xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abzweigdose NE 129 lädt Starterbatterie nicht

Pcmaster am 08 Jun 2020 19:16:13

Hallo zusammen,
in meinem Joint ist das Panel NE160 und die Abzweigdose NE129 verbaut. Laut Schaltplan müsste doch das Relais RE1 die Aufbau- und die Starterbatterie parallel schalten. Wenn bei mir der Landstrom angeschlossen ist, wird die Aufbaubatterie geladen. Nur die Starterbatterie wird nicht mit Strom versorgt. Auch dann nicht, wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist. Die Spannung an der Aufbaubatterie liegt bei 13,4 Volt. Am Stecker JP 11 liegen auch die 12,59 Volt der Starterbatterie an. Wann schaltet das Relais RE1? Ist das nur für die Trennung der beiden Batterien gedacht, wenn keine Zündung an ist? Lädt die Elektronik die Starterbatterie gar nicht mit Landstrom?
Vielen Dank für das Lesen.
Liebe Grüße
Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 08 Jun 2020 19:38:52

Ich sage Mal wie es normalerweise läuft.
Das Relais schaltet nur bei laufendem Motor die Batterien zusammen, die werden dann über die Lichtmaschine geladen.
Bei Ladestrom über den Elektroblock oder internes Ladegerät wird erst Mal nur die Aufbaubatterie geladen. Bei vielen Wohnmobilen erhält die Starterbatterie eine Erhaltungsladung von ca. 2A. Damit kann die Aufbaubatterie nicht vollgeladen werden.

Gruß
Hans

chrisc4 am 08 Jun 2020 20:04:05

chrisc4 hat geschrieben:Ich sage Mal wie es normalerweise läuft.
Das Relais schaltet nur bei laufendem Motor die Batterien zusammen, die werden dann über die Lichtmaschine geladen.
Bei Ladestrom über den Elektroblock oder internes Ladegerät wird erst Mal nur die Aufbaubatterie geladen. Bei vielen Wohnmobilen erhält die Starterbatterie eine Erhaltungsladung von ca. 2A. Damit kann die Starterbatterie
nicht vollgeladen werden.

Gruß
Hans

Berichtigung,
die Starterbatterie (nicht die Aufbaubatterie wie von mir zuerst geschrieben) wird nur mit 2A geladen und kann damit nicht vollständig aufgeladen werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AGM Batterien in Wohnraum und Motorraum
Wechselrichter Einbindung der Vorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt