rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebook für Bildbearbeitung Desktop

lonsome am 09 Jun 2020 11:21:22

Hallo,

durch verschiedene angewendete Programme und Fototechniken wird mein Notebook allmählich sehr langsam in der Bildbearbeitung, obwohl die Daten ja nicht so schlecht sind: Intel Core i7 2.70 GHz, 8 GB RAM, Grafikkarte Nvidia GeForce 930 MX mit 2048 MB Videospeicher. Dazu ein externer Monitor von Eizo, so dass ich an zwei Monitoren arbeiten kann (Notebook 17")

Aber schon ein Panorama kann eine Bildgröße von 1,4 GB haben, wenn das dann noch mit Ebenen und zusätzlich zwei verschiedenen Programmen bearbeitet wird, dann kann es schon sehr lange dauern, ebenso hatte ich es schon öfter, dass alles "einfriert" und ich nur noch notabschalten und neu starten kann.

Gibt es eine Empfehlung, was an Grafikkarte sein sollte, was an Prozessorleistung, damit alles vernünftig laufen kann, wie viel Arbeitsspeicher? Gerade bei den Grafikkarten habe ich wenig Durchblick.

Beim Speicher denke ich an ca. 500 MB SSD und ca. 1 TB DDR.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 09 Jun 2020 11:35:17

Hallo,

beim Thema Bildbearbeitung (d.h. klassische 2D-Anwendung), sind die Beschleunigerfunktionen der nvidia-Grafikkarte außen vor. Normalerweise ist hier nur der Intelchip aktiv, generell ist hier mehr die CPU-Leistung gefragt.
Die GPU-Beschleuniger (nvidia, Radeon ...) werden nur beim 3D-Rendern und ggf. Videoschnitt aktiviert (treiberabhängig).

Zumindest auf meinen Notebook von Asus mit i7 und nvidia ist das so! Ein aktueller Intel GPU-Chip und i5 oder i7 Prozessor reicht allemal. Wichtig ist eine schnelle SSD und keine herkömliche Festplatte und vor allem RAM - 16GB oder mehr!

lonsome am 09 Jun 2020 11:56:47

Hallo,

Adobe empfiehlt einen VRAM-Wert von 2 GB oder mehr, bestimmte Leistungen benötigen eine GPU-Beschleunigung. Auch Luminar benötigt eine GPU.
Mein Notebook hat auch eine SSD mit 256 GB, aber evtl. ist einfach nur der Arbeitsspeicher zu gering. Da muss ich mal schaun, ob man den erweitern kann.
Die Probleme entstehen halt beim gleichzeitigen Einsatz mehrer Programm, z. B. CatpureOne zur RAW-Bearbeitung, Detailbearbeitung in PS, dazu als Filter NIK oder Luminar, PTGui für ein Pano. DIe Programme immer wiede zu schließen und bei Bedarf neu zu starten, das ist zu umständlich, da ich ständig für verschiedene Bearbeitungsschritte hin und her wechsle.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 09 Jun 2020 12:04:28

Hallo,

nicht dass Du das falsch verstehst, die aktuellen Intel GPU der Prozessorserien i3, i5, i7 sind Grafikbeschleuniger mit beachtlicher Leistung z.B. Intel UHD Graphics 630!

huohler am 09 Jun 2020 12:21:24

MountainBiker hat geschrieben:beim Thema Bildbearbeitung (d.h. klassische 2D-Anwendung), sind die Beschleunigerfunktionen der nvidia-Grafikkarte außen vor. Normalerweise ist hier nur der Intelchip aktiv, generell ist hier mehr die CPU-Leistung gefragt.
Die GPU-Beschleuniger (nvidia, Radeon ...) werden nur beim 3D-Rendern und ggf. Videoschnitt aktiviert (treiberabhängig).

Das war mal ...

Moderne Bildbearbeitungs Software nutzt die GPU schon intensiv.
--> Link
Selbst GIMP kann über OpenCL die GPU nutzen.
Bei Videobearbeitung ist die GPU Beschleunigung inzwischen Standard.

Auch die Browser nutzen inzwischen GPU Beschleunigung.

Und falls du irgendwann mal Software mit Künstlicher Intelligenz oder Deep Learning verwendest - da kommst du gar nicht an Grafikkarten (GPUs) vorbei.

Und da haben wir noch nicht gespielt oder 3D Sachen gemacht.

Auch wenn deine aktuelle Software noch keine GPU Beschleunigung nutzt, ist es zukunftssicherer einen Laptop mit Grafikkarte anstatt nur Intel Grafik zu nehmen.

Hubert

lonsome am 09 Jun 2020 12:50:52

Hallo,

das ist ja alles sehr wirr. Bei PS ist in den meisten Fällen ein Prozessor mit weniger Kernen, dafür aber höherer Taktung gut. Bei Luminar ist umso besser, je mehr Kerne der Prozessor hat. Da geht es ja schon beim normalen Prozessor los.

Und 2 GB dezidierten Grafikspeicher dürften die Grafikbeschleuniger nicht haben?

Gruß
Klaus

MountainBiker am 09 Jun 2020 13:05:57

Hallo,

Auch die Browser nutzen inzwischen GPU Beschleunigung.

Das ist alles richtig, nur man muß unterscheiden zwischen nutzen der Intel GPU (mit zahlreichen Beschleunigungsfunktionen...) und der nvidia GPU welche nur in ganz wenigen definierten Fällen zum Einsatz kommt. Da ich keine Spiele oder Videoschnitt nutze, ist bei meinen Notebook mit Intel i7 und nvidia GTX950M bisher nur der Intel interne 530Chip zum Einsatz gekommen (das ist verifiziert)!

huohler am 09 Jun 2020 13:11:47

lonsome hat geschrieben:Und 2 GB dezidierten Grafikspeicher dürften die Grafikbeschleuniger nicht haben?

Wieso nicht?

Ein HP ZBook 17 G6 Mobile Workstation mit NVIDIA Quadro RTX 5000 hat 16GB dedizierten Grafikspeicher (>5K) :-)
Die aktuellen GeForce RTX Modelle haben 6 oder 8GB --> Link

Eine erschwingliche GeForce GTX 1650 hat aber auch schon 4GB Grafikspeicher. z.B.
Lenovo IdeaPad-L340-17IRH
Hubert

lonsome am 09 Jun 2020 13:19:07

huohler hat geschrieben:Wieso nicht?

Hallo,

das habe ich auf die Intel GPU bezogen. Dass die von InVidia etc. eigenen Speicher haben, schreibe ich ja schonin meinem Eingangspost.

Ich habe jetzt mal einen zusätzliche RAM-Baustein geordert mit 8 GB, dann schaue ich mal, was das bringt. Vielleicht ist ja schond as die Lösung.

Gruß
Klaus

pipo am 09 Jun 2020 13:19:50

lonsome hat geschrieben:obwohl die Daten ja nicht so schlecht sind: Intel Core i7 2.70 GHz, 8 GB RAM, Grafikkarte Nvidia GeForce 930 MX mit 2048 MB Videospeicher.

Aus meiner Sicht kein schlechtes Hardware Setup. Welches OS und welche Bildbearbeitungssoftware setzt Du denn ein?
Wann friert denn das Bild ein??

Mein Sohn hat ein Alienware Laptop mit einer NVIDIA RTX 2070. Die Bildausgabe ist schon atemberaubend..

lonsome am 09 Jun 2020 13:30:12

Hallo,

WIN 10 pro, dazu CaptureOne, PS, NIK, Luminar, ZyreneStacker, PTGui. C1 muss eigentlich immer offen sein, dazu PS. Und wenn ich dann in PS z. B. Luminar als Filter öffne, friert alles ein. Und die Bilder sind halt oft schon groß mit z. B. 1,4 GB bei einem Panorama.

Mal schaun, ob es nur am Arbeitsspeicher liegt, und daran, dass dann teilweise der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden muss, die auch schon ziemlich voll ist.

Bei manchen anderen Anwendung kann das Bild ruckeln, z. B. bei der Präsentation mit Wings Platinum bei Schwenks über ein Panorama.

Ich habe mir auch schon ein Notebooka angeschaut mit der RTX 2060, aber die sind dann bei so um die 2.700 Ökken ...

Gruß
Klaus

pipo am 09 Jun 2020 14:10:23

lonsome hat geschrieben:Mal schaun, ob es nur am Arbeitsspeicher liegt, und daran, dass dann teilweise der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden muss, die auch schon ziemlich voll ist.

Aus meiner Sicht könnte das Mainboard das Problem sein. Dh. der Datentransport zw. den eigentlich guten Komponenten wird ausgebremst. Zu viele Flaschenhälse auf dem Mainboard. Das ist der große Schwachpunkt bei den meinsten Consumer Notebooks.

rkopka am 09 Jun 2020 14:24:53

lonsome hat geschrieben:Mal schaun, ob es nur am Arbeitsspeicher liegt, und daran, dass dann teilweise der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert werden muss, die auch schon ziemlich voll ist.

Ich bin sicher, daß der Speicher etwas bringt. Mein alter Laptop (8GB, nicht mehr erweiterbar, aber SSD) kam auch oft in diese Swappingfalle mit fast komplett genutztem Speicher. Der neue Laptop mit 16GB zeigt öfter Werte um die 8-9GB genutzter Speicher und läuft gut so. Auch in der Firma (viele VMs) waren die 8GB an der Grenze, mit 24GB (war kaum teurer als nur 8GB zu ergänzen) läuft er jetzt viel besser, trotzdem nicht die allerneueste CPU drin ist (i5). Etwas Spielraum auf der Platte schadet auch nicht, da er dann etwas schneller wird bei seinem ganzen Systemschreiben, als wenn er jeden noch freien Fleck nutzen muß. Bei SSD ist das natürlich weniger kritisch.

RK

lonsome am 09 Jun 2020 14:33:49

Hallo,

Mehr Arbeitsspeicher habe ich auch überlegt, aber laut Spezifikationen von HP gehen nur 16 GB (zwei Steckplätze, einer frei, den anderen hätte ich aber ausbauen und auch ersetzen können). Ansonsten hätte ich 2x16 GB gekauft. Oder ist der Arbeitsspeicher unabhängig von der Hardware?

Gruß
Klaus

lonsome am 11 Jun 2020 14:01:23

Hallo,

nochmal Nachfrage: Jetzt habe ich einen zweiten Baustein mit 8 GB drin, läuft erheblich besser, also insgesamt 16 GB mit 2133 MHz
Da aber RAM nicht sooo teuer ist (ein neues Notebook ist wesentlich schlimmer): Kann ich ohne Bedenken 32 GB einbauen, obwohl im Handbuch 16 GB als Maximum angegeben sind? Oder ist das sinnlos, weil der RAM nicht genutzt werden kann? Oder steht die Grenze von 16 GB im Handbuch, weil im einen Steckplatz 8 GB waren, der andere leer, so dass sich halt zu der damaligen Zeit 16 GB als Höchstwert angeboten haben? Muss ich die MHz beachten, wenn ich beide Speichermodule austausche und durch gleiche neue ersetze z. B. mit 2400MHz?

Gruß
Klaus

rkopka am 11 Jun 2020 14:10:54

lonsome hat geschrieben:Kann ich ohne Bedenken 32 GB einbauen, obwohl im Handbuch 16 GB als Maximum angegeben sind? Oder ist das sinnlos, weil der RAM nicht genutzt werden kann?

Es könnte sogar sein, daß es gar nicht funktioniert, wenn z.B. Adreßleitungen fehlen. Wenn der Chipsatz keine größeren Bausteine unterstützt, wird es nicht so einfach gehen. Wenn es ginge, würde der Hersteller das sicher als Argument beim Verkauf anführen. Hast du mit deinen Anwendungen schon bemerkt, daß der RAM Bedarf immer noch an die Grenzen kommt ? Bei meinen 24GB in der Firma bin ich noch nie über etwa 12GB gekommen. Zuhause mit 16GB noch etwas weniger.

RK

pipo am 11 Jun 2020 14:16:14

lonsome hat geschrieben:Oder ist das sinnlos, weil der RAM nicht genutzt werden kann?

Viel schlimmer: Deine Mühle wird sich mit zahlreichen Abstürzen bedanken. IMMER die Spezifikationen des Herstellers beachten.

JayTee2312 am 11 Jun 2020 14:18:03

So viel RAM wie machbar und die schnellste SSD sollte bei dem Notebook reichen. Windows 10 neu installieren ist auch keine schlechte Idee, das wird mit der Zeit immer lahmer. Oder Umstieg auf ein MacBook. Ich hab noch eins von 2011, da läuft der aktuelle Photoshop wie ein gut geschmiertes Zahnrad. Das MacBook hat allerdings auch 16GB und eine schnelle SSD

lonsome am 11 Jun 2020 14:52:53

Hallo,

Vielen Dank für die klaren Antworten. Es läuft ja jetzt alles schon ganz gut mit den 16 GB. Und das Problem war ja auch bisher nicht PS alleine, sondern die gleichzeitige Nutzung mehrer Programme oder das teilweise sehr langwierige Rendern von Bildern als Export aus C1 in Tiff-Dateien. Bei einem gestackten Pano kommen da mal schnell 32 Bilder mit je 47 Mpix zusammen, die in C1 vorbearbeitet wurden. Oder ein Pano aus 8 Bildern in PS rechnen, das hat vorher ewig gedauert, jetzt geht es schon wesentlich schneller.

Und in die Mac-Welt lasse ich mich nicht einsperren, außerdem gibt es da ein für mich wichtiges Programm nicht.

Danke für die Hilfen!

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vodafone spinnt mal wieder
MacOS Catalina - Icon für Dateien ändern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt