aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Restaurieren von Hymer 660s

gueren am 02 Mär 2007 10:33:06

So liebe Wohnmobilgemeinde, nachdem ich eigentlich nur ein größeres Fenster einbauen wollte und da auf etliche "kleine" undichtigkeiten und verrostete Rahmenteile gestossen bin :( hab ich mal mit der restauration von meinem fahrenden Aquarium begonnen. Werde sicher noch die eine oder andere Frage an die lieben Gemeindemitglieder haben.Anbei mal ein paar Bilder.
an alle
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gueren am 02 Mär 2007 10:51:36

und von innen nach aussen...

dokabastler am 02 Mär 2007 12:11:37

Servus,

auch Du Schei....sieht das Auto überall so aus??

Lies mal gleich den bericht von unserem Freund "gorm" unter der Suchfunktion........

Hast das Auto schon lange?
Willst sanieren oder wenn erst gekauft - versuchen den Vorbesitzer zu belangen....??
Hast das Auto teuer als einwandfrei gekauft oder schon mit bekannten Problemen??

Falls es sich nur um die eine Ecke handelt (ist doch sicher der Boden auch betroffen oder??) kann man das in den griff kriegen, obwohl die Statik derzeit quasi weg ist....wenn das ganze Auto so ist, dann braucht man einen langen Atem .............und letztlich auch Geld..

günter

Anzeige vom Forum

Lurchi am 02 Mär 2007 12:34:04

Hi,

willkommen im Club. So fängt das irgendwann an und dann kommt ein Bereich nach dem anderen. Ich bin dann bei einer Komplettsanierung gelandet.

Ich hoffe bei Dir ist nur der hintere Bereich betroffen. Hast du die anderen Wände auch schon abgesucht bzw. eine Feutigkeitsmessung durchgeführt?

Ich wünsche die auf jeden Fall gutes Gelingen und drücke die Daumen, dass nicht noch mehr betroffen ist.

Viele aus dem Süden.

Beduin am 02 Mär 2007 14:38:42

Ach du Sch......

war auch mein erster Gedanke. Hoffe das du wirklich nicht viel daführ bezahlt hast?

gueren am 02 Mär 2007 16:51:00

Also ich hab den Wagen im Anfall geistiger Armut im ebay ersteigert ohne ihn vorher zu sehen......leider konnte mir mein Anwalt auch nicht weiterhelfen als ich die Karre zurückgeben wollte :(
Nun der Preis war natürlich viel zu hoch :oops: 5stellig :oops: und keine Nachfragen diesbezüglich mehr.....DAS IST SALZ IN MEINEN WUNDEN :evil:
Der Wagen sieht nicht überall so aus......also ich habe alle verkleidungen Teppiche Himmel und im hinteren Bereich das Styropor bis zur Außenhaut rausgerissen und habe mir in den Kopf gesetzt irgendwann im April auf Reise zu gehen :?

Badyy am 03 Mär 2007 00:25:45

Oh je.
Die Bilder ( gerade auch die im anderen Thread ) sehen ja schlimm aus.
Wo willst denn da anfangen und wo aufhören??
Vor allen Dingen: wie teuer soll das Ganze werden?? :eek: :eek:

Wenn's geht, stell doch mal die Ebay-Beschreibung des Womos hier rein,
hunderte User lesen vielleicht mehr als ein Anwalt.
Sieht für mich aber gewaltig nach Beschiss aus, wenn solche Undichtigkeiten durch den Vorbesitzer nicht gemerkt wurden......

PS: Mein Beileid. :(

Gorm am 04 Mär 2007 13:08:03

Hallo,
kommt mir ja irgendwie bekannt vor :wolke:
Das kann man schaffen, wenn man es wirklich will :mukkies:. Halte uns mal auf dem laufenden :bild:, und wenn Du konkrete Fragen hast - immer her damit...

Gespannt in Bielefeld
Gorm

gueren am 05 Mär 2007 14:45:21

Hallo liebe Gemeinde,
hab am We wieder an der never ending story weitergemacht und musste feststellen das der Aufbau hinten rechts wohl über Jahre mit Wasser vollgelaufen sein muss :ooo: .Ergebnis= der Querträger hat sich in einen Schweizer Käse verwandelt. Spart zwar Gewicht :D findet der Tüv aber wahrscheinlich nicht witzig. Hier stellt sich die Frage wie der Wagen vor 6 Monaten Tüv bekommen hat 8). Jetzt hab ich die Außenhaut ein Stück abgezogen und den Träger rausgesägt. Muss ich nu halt nen neuen einschweißen :roll: .
Frage an Gorm:
Habe deinen Bericht gelesen, Hut ab, das war eine reife Leistung. Kannst du mir sagen was du für Leisten an den Ecken verwendet hast? Wenn ich die meinigen anschaue sind die mit Sicherheit nicht mehr dicht und auch nicht mehr so einfach dicht zu bekommen.

Die Ebay beschreibung stell ich noch ein......muss ich erst suchen :oops:

abo1 am 07 Mär 2007 00:59:16

hallo

mein beileid
aber feste anpacken dann wird das schon wieder

ich glaube natürlich deinem anwalt, aber warum da keine klage über den halben wert geht kapiere ich nicht (hinweis: wenn ein verkäufer eine ware um mehr als das doppelte des eigentlichen wertes an einen käufer abgibt, der sich über den tatsächlichen wert des produkts nicht im klaren ist dann ist das sittenwidrig und kann mittels einer "klage über den halben wert" entweder rückabgewickelt werden, oder der kaufpreis wird angepasst)

naja, der anwalt wird wohl wissen warum das aussichtslos ist

ich habe eine ähnliche baustelle
viel erfolg

lg
g

dokabastler am 07 Mär 2007 15:43:42

Hallo,

na der Anfang zu rep ist ja gemacht....vermutlich wird da noch mehr an Mist ans Licht kommen...Wasser ist brutal....kommt leider fast üebrall hin und bewirkt nach jahren ziemlich viel...

Ist der rest vom Womo (Fahrwerk, Motor, technik, Austattung) besser oder gut?? Wenn das auch so brutale Baustellen sind.........

hab grad in einem anderen Thema gelesen, daß die Hymer 660 angeblich keine Holzlatten im Afsbau als Skelett haben sondern Metallleisten..ist das bei Dir auch so??
Ist als Hilfestellung beim Wiederaufbau gedacht....

Meine Meinung:
Du kannst im April sicher auf Tour gehen - aber nicht heuer..außer Du hast in der Woche 168 Stunden Zeit.....so eine Rep erfordert einiges an zeit, da muß man Multihandwerker sein und muß viel fummeln,,,sehr zeitaufwändig...und bei Dir ist das ja keine kleine sondern eine große Baustelle..das rausreißen ist noch die leichtetste Aufgabe...der Wuiederaufbau (incl. verbesseurngne) dauert ungleich länger....und zusätzlich kostet das material- und Wissenbezug viel zeit..was hab ich damals bei mir (da war aber nicht der Aufbau marode sondern das Auto und ich hab die Kabine auf ein anderen fahrgestell umoperiert..) gegoogelt und im Forum gesucht...helfen kann man sich aber letztlich dann nur selber indem man sich informiert, freunde fragt, viel liest und anfängt...
Mach lieber langsam und gescheit..nimm Dir als Ziwschenziel vor, zum Forumstreffen Pfingsten zu kommen (an alle: wo ist das heuer eigentlich, wir wollen da auch wieder hin)

Lass Dich durch meine zeilen nicht entmutigen, sind nicht hämisch oder abwertend gedacht, sollen nur die realität herausstellen....

günter

Eddy am 07 Mär 2007 18:04:36

@ dokabastler

Pfingsttreffen ist in Damp(Ostsee)

Eddy

dokabastler am 08 Mär 2007 17:43:47

Hallo Eddy,

oh, das ist ja von uns aus gesehen am anderen Ende der Welt.....muß mal im Threat genau nachlesen....

günter

gueren am 15 Mär 2007 13:42:02

So, hab mal wieder Zeit gefunden an meinem Aquarium zu basteln. Mit tatkräftiger unterstützung von meinem Freund Heiko hats dann auch gleich ein großes Stück gegeben :razz: . Wir haben den kompletten Querträger am Heck und alle angefaulten Streben im Heckbereich herausgeflext und durch V2A Stangen ersetzt (das rostet niiiiiiee wieder). dabei haben wir gleich die Fensterausschnitte vergrößert und mit V2A verstärkt. Als nächstes haben wir alle Dachluken ausgebaut um sie entweder neu abzudichten oder zu vergrößern.....das weiß ich noch nicht.
Naja, mal schaun ob ich am weekend weiter machen kann :roll:
anbei noch ein paar Bilder

gueren am 15 Mär 2007 13:48:47

Hier die Fensteraktion, eigentlich war nur die geplant :( aber man sieht ja was daraus geworden ist :cry:

harley-de am 31 Mär 2007 23:30:58

Hallo Güren

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen und ich hoffe wirklich dass Du nicht den Mut und die Energie verlierst.

Ich bin in einer ähnlichen Situation, habe mir letztes Jahr einen Hymer Hymermobil 650 BJ.83 in ebay ersteigert. Nagelneu TÜV - Im Vorfeld alles schriftlich erkundigt, die richtigen Fragen gestellt und schriftlich (per E-Mail) alle Antworten erhalten ->
"kein Rost, komplett Dicht, keine Wasser/ Feuchtigkeitsschäden, usw.." ganz zu Schweigen von der E-Bay Fahrzeugbeschreibung, gepflegt, zuverlässig, usw. -> nachdem ich 1 Woche geputzt habe, konnte man das Womo betreten und sich einigermassen wohlfühlen, sogar die Thedfort-Cassette war noch voller Fäkalien vom Vorbesitzer :twisted:

Nun, auch Zustandmässig hat sich alles ganz anders rausgestellt und sieht mittlerweile (jetzt mit beginnenden Frühling hab ich mit dem Ausbau angefangen) ähnlich wie bei Dir aus.

Eigentlich Betrug - aber soll ich jetzt jahrelang vor Gericht streiten, jahrlang das WoMo nicht nutzen können und dann Gefahr zu laufen, keinen Schadensersatz bekommen?

So fange ich an das nötigste zu machen (hab auch schon ein Thread eröffnet, um Erfahrungen auszutauschen) um noch ein paar Jahre Spass mit dem Hymermobil zu haben.

d.h. Bodenplatte hinten links, Fenster hinten links - ausbauen und neues einbauen (bin auf der Suche nach einem passenden, aber gleich ein ausstellbares) Duschtasse ausbauen, Undichtigkeiten suchen und beseitigen, bei der Gelegenheit Bad neu streichen und neues Waschbecken suchen und einbauen. Neuen Bodenbelag verlegen -> eventuell Laminat.

Den gesamten Rost von unten (und das ist fast überall, aber tragende Teile ausser den hinteren Quertraversen sind Gott sei Dank nicht durch) lasse ich von einem Karrosseriebauer entrosten und versiegeln.

Ich wünsche Dir (und mir) Durchhaltevermögen und Glück, dass alles so kommt, wie wir uns das vorstellen

Claus

m72 treiber am 06 Apr 2007 07:43:19

Hallo
Das mit dem Edelstahl ist ja eigentlich nicht schlecht, aber falls es mit normalen stahl in verbindung kommt rostet es auch. Unedles und edles material verträgt sich nicht.

tekzenchelou am 13 Apr 2007 15:52:50

Oh my god...

aber man kann wenn man will, meine Kiste steckt ja auch noch voll Arbeit nur wusste ich das vorher!
Und hätte auch wieder gehen können ohne sie zu kaufen, da wär mir die eine schlechte Bewertung lieber gewesen.

na dann, viel Spaß! Aber hinterher weißt Du was Du hast

gueren am 16 Apr 2007 17:53:47

Hallo mal wieder, war gerade im Urlaub (nich mit dem Womo) :D
War aber schon wieder am Werken. Hab die hinteren Ecken mit Aluriffelblech verkleidet, den Boden innen (da durchgebrochen) komplett mit Aluplatten ausgelegt und die Isolierung hinten schon wieder drinn. Bilder liefer ich nach muss erst welche machen :razz:

Vielen Dank für die guten Wünsche und den seelischen Beistand. Da fällt das Durchhalten leichter!! :razz:

gueren am 04 Mai 2007 13:02:13

So, hier mal ein paar Bilder von den Fortschritten die wir gemacht haben :? (es ist licht am ende des Tunnels). Also nachdem wir hinten lauter neue Streben und den Querträger eingeschweißt hatten mussten wir die Außenhaut wieder aufkleben.Zum fixieren haben wir ein paar Bleche und Latten genommen und als "Druckmittel musste mein alter Jeep herhalten :razz:.

Da die Eckleisten im unteren Bereich futsch waren hab ich da n Alu Riffelblech hingebogen.....nicht ganz so schön wie die Leisten aber umso billiger....und es ist absolut Dicht :twisted:

gueren am 04 Mai 2007 13:07:16

Im Innenraum hatt es ja wohl furchtbar über die Dachluken reingewässert, da hab ich kurzerhand den alten Schmodder so gut es ging abgekratzt und neue Holzplatten mit 4 mm stärke eingeklebt. Vorher haben wir uns aus Papier Schablonen gemacht, die können wir nachher auch für den Dachhimmel als Schnittmuster nehmen.

dokabastler am 07 Mai 2007 14:42:36

Hallo,

na es geht vorwärts........vergesst nur ja nicht, die ursachen für die Feuchtigkeit im Innenraum (Kanten, Fenster..) zu überarbeiten.....und tauscht vergammelte und feuchte Skeletthölzer (wenn der Hymer so was hat) aus........nicht daß Du neue Innen- und Außenverkleidungen hast und innen moderts weiter...

Ihr seid aber auf dem richtigen Weg....leider war es so wie ich gleich in der ersten Antwort bei Eröffnung des Themas durch Dich prophezeit habe...im Prinzip ist ziemlich alles modrig und vergammelt........

aber Ihr schafft das.....leider ist man, wenn man fertig ist, so weit, daß man behauptenkann, daß man für das geld für die Halbleiche und die teile und Rep auch einen guten Gebrauchten ohne große Mängel hätte kaufen können...die Arbeitszeit noch gar nicht gerechnet..

günter

gueren am 28 Mai 2009 20:27:33

Hallo liebe Gemeinde, nachdem etliche andere Projekte mein "Aquarium-Projekt blockiert haben ist er nun doch fertig geworden.......zumindest hat er TÜV und die erste Ausfahrt ohne Wassereinbruch überstanden :razz:
ich hab noch ein paar Bilder vom Innenausbau, die stell ich mal rein. Die innenwände hab ich mit Kunstleder überzogen, den Himmel mit Tepich, die Polster mit Alkantara,auf dem Boden gabs Laminat und die Sitze vom neuen Mercedes SL sind auf eigengeschweißten Drehkonsolen plaziert und natürlich voll elektrisch :D. Es gab neue Kaltschaummatratzen, einen Computer, Wierless Lan, TV BT und ein 5.1 Sounsystem. Dinge die die Welt nicht braucht......aber der Einbau hat Spass gemacht.
Die erste Ausfahrt nach Plittersdorf war auch SUUUUUper, außer das Bergauf nur rasante 35 km/h zu verbuchen sind :( .....da müssen die Trucker einfach durch :D

firephaser am 01 Jun 2009 16:05:47

Hallo Gueren,

die ersten Bilder haben einen wirklich erschreckt und das Endresultat sieht wirklich sehr gut aus. Ich glaube, dass viele andere Personen vorher das Handtuch geworfen hätten und das Projekt nicht vollendet hätten.

Wie lange hast Du für die Umbauarbeiten nun gebraucht?

Michael

peroha am 01 Jun 2009 16:25:32

Hallo Gueren,

ich kann mich da nur anschließen und sage "Hut ab". Das ist eine tolle Leistung. Mich würde auch die Arbeitszeit interessieren, die Du reingesteckt hast.

Viel Spaß mit Deinem Neuen wünscht
Peter

fuzzy am 01 Jun 2009 16:42:03

gueren hat geschrieben:die Sitze vom neuen Mercedes SL sind auf eigengeschweißten Drehkonsolen plaziert und natürlich voll elektrisch

Zeig !

dokabastler am 03 Jun 2009 12:16:10

Servus,

ist ja lustig...ich war 2 Jahre nicht im FOrum..ziemlich das letzte was ich mitgekriegt hatte war der Anfang dieser geschichte....und nun bin ich wieder mal da und sehe als erstes das glückliche Ende der Geschichte...

Übrigens hatte ich Recht als ich ganz zu Anfang sagte, daß das Auto schon im April feritg wird, es fragt sich nur in welchem Jahr.......soll keine Rechthaberei sein, nur Erfahrung, weils bei mir selber auch so war......

Schöne Zeit mit dem schönen Womo

Günter

P.S.
Ich hoffe, daß Du die lahme Geschwindigkeit lange tolerieren kannst.....ich hatte zuerst einen alten Ford transit Diesel mit 60 PS unterm Hintern....auch 35 am Irschenberg.....und ansonsten 80......seit die Tschechenlaster weg sind, bzw. die Ausländer nun auch MAN und so weiter fahren bist Du da weit und breit der Langsamste...das hat irgendwann insofern genervt, weil man mitkriegt, daß es die anderen nervt...dann bin ich auf 95 PS Mercedes 310 D umgestiegen....nun sind einige jahre ins Land, seit letzte Woche habe ich wieder TÜV und fahre zum ersten mal seit 2 Jahren wieder....und langsam bin ich mit meinen 90 auf der Ebene wieder der Landsamste...am Berg (Irschenberg 70) bin ich sowieso wieder der Langsamste....alle werden immer schneller

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elnagh King 860 Dachaufbau
Ultimatives Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt