aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AGM Batterien in Wohnraum und Motorraum

Sven1983 am 04 Jun 2020 21:03:05

Hallo zusammen,

Derzeit habe ich eine Starterbatterie und eine "Notfall" Batterie im Motorraum, die durch ein Relai die Starterbatterie überbrückt falls diese leer ist.

Nun möchte ich drei 120Ah AGM Batterien gleicher Bauart in meinem Sprinter verbauen. jeweils eine unter den beiden Sitzen und eine im Motorraum. Meine Frage ist ob es sich negativ auf den Ladungs- und Entladungszyklus auswirkt wenn die Batterien in unterschiedlichen Temperaturzonen sind oder dies absolut zu vernachlässigen ist.

Geladen werden die drei neuen Batterien über ein Relai bei Fahrt und durch Solarstrom.

Vielen Dank schon mal

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 05 Jun 2020 09:32:26

Sven1983 hat geschrieben:....Nun möchte ich drei 120Ah AGM Batterien gleicher Bauart in meinem Sprinter verbauen. jeweils eine unter den beiden Sitzen und eine im Motorraum. Meine Frage ist ob es sich negativ auf den Ladungs- und Entladungszyklus auswirkt.
Vielen Dank schon mal

Zumindest bei längerer Fahrt wird es sich durch die doch hohe Temperatur im Motorraum auswirken:
Die Motorraumbatterie kann gasen und Flüssigkleit verlieren. Das ist auch einer der Gründe warum Fiat/Ford und auch die neuen Sprinter die Startbatterie im Fahrerhaus unter dem Boden haben.
Hat der Solarregler eine Temperaturkompensation hängt es halt davon ab wo der Temmperaturfühler sitzt.
Wenn es eine andere Lösung gibt würde ich keine Sealed, Gel oder AGM Batterie im Motorraum installieren.
Das ist meine Betrachtungsweise, Gruß Andreas

Sven1983 am 05 Jun 2020 09:42:45

Ok vielen Dank,
da hast du recht. Außerdem hängt bei mir noch zwischen Starterbatterie und Batterie im Motorraum ein Relai womit ich überbrücken kann falls die Starterbatterie leer ist. Wenn ich das jetzt auseinander baue, muss ich auf vieles weitere achten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus 685 Bord Control zeigt nur 3 grüne LEDs
Abzweigdose NE 129 lädt Starterbatterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt