rs270550 am 01 Mär 2007 11:54:14 Hallo Leute,
ja auch ich werde älter und trage den Gedanken : Weg vom Fahrrad, hin zum Roller! Nun tauchen dabei natürlich sofort wieder Probleme auf: Ist mein Heckträger auch für Roller zugelassen? ( zusätzliches Gewicht)
Verpeste ich mit zwei Rollern nicht die Umwelt?
Ja und dann gehts je erst richtig los: Welcher Roller? Welche Farbe? Welcher Motor? Kleine oder größere Reifen?
Ihr merkt schon, es ist nicht einfach und ich würde mich wirklich über einige Ratschläge freuen. Sicherlich hat ja der eine oder andere schon die gleichen Gedankengänge hinter sich und ist zu einer Lösung gekommen.
Ein guter Freund gab mir nun den Rat, schau mal nach Deo-Rollern!
Die sollen preiswert sein, keinen oder nur wenig Sprit verbrauchen und wenig wiegen.
Kennt Jemand diese Roller und kann etwas über Vor- und Nachteile sagen?
Danke schon mal im Voraus,
Rolf
Dakota am 01 Mär 2007 12:12:44 Moin Rolf,
meinte dein Freund wirklich Deo-Roller ?? Die kenne ich (außer die Schutz vor unangenehmem Körpergeruch bieten) nicht.... Auch google erbrachte keine auswertbaren Egebnisse.
Als wir vor der Frage welcher Roller standen haben wir uns an die "max. machbar Lösung" gehalten. Also, wieviel darf/kann ich max. zuladen. Da wir den Roller auch führ "weitere" Ausflüge nutzen wollten sollte er zwei Personen ausreichend Platz bieten. Wir sind letztendlich bei einem Honda Roller gelandet und haben es nicht bereut. Schon deutlich besser/solider als diese Billigteile :wink: Da kaufe ich dann lieber 1-2 Jahre alt, statt neu fürs gleiche Geld.
Von diesen "Baumarktrollern" halte ich wenig. In Testberichten, z.B. in Scooter, fallen die regelmäßig durch: Bremsversagen, billigste Verarbeitung etc. etc. pp...
Der Honda ist ein 4-Takter mit Kat, somit ist mein Gewissen ruhig :D
Nasenbär am 01 Mär 2007 12:17:37 rs270550 hat geschrieben:Ein guter Freund gab mir nun den Rat, schau mal nach Deo-Rollern!
Ich habe den von Nivea. Allerdings habe ich noch keinen Motor entdeckt, kann dir also nichts weiter dazu schreiben. :D
Ansonsten, wie wäre es mit den Rollern aus dem Baumarkt. Gibt es schon für 799,-beim Marktkauf. Viertakter mit 2,8 PS.
conga am 01 Mär 2007 12:26:05 rs270550 hat geschrieben:Ein guter Freund gab mir nun den Rat, schau mal nach Deo-Rollern! Die sollen preiswert sein, keinen oder nur wenig Sprit verbrauchen und wenig wiegen.
Hast Du Dich im Monat geirrt? Heute ist erst der 1. März, nicht April! :D
Aber Dein Freund hat sicherlich recht mit dieser Aussage!
edit: die scheinen sich auszukennen:
--> Link
oldi am 01 Mär 2007 12:45:28 hallo rolf
schau mal hier rein, findest auch viele hilfreiche links.
--> Link
gruß peter
Gast am 01 Mär 2007 13:06:51 Hallo,
Ich vermute, dass Dein Bekannter einen Roller von Yamaha bzw. MBK gemeint hat. Die Fa. MBK ist ein Ableger von Yamaha. Die meisten Roller von MBK sind mit den Modellen von Yamaha baugleich. Lediglich die Modelbezeichnung ist unterschiedlich. Es hat bis vor kurzen bei MBK oder Yamaha – bin mir diesbezüglich nicht ganz sicher – einen Roller mit der Bezeich-nung „Teo´s“ gegeben. Eventuell hat vielleicht dein Freund dieses Model damit gemeint. Einen "Deo-Roller" kenne ich nicht.
Ich habe mir als ersten Roller einen 125er Doodo von MBK gekauft. Hatte aber das Problem, dass beim fahren mit zwei Personen die Federung bereits bei leichten Bodenwellen
durchgeschlagen hat. Außerdem war mir der Roller auch zu langsam. Inzwischen fahre ich einen Gillera Runner mit 180 cbm Zweitaktmotor und 19 PS. Der Roller wiegt nur knapp über 100 kg und läuft wie die Pest. Inzwischen gibt es den Runner mit Viertaktmotor und Kat. Dieser ist allerdings etwas schwerer und langsamer, dafür aber umweltschonender. Den 180er gibt es auch als 125er. Die mit Zweitaktmotoren werden aber leider nicht mehr hergestellt - da hast Du nur auf den Gebrauchtmarkt eine Chance. Ich kann für meine Person den Gillera Runner nur wärmstens empfehlen. Gillera ist ein Ableger der italienischen Marke „Paggio“. Von den s.g Billigrollern kann ich nur abraten, da schlechte Ersatzteilversorgung, fehlende Werkstätten usw. usw.
Seppl
Gast am 01 Mär 2007 13:16:16 Moin Rolf,
meinte dein Freund wirklich Deo-Roller ?? Die kenne ich (außer die Schutz vor unangenehmem Körpergeruch bieten) nicht.... Auch google erbrachte keine auswertbaren Egebnisse.
Mit Sicherheit meinte er Roller von Daewoo, wird ja fast so ähnlich wie "Deo" ausgesprochen ;-)
Gast am 01 Mär 2007 14:04:44 Es ist schon erstaunlich wie man im Netz überwacht wird. Da ist eine Roller Anfrage und schon ist die dazupassende Scooter Werbung da.
Wer wundert sich da noch über Spam's?? 8)
oldi am 01 Mär 2007 14:29:21 bitte etwas konkreter
:bahnhof:
gruß peter
Gast am 01 Mär 2007 14:43:26 rs270550 hat geschrieben:Hallo Leute, ja auch ich werde älter und trage den Gedanken : Weg vom Fahrrad, hin zum Roller! Nun tauchen dabei natürlich sofort wieder Probleme auf: Ist mein Heckträger auch für Roller zugelassen? ( zusätzliches Gewicht) Verpeste ich mit zwei Rollern nicht die Umwelt? Ja und dann gehts je erst richtig los: Welcher Roller? Welche Farbe? Welcher Motor? Kleine oder größere Reifen? Ihr merkt schon, es ist nicht einfach und ich würde mich wirklich über einige Ratschläge freuen. Sicherlich hat ja der eine oder andere schon die gleichen Gedankengänge hinter sich und ist zu einer Lösung gekommen. Ein guter Freund gab mir nun den Rat, schau mal nach Deo-Rollern! Die sollen preiswert sein, keinen oder nur wenig Sprit verbrauchen und wenig wiegen. Kennt Jemand diese Roller und kann etwas über Vor- und Nachteile sagen? Danke schon mal im Voraus, Rolf
Da hat dich dein Freund oder Bekannter ganz schön auf die Schippe genommen.......
Die angsprochenen Deo -Roller sind zwar leicht und verbrauchen nur wenig Alkohol und hinterlassen in deiner Umgebung einen wohlschmeckenden Geruch...... alles wahr nur zum Transport von Menschen eignen sich die dinger höchstens ,wenn Dur unter jedem Fusss einen , mit der Rolle gegen unten, montierst..... :D
Palmstroem am 01 Mär 2007 14:57:40 hallo Rolf,
und wie wäre es statt mit einem Roller mit Elektrofahrrädern?
Ich war im letzten Herbst an einer Campingmesse eigentlich auf der Suche nach einem leichten Roller für zwei, da bin ich auf die E-Bikes gestossen. Eine Stunde damit rumgefahren - 2 Stück bestellt. Das Fahren damit macht einfach tierisch Spass!
Es ist kein Problem, die Velos auf den Fahrradträger zu packen und ökologischer als mit einem Benzinknatterich ist es ja allemal!
Das Aufladen der Batterien erfolgt entweder am Netzstrom oder via Inverter an der 12V-Steckdose.
Wenn es dich interessiert, schau mal --> Link.
Jürg
Rita B. am 01 Mär 2007 15:02:06 ..dann könnte man ja auch über ein Fahrrad mit Hilfsmotor nachdenken, sprich Saxonette.
Hier ein Link zu ebay:
--> Link
Ich selbst hatte solche eine Saxonette. War sehr hilfreich, jedoch muss man bergauf ganz schön mittreten. Deshalb haben wir uns für ein Leichtmotorrad, eine 125er entschlossen.
Palmstroem am 01 Mär 2007 15:14:34 allerdings, das hab ich vergessen, die flyers sind schweineteuer...., insofern bin ich also OT, sorry!
Jürg
rs270550 am 01 Mär 2007 15:32:45 Joxy, Du hast Post!
Rolf
Gast am 01 Mär 2007 17:19:16 @ oldi
dann scroll doch mal bei den vorderen Seiten hier ganz nach unten. 8)
oldi am 01 Mär 2007 17:26:47 du meinst die erste seite?
der hat sich doch nur vertan.
gruß peter
canter am 01 Mär 2007 22:40:23 Hallo Rolf,
also wenn dein deo wirklich ein Roller ist, dann ist es sicher der Yamaha NEO`s. In Mobile.de findest du ihn unter Motorräder>Roller>Yamaha>Neo.
Ein Netter, leichter aber kleiner Roller. Für zwei finde ich Ihn persönlich zu klein. Wir hatten bisher entweder eine Italjet Formula oder einen SYM Red Devil dabei. Und ab jetzt auch unser neues Spielzeug, ein Aeon Overland ATV.
Von den Ebay oder Baumarktgurken würde ich dir ehr abraten. Die sind idR billig und nicht preiswert. Bei China Rollern/ATV/Quads hast du auch oft das Problem, das die für die Zulassung nötigen Unterlagen nicht dabei sind. Da bekommst du oft nur eine COC und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, aber keine deutsche/EU Zulassungsbescheinigung. Und dann beginnt der Spass auf der Zulassungsstelle das die dort die Zollbescheinigung ( must du für teuer Geld vom Importeur holen ), die COC-Bauartprüfung durch den TÜV verlangen ( teuer ). Und am Ende war der mäßig verarbeitete Chinese ohne Werksatt in der Nähe genauso teuer wie ein Markenroller ( Italjet, Piaggio, Suzuki,.. ) oder guter No Name mit großem Händlernetz ( SYM-Sachs, Kymco, Aeon )
Schreib doch mal an welchen Hubraum / Geschwindigkeit du gedacht hast.
Auf jeden Fall solltest du den Roller groß genug wählen das ihr auch zu zweit darauf fahren könnt.
Nachdem ich privat etwas Auto / Mopped / ATV verrückt bin, versuch ich dir gerne mit ein paar Tipps zu helfen. :D
canter am 01 Mär 2007 22:51:16 Hallo Rolf,
wenn dir 50ccm³ und 45-50km/h reichen hab ich die Lösung für dich. Ist mir gerade eingefallen das ein Geschäftspartner von mir den absolut genialen Roller immer im Kofferaum seines dicken Daimler dabei hat.
Klapproller von Di Blasi!!!
Hier der Link:
--> Link
Kaufen kannst du die glaube ich sogar beim "Berger". Solange du keine Langstrecken fährst sind die Dinger perfekt. Wiegen fast nix, verbrauchen fast nix und nehmen keinen Platz weg. Die passen in ein normales Staufach.
Ramineb am 02 Mär 2007 10:32:02 Hallo Rolf,
zu den Billig-Baumarkt-Rollern würde ich Dir abraten. Brauchst Du den Roller nur als "Beiboot" zum mal schnell einzukaufen, Stadtbesichtigen während der Reise oder auch sonst daheim, z.B. Fahrt zur Arbeit?
Wenn Du den nur so als "Beiboot" brauchst, würde ich Dir zu einem relativ leichten raten, z.B. 125er, die so um die 90 km/h fahren. Das reicht vollkommen aus. Wir haben z.B. eine Piaggio Sfera 125, die reicht uns vollkommen. Der weitere Vorteil von der Sfera, sie ist auch für grosse Leute mit langen Beinen geeignet. Leider gibt es die Sfera nicht mehr neu, es finden sich aber oft gute Angebote im Internet. Ich habe unsere auch gebraucht gekauft, aber mit fast keinen Kilometern von einem Kollegen. Ein echtes Schnäppchen. Von anderen Marken gibt es auch natürlich auch gute, eine Vespa hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber die haben ja Preise wie im alten Rom.
Einen grösseren Roller hatte ich vorher auch in Erwägung gezogen, aber dann nach abwägen der Bedürfnisse mich für den kleineren entschieden.
Am besten gehst Du mal in nächster Zeit an die Händlertage um Probe zu fahren. Die richtige Sitzposition ist eben auch wichtig, damit man nicht so verkrampft drauf sitzt.
Wenn Du noch ein paar links brauchts um Dich zu informieren, melde Dich ruhig per PN.
|
|