rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MacOS Catalina - Icon für Dateien ändern

Gast am 21 Apr 2020 11:51:53

Hallo Mac-Profis,

ich habe wir schon einen "Wolf" gegoogelt, aber nix passendes gefunden! :?

Wo oder wie kann ich ein Icon eingeben oder hinterlegen, dass Dateien mit gleicher Endung immer das gleiche Icon bekommen?

Wie ich bei einer einzelnen Datei das Icon ändere, das weiss ich....

.... aber wie kriege ich es hin, das z.B. *.rar-Dateien immer alle das gleiche Icon haben (das derzeitige Icon ist so ein schmuckloses weisses Rechteck)?

Danke schon mal im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Apr 2020 13:46:39

Hallo versuch es mal im Contents Ordner des jeweiligen Programm. Dort sind im Resources Ordner die Icons gespeichert.
Habe es selber aber nicht probiert.

Gast am 21 Apr 2020 22:34:34

Hmmm.... ich hab das jetzt gefunden....

.... aber wie weiter? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Apr 2020 13:01:57

Mein Gedanke war das gewünschte Icon in diesen Ordner kopieren und mit dem Namen des Originalicon speichern. Leider war das nicht der richtige Weg. Tut mir leid.

Gast am 22 Apr 2020 13:29:18

Vielleicht hilft dir dieser Link weiter
--> Link

Gast am 22 Apr 2020 15:12:27

Danke Rolf.... die Seite kannte ich schon....

.... da kann man entweder Laufwerke oder einzelne Dateien mit anderen Icons versehen, aber für alle Dateien mit der gleichen Dateiendung geht das leider nicht!

jokerFG am 22 Apr 2020 15:40:25

mal sehen ob ich dein Problem richtig verstanden habe... du willst als Beispiel alle pdf Datei mit ein und dem selben Icon versehen...
Hier ist mir aufgefallen, das ein Standardprogramm zum öffnen der Dateien sein eigenes Icon hinterlegt. Will man dies ändern, muss ein anderes Programm ausgewählt werden und dann dazu "immer damit öffnen" unterlegt werden. Dann ändert sich das Icon für das andere Programm. Vielleicht ist das ein Weg dahin.

Gast am 22 Apr 2020 15:46:08

Hast du dir schon mal das Programm Image2icon angesehen ? In der Testversion sieht man in der Vorlagenansicht verschiedene Vorlagen. Leider muss man dafür die Pro Version runterladen die dann 11€ kostet.

jokerFG am 22 Apr 2020 16:04:01

Das dürfte in deine Richtung gehen... --> Link

Gast am 22 Apr 2020 22:36:51

jokerFG hat geschrieben:Hier ist mir aufgefallen, das ein Standardprogramm zum öffnen der Dateien sein eigenes Icon hinterlegt. Will man dies ändern, muss ein anderes Programm ausgewählt werden und dann dazu "immer damit öffnen" unterlegt werden. Dann ändert sich das Icon für das andere Programm. Vielleicht ist das ein Weg dahin.

Davon bin ich auch ausgegangen. Ich arbeite mit "The Unarchiver", habe das Programm gelöscht und neu installiert.... nichts. Dann habe ich RAR Extractor Expert Pro 2.1 installiert.... genauso.

jokerFG hat geschrieben:Das dürfte in deine Richtung gehen... --> Link

Das habe ich auch probiert, aber in das Verzeichnis der Vorschau.app, wo die Icons gespeichert sind, lässt sich nichts reinkopieren! Da lassen sich auch keine Schreibrechte hinzufügen! :?

Godin1201 hat geschrieben:Hast du dir schon mal das Programm Image2icon angesehen ? In der Testversion sieht man in der Vorlagenansicht verschiedene Vorlagen. Leider muss man dafür die Pro Version runterladen die dann 11€ kostet.

Ja danke, das habe ich, der hat mir auch nur eine Datei geändert, und die nächste heruntergeladene hatte wieder das weisse Rechteck! :twisted:

Na ja.... das Problem ist nicht wirklich schlimm, ein kleiner Schönheitsfehler halt....

Gast am 15 Jun 2020 08:39:13

Update.... Problem gelöst! :top:

Seit heute geht's.... keine Ahnung warum.... ich hab nix geändert! :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Notebook für Bildbearbeitung Desktop
Hat jemand Tipps für Internet im WoMo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt