|
Ein Hallo aus Ö'streich!! Hatte kaputte Seitenmarkierungsleuchte Sidemarker SMLR2012 (LED) getauscht -- war voller Wasser. Musste zur HU (in Ö'streich heißt es "Pickerl") -- daher sollte alles o.k. sein. Nach dem Tausch (natürlich ausgeschaltet !!) waren ALLE Sidemarker ohne Funktion. Daher alle Sicherungen kontrolliert -- keine defekt. Habe im WOMO Forum von einem "Reset" gelesen; also Batterie-Hauptschalter ausschalten - gemacht: Alle Sidemarker in Funktion. Nach 2 Tagen war aber wieder dasselbe. Kein Licht. Die Sidemarker werden vom Steuergerät Nordelettronica NE185-MO R1 (unter dem Beifahrersitz) angesteuert (zugehöriges Control Panel NE 172 oberhalb der Türe) -- habe auch den Schaltplan studiert -- dieser ist unter dem Suchbegiff >>NORDELETTRONICA NE185-T BEDIENUNGSANLEITUNG<< auf Seite 23 zu finden (den Link durfte ich hier nicht einbetten .. wegen Werbung/Spam) Mit Messgerät festgestellt, dass bei der Sidemarker Sicherung (5A) keine Spannung ankommt. Daraufhin nochmals Batterien abgeklemmt (auch Starterbatterie) -- und es funktionierte wieder. Auch bei der HU o.k. - also Pickerl haben wir. Leider gehen die Sidemarker Lichter inklusive der Positionslichter hinten ganz oben wieder nicht. Wo versteckt sich der Fehler ??? Wackelkontakt ???? Hinweis: Service Batterien vor 3 Jahren, Carbattery heuer getauscht. Sind voll geladen. Servus Landsmann, das hört sich für mich nach einer elektronischen Sicherung an, die man durch den Reset wieder rückstellen kann. Anscheinend gibt es irgendwo noch einen Kurzschluss oder einen "Beinahe-Kurzen", der soviel Strom zieht, dass die Sicherung anspricht. Ich würde mal die Leitung und das Umfeld der getauschten Lampe prüfen. Ist aber alles ein bisserl Glaskugelschauerei ..... Vielen Dank für die Antwort !! Habe Hauptschalter kontrolliert - einmal AUS dann EIN. Nun ist alles wieder o.k. - Seitenbeleuchtung geht wieder. Habe es einmal täglich nun schon dreimal probiert -- da nun kein Fehler da ist, kann ich auch keinen Finden. Seltsam. Verhext. Fahren am Wochenende weg, dann werden wir ja weiter sehen. Hallo Vieleicht noch einen Hinweise. Das Schaltbild ist verkehrt. Das Relais sitzt zwischen dem Anschluß der Starterbatterie und der Sicherung F1. Wenn du hier Spannung messen willst, mußt du die Beleuchtung des Fahrzeuges einschalten. Das Relais wird über JP13 Pin4 von der Fahrzeugelektronik geschaltet. Möglicherweise ist dieses Relais defekt. ![]() Gruß Egon Hat da jemand was angeschlossen?? Rückfahrkamera
Wow -- Danke !! Mittlerweile sind die Sidemarker ohne Funktion - da kann ich den Fehler herausmessen. Ja, der Schaltplan war mir auch suspekt. Im "Original" von der Webseite nach F1 hatte ich ja schon Null Spannung gemessen -- am Beginn der "seltsamen" Ausfälle. Laut Schaltplan wäre das ja gar nicht möglich, weil über J1 <+> von der Batterie kommt. Habe die Änderung des Schaltplanes in rot eingezeichnet -- zur Sicherheit hier als Bild (ist so richtig ??): Habe 'mal gemessen, welche Spannungen an JP13 ankommen. Pin1 ist nicht belegt, Pin3 hat 12V wenn Zündung EIN. Pin3 + Pin4 führen keine Spannung, auch nicht, wenn das Standlicht eingeschaltet wird. In der Schaltplanbeschreibung steht: SIDEMARKER Signal: Der Sidemarker Ausgang kann mit einem negativen Signal (Masse) auf der JP13 Steckbuchse oder mit einem positiven Signal (+12V) auf der 1-Pin Steckbuchse JP13 aktiviert werden. JP13: EINGANG BEFEHLE D+ SIDE-MARKER 1. Eingang Sidemarker positiver Befehl 2. Eingang D+ negativer Befehl (C036L1A-2) 3. Eingang + Schlüssel (C036L1A-13) 4. Eingang Sidemarker negatives Signal (C036L1A-11) Was ist C036L .....die Stecker ??? Noch was: Wenn ich JP13 von der Platine abstecke, hört der Summer auf (wenn der Motor nicht läuft). BITTE UM HILFE. Ich verstehe diese Logik nicht. Hallo higlandpipe Dein Sidemarker arbeitet mit dem negativen Signal. Das heißt, wenn die Lampen an sind, wird dieser Anschluß mit Masse verbunden. Kann man also schlecht messen. Auf der Leiterplatte sitzt irgendwo ein Transistor der hierdraus ein positives Signal macht und damit das Sidemarker-Relais ansteuert. Wo genau weiß ich leider auch nicht. Was du noch machen kannst. Direkt oberhalb des Relais sitzt eine Diode. Miß mal bei eingeschalteter Beleuchtung an dieser die Spannung. Wenn du an einer Seite 12V mißt, ist das Relais defekt. Du kannst aber auch direkt den Pin4 von JP13 am Leiterplattenstecker mit Masse verbinden, und schauen ob die Lampen dann angehen. In diesem Fall liegt der Fehler in der Fahrzeugelektrik. Wenn du den Stecker JP13 dazu abziehst, kann nichts passieren. Andere Frage: von was für einem Summer sprichst du?
Wow ! DANKE für die Erklärung. Das muss man ja erst einmal wissen! Der Summer: Er beginnt zu summen, wenn das Standlicht an ist, aber die Zündung aus ist. Der Summer hört sich an, als wäre er auch unter dem Beifahrersitz. Werde am Nachmittag gleich 'mal die Tests durchführen. Lieben Gruß aus NÖ !
Habe Stecker JP13 gezogen und Pin4 auf Masse gelegt. Sofort ertönte der Summer (so wie wenn Standlicht ohne Zündung aktiviert ist), SIDEMARKER bleiben aber finster. Habe auch noch Pin3 auf +12V gelegt (macht ja die Zündung auch) - nix. ÜBRIGENS: STANDLICHT vorne/hinten leuchtet, wenn man es einschaltet. Beim Motor abstellen geht das STANDLICHT aber aus. UND WAS NUN ? Was kann an der Fahrzeug-Elektrik defekt sein? Noch was: ist vermutlich Zufall, weil bei der HU war die neue Autobatterie schon eingebaut. Und das war das letzte Mal, dass die Sidemarker leuchteten (vorher noch 2 defekte getauscht). Bin also verzweifelt. Da bleib eigendlich nur das Seidemarkerrelais übrig. Klopf doch da mal kräftig drauf. Ein Test hab ich noch. Pin1 an12V müsste das Relais direkt schalten. Du müsstest es dann klappern hören. Wenn du die Sicherung direkt mit 12V verbindest, müssen die Lampen aber auf jeden Fall leuchten. Du überbrückt dann quasi das Relais. Gruß Egon Danke Hannus !!! Obwohl ich mir sicher war, dass die Leitungen und Beleuchtung o.k. sein müssten (war ja bei der HU so), habe ich mittlerweile die Versorgungsleitungen der Sidemarker durchgemessen; also JP14 und JP15 abgesteckt und das Messgerät angehängt. Beide Leitungen kurzschlussfrei gegen Masse (∞ Ω), Widerstand in der JP15 ebenfalls ∞Ω (da sind nur die Sidemarker rechts angeschlossen) und die JP14 zeigt 30Ω (Sidemarker links + die beiden Lamperl in den Positionslichtern re/li hinten oben). Habe die Leitungen unter 12V gesetzt: Amperemeter bei JP14 zeigt 0,6A (klar, das sind die beiden Lamperl) und bei JP15 sind es 0,1A. Alle Sidemarker und die beiden Lamperl leuchten !!! .... interessanterweise auch dann, wenn man Plus/Minus vertauscht. Scheinbar haben die Sidemarker einen Verpolungsschutz. Das 'draufklopfen auf Relais RE9 hat auch nichts gebracht. Es bleibt finster. Pin1 an +12V muss ich noch testen. Hi Hannus !!! Habe Pin1 auf JP13 mit +12V angesteuert -- über mein Messgerät (hat superempfindliche Sicherung gegen Kurzschlüsse eingebaut). Das Ergebnis: DER SUMMER BEGINNT. Stromaufnahme 1mA. Seltsam. Habe den Finger auf RE9 draufgelegt und das Summen war am Finger ganz leicht zu spüren. ALSO SUMMT DAS RELAIS RE9 wenn es angesteuert wird. Relais also defekt. ODER ??? Was nun ?? Eine Frage stellt sich mir: Was bringt ein GLEICHSTROM Relais zum Summen? Habe ja zuerst gedacht, es ist wirklich ein "Buzzer" .... das haben wir früher schon gehört, wenn der Kühlschrank auf Batterie geschaltet war. Oder war das schon damals das Relais ? Und der Anfang vom Ende? Der Vorbesitzer hat dort einen Ladebooster angeschlossen ..... Liebes Forum, anstelle das defekte Relais auf der Platine zu tauschen, möchte ich das D+ Signal (-12V) von JP13 abgreifen und mit einem kleinen "fliegenden" Ralais die SIDEMARKER schalten. Habe es mit einem Probelämpchen schon versucht, das D+ Signal bleibt beständig an, auch mit/ohne Zündung und/oder laufenden Motor. Das summende Relais bleibt halt auf der Platine - bei laufendem Motor hört man es ja kaum .... und hört vielleicht von selber auf. Mache es morgen - Ratschläge bitte heute noch. DANKE ! Ich nehme mal an, du meinst das Sitemarker Signal und nicht D+. Warum schneidest du das Kabel nicht ab, und lötest es direkt ans Relais. Dann summt auch nichts mehr. Andere Seite an 12V und das Relais schaltet wie es soll. Schaltkontakt zwischen + Starterbatterie und dem original Sicherungshalter auf der Leiterplatte. Gruß Egon Lieber Hannus, AHA -- ja klar, die Platine wird das "D+" Signal (... blöder Name, ist eigentlich -12V) ja nicht mehr brauchen -- hoffentlich. Original Sicherungshalter auf der Platine kann ich nicht verwenden, da dort keine +12V sind. Der original Schaltplan ist nämlich FALSCH -- das Relais sitzt VOR der Sicherung F1 !!! Wenn das Relais RE9 nicht schaltet (ist ja DEFEKT) habe ich dort auch keine +12V. Habe mir gedacht, dass ich Pin2 von JP3 oder JP16 nehme, das ist mit F3 (15A) abgesichert. Vielleicht gebe ich noch eine zusätzliche Sicherung. Die Stromaufnahme aller Sidemarker + Begrenzungslamperl oben ist ja nur 0,7A. Oder ich versuche auf der Platine von F3 zu F1 ein Kabel anzulöten --- 'mal schauen, ob das geht. DANKE !! Hallo Ich verstehe immer noch nicht, wurum du das D+ Signal entfernen willst. Das wird nicht funktionieren und hat mit den Sidemarkern nichts zu tun. Das mit dem Anschließen des Zusatzrelais hatte ich eigendlich so gemeint. Damit bleibst du ziemlich dicht an der Originalverkabelung. ![]() Gruß Egon Danke für die Antwort. Ob ich mit dem Lötkolben dort hin komme, ohne alles andere auszubauen -- muss ich noch schauen. Ja, genau, ich verstehe 'was nicht. In der original Beschreibung von NE185 steht: JP13: EINGANG BEFEHLE D+ SIDE-MARKER 1. Eingang Sidemarker positiver Befehl 2. Eingang D+ negativer Befehl (C036L1A-2) 3. Eingang + Schlüssel (C036L1A-13) 4. Eingang Sidemarker negatives Signal (C036L1A-11) Nun habe ich gemessen und mich mit einer Probierlampe 12V davon überzeugt, was sich da im Stecker JP13 so tut: 1. - gibt's gar nicht. 2. - gibt -12V wenn ich das Licht einschalte. Bleibt auch, wenn ich starte, gas gebe. 3. - gibt +12V wenn Schlüssel gedreht wird 4. - gibt weder + noch - .... konnte bei keiner Betätigung von Schlüssel (Motor starten) oder Licht 'was messen. Hat für mich daher keine verwertbare Funktion. Verwende ich das Kabel von Pin2 ("negativer Befehl"), dann muss mein neues Relais so schalten, wie ich es brauche. Das habe ich getestet. Dein Vorschlag scheint in der Theorie richtig zu sein -- aber nur, wenn ich dort -12V habe. Und das habe ich ja nicht. Was die mit der Erklärung "negativer Befehl" und "negatives Signal" meinen ist mir also rätselhaft. Daher wollte ich alles so belassen, wie's ist und ZUSÄTZLICH mit dem neuen Relais die Sidemarker schalten. Das D+ Signal vom Auto wird in der NE185 ja vielleicht noch anderwärtig verwendet. Ich warte noch deine Antwort ab, bevor ich 'was einbaue ..... Danke für deinen Schalt-Plan -- Hallo Das sieht dann irgendwie nicht gut aus. "negativer Befehl" und "negatives Signal" heißt soviel wie: inaktiv hängt der Anschluß in der Luft. aktiv: der Anschluß wird mit Masse verbunden (Minussignal). Die Anschlußbezeichnung C036L bezieht sich auf den Übergabesteckverbinder zum Wohnmobilaufbau. Er befindet sich in der B-Säule der Beifahrertür. Im einzelnen sind das: Am Pin A-2 (braun/schwarz) kommt das Minussignal für die Wiederaufladung durch den DS-Generator (D+) an. (Verbindung zu Pin 10 der Verbindung zwischen dem Body Computer M001 und dem Verteiler B002) Am Pin A-11 (gelb/rot) kommt das Minussignal zum Einschalten der Begrenzungsleuchten an. (Verbindung zu Pin 1 des Steckers C des Body Computers M001) Am Pin A-13 (blau/gelb) kommt eine Stromversorgung "hinter dem Zündschloss" INT an, die von der Sicherung F49 im Verteiler (linke Seite) unter dem Armaturenbrett B002 (Pin 21 des Steckers E) geschützt wird. Der Body Computer sitzt übrigens direkt hinter dem Verteiler. Diese drei Anschlüsse müssen so unbedingt auch am Stecker JP13 ankommen, sonst ist was faul. Also Pin4 eventuell mal zurückverfolgen zum Pin A-11. Wenn da auch nichts ankommt ist warscheinlich der Body-Computer Ausgang defekt. Gruß Egon Hallo Noch mal eine andere Überlegung. Nordelektronika in Verbindung mit deinem Aufbauhersteller sind bis jetzt die Einzigen die ich kenne, die das Sitemarkersignal verwenden. Alle anderen klemmen die Begrenzungsleuchten einfach mit auf das Standlicht. Währe vielleicht die einfachste Lösung. Gruß Egon Danke! Das hab ich mir auch schon gedacht. Habe zunächst 'mal die Nase voll vom "Herummessen und falschen Schaltplänen". Habe einen Schalter eingebaut, keine Kabel abgeschnitten, JP15 und JP14 in eine passende Buch de gesteckt und die Markerleitung mit 3A abgesichert. Kann also alles leicht wieder ändern. Unsere Jugend möchte nämlich mit dem WoMo wegfahren - habe daher alles zusammengebaut. Habe mir auch schon gedacht, dass es am einfachsten wäre, das STANDLICHT irgendwo abzugreifen, und dann entweder direkt oder über Relais die Sidemarker zu schalten. Weiss wer wo's günstig ist?? Hannus: Extra Dank für deine Tipps, wollte schon "positve Bewertung" abgeben, kann aber noch nicht .... mir fehlen selber die Bewertungen dazu. Die meisten Wohnmobilhersteller schrauben einfach Abzweigdosen unter ihren Aufbau um die zu kurzen original Kabel bis zu den Rückleuchten zu verlängern. Ich denke da sollte man fündig werden. Der Schalter für die Sidemarker war nur ein Provisorium. Habe lange gesucht, um eine Steuerleitung für's Standlicht zu finden -- ziemlich unmöglich, wenn man keine Verdrahtungspläne hat. Habe schließlich den Anschluss "BELEUCHTUNG" (Anschluss "58") des Autoradios genommen. Draht über Mittelkonsole eingezogen war einfach. Mit 1A abgesichert -- alle Sidemarker zusammen verbrauchen nicht mehr als 0,65A. Funktioniert. Gruß aus Österreich. Vielen Dank für diesen Thread - den ich hiermit nochmal ausgrabe. ;-) Ich habe an meinem McLouis Steel 563 von 2010 das gleiche Problem - nach dem Einbau eines Ladeboosters, den ich zwischen den 12V Anschluß vom Auto und dem Trennrelais des Elektroblocks (Nordelettronica NE185s) geschaltet habe, funktioniert alles wie es soll, nur wenn ich ohne laufenden Motor Standlicht einschalte, flackern die Sidemarker und das Sidemarker Relais schaltet sehr schnell an und aus (man könnte das als Summen bezeichnen, aber man hört noch die einzelnen Klick/Klack Impulse). Nach langem Nachdenken und Brüten über dem Schaltplan komme ich zu folgendem Schluß: Die Logik auf dem Elektroblock versucht irgendwelche komischen Signale auf JP13 zu interpretieren und daraus den Schaltbefehl für die Sidemarker zu erkennen. Durch normales Nachmessen kommt man da nicht weiter, das sind keine statischen Signale. Die Logik des Elektroblocks ist nicht aus dem Schaltplan erkennbar (gestrichelte Linie). Ich war für mich zu dem Schluß gekommen, irgendwo unter dem Auto eine Zuleitung zu einem Standlicht abzugreifen und das über ein fliegendes Relais auf die beiden Sidemarker Kontakte zu schalten - genau wie hier empfohlen. Damit umgehe ich die komische Sidemarker Logik - das Relais soll von mir aus dann halt klicken. ;-) Ich wollte mich hier nochmal für die Initiative und die Lösungsbestätigung bedanken. Super, daß es solche Foren gibt! :-) |
Anzeige
|