xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner A531 - Betterweiterung der Sitzgruppe

Florian1987 am 10 Jun 2020 22:28:20

Hallo, der Neuling wieder hier :-)

Ich habe einen Bürstner A531 von 1996. Dieser hat Schlafplätze für 4 Personen laut Anleitung.
2 im Alkoven und 2 bei umgebauter Sitzgruppe. Diese soll sich laut Anleitung verbreitern lassen. Näher ist das aber nicht beschrieben.
Man kann an den Seiten der Sitzbänke jeweils ein kleines Polsterteil rausziehen, das an Stangen befestigt ist. Das wird wohl die Erweiterung sein.
Was mir aber fehlt ist, das was man da nun drauf legen muss, sowie die Polster!
Waren das im Original zusätzliche Teile, die separat gelagert werden mussten, oder übersehe ich irgendwas?
Ich geh davon aus, dass auch andere Sitzgruppen eine ähnliche Erweiterung haben.
Wär ganz lieb, wenn jemand Bilder oder Infos dazu hätte.
Vielen Dank!

Flo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 10 Jun 2020 22:50:43

Florian1987 hat geschrieben:Man kann an den Seiten der Sitzbänke jeweils ein kleines Polsterteil rausziehen, das an Stangen befestigt ist. Das wird wohl die Erweiterung sein.

Ich hatte einen 550 aber mit der gleichen Erweiterung. Leider habe ich kein Bild davon gefunden. Sie war im gleichen Design wie die Polster, natürlich gleich hoch, Breite und Länge nach den Auszügen, mit einem Brett an der Unterseite. Das Brett dürfte aber nicht allzu dick gewesen sein, weil das Teil zwar stabil war, aber nicht allzu schwer.

RK

Florian1987 am 10 Jun 2020 23:11:30

rkopka hat geschrieben:Ich hatte einen 550 aber mit der gleichen Erweiterung. Leider habe ich kein Bild davon gefunden. Sie war im gleichen Design wie die Polster, natürlich gleich hoch, Breite und Länge nach den Auszügen, mit einem Brett an der Unterseite. Das Brett dürfte aber nicht allzu dick gewesen sein, weil das Teil zwar stabil war, aber nicht allzu schwer.

RK

Danke für die Antwort! Und wo waren diese Teile aufbewahrt? Musstest Du die dann seperat in einer Garage rumstehen haben?

Anzeige vom Forum

rkopka am 10 Jun 2020 23:20:21

Florian1987 hat geschrieben:Danke für die Antwort! Und wo waren diese Teile aufbewahrt? Musstest Du die dann seperat in einer Garage rumstehen haben?

Garage gab es nicht. Bei mir lag das Teil im Alkoven, wenn ich es brauchte, was eher selten der Fall war. Eigentlich nur bei einem Urlaub. Sonst schlief dort nur maximal eine Person. Ich hab die Auszüge häufiger als Halterung für meine Tauchflaschen benutzt. Da waren sie praktisch.

RK

Florian1987 am 13 Jun 2020 12:08:56

Ok, also das Teil war nicht irgendwo verbaut wenn es nicht gebraucht wurde?
Evtl gibt es ja hier noch andere die eine ähnliche Konstruktion haben und mir mal Bilder schicken können.

topolino666 am 13 Jun 2020 16:22:02

Hallo! Vom Prinzip ist das bei gefühlt 90% der Umbau-Dinetten so dass es irgendwelche Einschub-Bretter oder Polster gibt die beim Sitzen "übrig" sind und wahlweise im Alkoven, der Heckgarage oder bei Nichtgebrauch zuhause am Dachboden lagern! ;-)

Lagern sie zuhause am Dachboden sollte man beim Verkauf des WoMos drandenken und sie dem Käufer mitgeben! :!:

frankjasper8 am 13 Jun 2020 17:06:44

Florian1987 hat geschrieben:Man kann an den Seiten der Sitzbänke jeweils ein kleines Polsterteil rausziehen, das an Stangen befestigt ist.
Waren das im Original zusätzliche Teile, die separat gelagert werden mussten...
Flo

Hallo Florian,
ein Foto deiner Sitzgruppe wäre für Antworten hilfreich.
Ich nehme aber an, daß du die Polsterteile der Rückenpolster und Kopfpolster mit beim Umbau in die Liegefläche legen mußt Die kleinen Polsterteile dabei an die Wandseite legen und die größeren Teile nach vorn.
Ist allerdings nicht so bequem. Evtl sollte man sich so eine oder zwei passende Luftmatratzen für die Notfälle besorgen.

rkopka am 13 Jun 2020 17:53:41

Florian1987 hat geschrieben:Ok, also das Teil war nicht irgendwo verbaut wenn es nicht gebraucht wurde?

Nein. Ich wüßte auch nicht wo da Platz dafür wäre außer am Alkovenbett. Immerhin ist es so lang wie das Bett, also >1,8m

frankjasper8 hat geschrieben:ein Foto deiner Sitzgruppe wäre für Antworten hilfreich.

So sah sie bei mir aus (550er). Links die flachen Teile neben/unterhalb des Sitzbereichs konnte man rausziehen. Allerdings war dann der Durchgang sehr eng und die Leiter für den Alkoven konnte man auch nicht mehr vernünftig aufstellen.

Ich nehme aber an, daß du die Polsterteile der Rückenpolster und Kopfpolster mit beim Umbau in die Liegefläche legen mußt Die kleinen Polsterteile dabei an die Wandseite legen und die größeren Teile nach vorn.
Ist allerdings nicht so bequem. Evtl sollte man sich so eine oder zwei passende Luftmatratzen für die Notfälle besorgen.

Nein. Die Sitzpolster kommen nach innen und die Rückteile mit dem breiteren Teil nach außen. Kopfpolster gibts nicht. Ohne den Zusatz hat man so auch ein Bett, das durchaus bequem für 2 Personen aber etwas schmal ist. Deshalb kann man an der Seite verbreitern mit dem Zusatzteil.

RK

andwein am 14 Jun 2020 10:59:59

Und wenn der Wagen auch auf der gegenüberliegenden Seite eine Sitzbank hat (mit Staukasten) dann ist deren Rückenlehne das Polsterteil das auf die auisziebaren Schienen kommt. So war es jedenfals im A532.
Gruß Andreas

Elgeba am 14 Jun 2020 12:27:47

Ich habe einen A 630,da war der Zusatz dabei.Ich kann mal im Schuppen nachsehen ob ich das Ding noch habe falls Du Interesse hast.

Gruß Bernd

Florian1987 am 14 Jun 2020 13:32:51

Ja gerne :)

Elgeba am 14 Jun 2020 18:26:50

Hallo, Florian
Ich habe das Teil noch hier,wenn Du Interesse hast melde Dich bitte bei mir per KN

Gruß Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe Carthago eLine 50 LE Elektrische Verdunklung vorne
Anzeigentafel im Eingang verdecken, Sunlight T66
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt