rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rapido 8066DF-Wassertank 130l füllt sich nur mit ca 50l

MarcF am 02 Jun 2020 22:19:10

Hallo miteinander,
wir haben seit etwa 2 Jahren das o.g. Modell und von Beginn an das Problem, dass sowohl bei der Betankung mit Schlauch als auch mit Gießkanne sich nur ca. 50l Frischwasser einfüllen lassen. Die Anzeige zeigt auch nur ca. 50% Befüllung an. Es blubbert Luft aus dem Einfüllstutzen und das war es. Mehr geht nicht rein. Nun würde ich erwarten, dass es eine Entlüftung gibt, die die Luft austreten lässt - aber ich weiss beim besten Willen nicht, ob es eine gibt bzw. wie ich prüfen kann, ob sie funktioniert. In den Bordunterlagen findet sich nichts was hilft. Am Einfüllstutzen ist keine Entlüftung... Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Vielen Dank, Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 02 Jun 2020 22:48:56

Hallo MarcF, gibt es evtl. eine "Wassertank-Hahnstellung-Reisefüllung"? Dadurch könnte alles über 50 Liter über einen "Überlauf" rausgedrückt werden.
Diese Hahnstellung soll ggf. überflüssigen Ballast verhindern. Einfach ausprobieren, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt.
Gibt es eine Kontrollöffnung zur Tankreinigung, eine Hahn zum Ablassen des Wassers? Tritt beim Befüllen über 50 Liter überschüssiges Wasser aus?
Viel Erfolg, ist vermutlich nur ein "gewußt wie" Problem.
Gruß Holger

kheinz am 03 Jun 2020 18:41:26

Das verstehe ich nicht. Tankdeckel auf, Schlauch rein und dann Wasser marsch.
Warum kannst du den Tank nicht vollständig füllen?
Weil die Luft nicht raus kann?
Weil dir das Wasser nach mehr 50 Liter über die Füße läuft?

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

appi68 am 09 Jun 2020 10:23:19

Verstehe ich auch nicht. Wir haben einen 666F und der Tank füllt sich problemlos komplett mit seinen 120l, die reinpassen, oder sinds auch 130..... weiss ich momentan selber nicht!
Aber zum Verständnis: Der Tank kann restlos entleert werden, oder?
Nicht das noch etwas drin ist, aber nicht angezeigt wird?
Blöde Frage, möglicherweise, aber eventül.....? 8)

Eine Entlüftung ist am Wassertank, der bei Dir sicherlich auch im linken Teil der L-Sitzgruppe verbaut sein dürfte!
Auch der Überlauf am Wassertank ist im oberen Teil des Wa-Tanks zu finden.
Ansonsten:
Mal den Tank innen aufschrauben, also öffnen und dann Wasser einfüllen, entlüftet wäre er ja dann zumindest!

JayTee2312 am 18 Mai 2022 14:53:24

MarcF hat geschrieben:...Es blubbert Luft aus dem Einfüllstutzen und das war es. Mehr geht nicht rein.

Ein ähnliches Problem haben wir mit unserem 8096df auch, Wasser läuft rein und irgendwann schießt das Wasser einfach so aus dem Einfüllstutzen raus, der Tank ist aber meist auch nur zu 25% - 30% gefüllt, es läuft auch langsam nichts rein. Dies ist aber nicht immer der Fall, es sieht so aus als würde irgend etwas die Entlüftung versperren, ich kann aber nichts finden. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden?

appi68 hat geschrieben:Eine Entlüftung ist am Wassertank, der bei Dir sicherlich auch im linken Teil der L-Sitzgruppe verbaut sein dürfte!

Der 8066df hat keine L-Sitzgruppe, der Tank dürfte sich, wie bei unserem 8096df, unter dem Bett befinden.

Sam88 am 18 Mai 2022 17:55:45

MarcF hat geschrieben:Hallo miteinander,
wir haben seit etwa 2 Jahren das o.g. Modell und von Beginn an das Problem, dass sowohl bei der Betankung mit Schlauch als auch mit Gießkanne sich nur ca. 50l Frischwasser einfüllen lassen. .........
Am Einfüllstutzen ist keine Entlüftung... Könnt Ihr mir einen Tipp geben? Vielen Dank, Marc

Hallo Marc,
bei unserem Wassertank war es auch so. Der Fehler: Der Entlüftungsschlauch war zwar richtig an der Rückseite des Einfüllstutzens angeschlossen, der Durchgang jedoch verschlossen. Musste ihn mit einem 8er Bohrer vorsichtig aufbohren.
Einfach mal den Entlüftungsschlauch Tankseitig durchblasen und testen ob er freigängig ist.

JayTee2312 am 23 Mai 2022 14:24:01

Sam88 hat geschrieben:Einfach mal den Entlüftungsschlauch Tankseitig durchblasen und testen ob er freigängig ist.

Durchblasen hat geholfen, aber nur kurz, es kam wieder. Werde es mal untersuchen müssen, jetzt ist aber erstmal Abfahrt angesagt.

JayTee2312 am 02 Sep 2022 11:11:50

Das Problem wurde jetzt beim Service behoben, der Entlüftungsschlauch war zu lang und hat sich wohl zu einem Siphon geformt, wenn da dann Wasser reingekommen ist, ging halt nichts mehr. Der Schlauch wurde gekürzt, jetzt funktioniert es ohne Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika 100 ecovip
Knaus BoxStar Küche Wasserhahn tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt