Freshjet 3200, die läuft sehr ruhig und effektiv.

Vorher hatte ich eine Dometic Freshjet 2200, die war laut und hat sich dusselig gerannt.

Gruß
Harald

KAWADO am 01 Jun 2020 18:58:02

silverdawn hat geschrieben:Grundsätzlich sollte man eine Klimaanlage immer überdimensionieren niemals unterdimensionieren, sonst rennen die sich dusselig

Groß oder klein ist doch nicht die Frage.

Bei welcher Aussentemperatur soll die Klima eingesetzt werden?
Dazu noch die Frage.... steht das Fahrzeug in der Sonne?

Beispiel:
Bei 40 Grad im Schatten und Fahrzeug in der Sonne kann man an der Bedienung einstellen was man will, die Klima wird ein Dauerläufer. Ich möchte mal behaupten das alle angebotenen Klimaanlagen für den Campingbereich es nicht schaffen die z.B. eingestellten 18 Grad zu erreichen. Das liegt aber wohl nicht an der Größe der Anlage, sondern eher an der Temperaturdifferenz und den äußeren Einflüssen.

silverdawn am 02 Jun 2020 10:58:21

KAWADO hat geschrieben:
Ich möchte mal behaupten das alle angebotenen Klimaanlagen für den Campingbereich es nicht schaffen die z.B. eingestellten 18 Grad zu erreichen.

Das sollen sie doch auch nicht, 23 - 24 Grad ist völlig ausreichend !

Gruß
Harald

KAWADO am 02 Jun 2020 11:53:16

silverdawn hat geschrieben:Das sollen sie doch auch nicht, 23 - 24 Grad ist völlig ausreichend !

Volle Zustimmung Harald! :ja:

Das war auch nur ein BEISPIEL ;D

schnecke0815 am 02 Jun 2020 18:03:44

Hier kannst du dir für kleines Geld so etwas selbst bauen - hat wohl die gleiche Wirkung --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo bekomme ich den Maxxair Plus 4500K
Kühlbox draussen verwenden Schutz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt