|
Hallo liebe Leute, an unserem Womo hat sich nun bei 102000 Kilimetern das linke Radlager vorn gemeldet. Und zwar sehr deutlich und massiv. Nun bin ich am Überlegen, ob ich gleich das linke mit wechseln sollte. Eigentlich klingt es noch gut und hält vielleicht auch noch die eine oder andere Tour aus. Da das Problem beim 244er ja scheinbar öfter auftritt, würde ich mich dafür interessieren, wie das andere Betroffene gelöst haben. Ich habe eine freie Werkstatt an der Hand, die die nötige Technik an Bord haben um die Lager auszupressen, aber wie gesagt, macht es Sinn nun gleich beide zu tauschen? Was meint ihr? Im Prinzip bin ich mit einer Laufleistung von gut 100000 Kilometern ja ganz zufrieden, aber jetzt muss wirklich was passieren. liebe Grüßsse Martin Wenn es plötzlich aufgetreten ist...dann ist fast sicher etwas im lager gebrochen...ja laß das andere mit machen...bei der Laufleistung ist das kein Fehler . Du meinst sicher das rechte Lager...nicht 2x links Nach meinen Erfahrungen würde ich jetzt nur das defekte Radlager wechseln (lassen); das andere kann noch Tausende von KM halten. Gruß, Gizmo Noch ein Tipp: Womo anheben und Rad mit den Händen drehen; dabei hört und fühlt man sofort, ob das Radlager "rau" läuft. Wir sind vom ersten Wahrnehmen des Radlager-Geräuschs bis zum Radlager-Austausch noch 4.000 km gefahren. Das defekte Radlager blieb bis zum Austausch kalt. Gruß, Gizmo Sorry natürlich, das rechte Lager! ;-) :? Immer achsweise tauschen!! Wenn das sauber gemacht wird, kannst Du das andere ausgebaute Lager für Notfall einsatz behalten.
Ein altes Lager als Ersatz? Sehr fraglich! Nach dem Wechsel des rechten Lagers bin ich bereits über 30000km (2 1/2 Jahre) gefahren. Das linke hat sich immer noch nicht gemeldet. Ducato 244 Bj 2004 inzwischen 160000 km Hubert Ich würde auch nur das defekte Lager ersetzen. Radlager halten normal ewig, jedoch kann es auch nach relativ kurzer Laufzeit fällig werden. Hatte ich auch unlängst bei etwa 55tkm. Angekündigt durch Laufgeräusch in der Kurve über längere Zeit habe ich das dann mal überprüft. Schlussendlich war das innere des SKF Kompaktlagers dahin. Das Lager war aber für 35€ zu haben, ausdrücken für einen Beitrag in die Kaffeekasse. Somit Altteile zu lagern lohnt sicherlich nicht. Mein 28 Jahre alter Vorgänger hat immer noch alle orginalen Lager mit 365tkm. LG
Es gibt keinen vernünftigen Grund es nicht zu wechseln. Du wirst nichts sparen wenn Du es nicht tust.
Naja...auch nicht für den Notfall. So ein Lager kostet neu fast nichts. Nicht das defekte, sondern das noch intakte Restlager ist Basis für weitere Verwendung (Muster, Einpreßhilfe). Ein gebrauchtes Lager verbaut man nur im Notfall um zur Werkstatt zu humpeln. Das hatte ich bisher nur einmal am Pkw (Wälzkörperkäfigbruch), also altes Schrägrollenlager rein und 3Tage damit gefahren. Sobald das Neuteil da war, wurde die ganze Achse erledigt. Ich hatte bei ca 130000km einen Radlagerschaden links. Das Lager ist getauscht worden das rechte nicht. Jetzt habe ich 190000km und das rechte Radlager macht noch keine Probleme. Ich würde nur das Defekte tauschen lassen Grüß Daniel Mit der Vorgehensweise hat man den nächsten Wekstattbeuch bzw. Panne im Auto eingebaut gelassen. Die Chance die paar Euro nur etwas später statt jetzt auszugeben ist den programmierten Ärger nicht wert, wenns nicht unbedingt finanziell sein muss Vorne hängt die Lenkung mit drin, wenn erhöhtes Spiel hast Du u.U. eine Spurvorspannung und damit höheren Verschleiß. Mach beide Lager und Ruhe ist.
Danke für den Tip! Mein rechtes vorderes ist jetzt nach 190.000 km "dran"! Die Werkstatt will aber ne astronomische Summe für beide :-( Werde noch vergleichen! Noch ein Tip...das Radlager sollte dabei "warmgefahren sein" ..also ruhig damit mal vorher paar km fahren
Sehr interessante Ansicht, was wechselt du denn noch alles vorzeitig um Pannen zu vermeiden? Gruß Daniel Hallo, Das Radlager muss auf der Presse ausgepresst werden... Das kann man dann 1. Nicht mehr verwenden (weils beim rauspressen zerstört wird. ) 2. Braucht man auch nichts Warm fahren ... Bis man den ganzen Achschenkel mal abgebaut hat für die Presse ist schon einiges an Zeit vergangen. Und 3 . Macht man nur die Seite die defekt ist . Und Teuer ist der spass halt wegen der Arbeitszeit... So 200euro und mehr sollte schon eine Seite kosten . Beide Seiten machen lassen. Oder willst du noch mal wegen der anderen Seite in die Werkstatt? Womöglich im Urlaub? Mir ist meine Zeit dafür zu schade. Ist ählich wie Zahnriemen/Wapu-Wechsel. Oder Kupplung. Gibt immer Spezialisten, die nur das reparieren wollen, was kaputt ist. Nennt sich Run until Crash. Cleverer ist präventive oder präemptive Wartung, kostet langfristig weniger. Vor allem an Ärger. Rechts ist meist zuerst dran, wegen Gullydeckeln etc. In England kommt links eher :D bis denn, Uwe Moin, bei mir sind die Lager beim 244 nach 60.000 tkm immer fällig, weil ich Distanzscheiben drauf habe. Am Montag gibt es wieder mal 2 neue Lager druf. Ade J
Am besten dann hinten die 2 auch noch ..... Vorne dann gleich noch 2 abs Sensoren (müssen ja eh zum pressen raus) Vielleicht am besten noch vorne beide bremssättel mit machen bevor die im Urlaub fest gehen (sind ja eh schon ab und hängen nurnoch an der Bremsleistung) :roll: Ich mache immer nur ein Lager..... Und das war bisher auch IMMER so richtig . Es ist noch NIE Zeitgleich bzw Zeitnah (1-2 jahre) die andere Seite verreckt. Natürlich nur das defekte Lager wechseln die haben keine vorgegebene Lebensdauer. Manche gehen früher kaputt und manche nie. Deswegen vorsorglich wechseln ist totaler Humbug. Die Lager kommen aus der selben Produktion, mit den selben Kugeln, Ringen jeweils aus gleicher Produktionszeit. Deswegen halten die Lager - wie jeder Maschinenbauer weiss - unter gleichen Bedingungen auf Prozente genau gleich lang. Und zwar so lang wie sie ausgelegt sind. Und selbst wenn sie nicht aus der gleichen Charge kommen sind die Prozesse so stabil und berechenbar, daß da nichts dazwischen liegt. Mal so - mal so - gibt es unter gleichen Bedingungen nicht (Vielleicht beim Ramschnachbauteilehändler im Netz) - das ist wirklich Humbug. Misshandlung im Gebrauch kann die Lebensdauer natürlich individualisieren. Also immer beide wechseln - spart Ärger und Arbeit. Eines allein wechseln spart auf Dauer ! KEIN ! Geld ;-) Nur wer ganz ganz kurz denkt mach dies.
Wegen 1-2- Jahren Restlebensdauer den Akt zweimal ??? Wenn das "richtig" ist bist Du entweder Kampfbastler oder hast zuviel Zeit. Oder beides.
Es ist eher viel länger bis gar nicht ... Es ist einfach mein Beruf und ich mache ein Radlager 1-2 mal im Monat . Ich kann mich auch nicht erinnern überhaupt mal bei einem Fahrzeug die andere Seite gemacht zu haben .. Ich rede ja auch mit den Kunden und schaue IMMER in der Historie nach, was wann gemacht wurde (langjähriger Kundenstamm) Außerdem was sparst du an Zeit wenn du beide machst ? Außer das Fahrzeug wieder zu unterbauen , sparst du nix. Und Fahrbar ist ein Auto immer noch mit einem defekten Radlager... Also Urlaub weiter genissen und heim fahren und dann zur Werkstatt des Vertrauens. Aber wie gesagt....wechselt einfach alles was ihr möchtet. Ich freue mich auch darüber und verdiene doppelt . An meinen privaten Fahrzeugen mache ich es nicht und ich überrede auch keine Kunden beide Seiten zu machen . |
Anzeige
|