|
Wem war der Tisch in der Dinette zu groß und er /sie hat sich durch einen Umbau der Tischplatte Platz verschafft??? Wir fahren zu zweit und möchten die Sitzbänke irgendwie bequemer nutzen, und dabei ist die Tischplatte im Weg :roll: Habe einige Ideen im Netz gefunden, bin aber auch hier auf Bilder gespannt... Ging uns ebenso. Also habe ich aus einer MDF-Platte, Möbelfolie und einem Kantenschutz eine neue Platte gebaut. Fuß und Wandaufhängung sind vom Original-Tisch. ![]() ...im Schritt 2 unseres Umbaus habe ich zwei Plätze für Flaschen eingebaut. Wir hatten gemerkt, dass wir den Platz ganz hinten am Tisch weniger gebraucht haben, als fahrsichere Verstaumöglichkeiten für Flaschen: ![]() Dieses Frühjahr dann der letzte Schritt unseres Umbaus. Da wir in der Regel die Dinette-Bank und den Beifahrersitz beim Essen nutzen, habe ich eine Option zur Tischerweiterung hinzugefügt. Ok, andere haben einen Schwenktisch in der Serienausstattung, unser kleiner Carado nicht. Aber nun haben wir auch einen... :D ![]() Das sollte es fürs erste gewesen sein. Hat sich in den letzten drei Wochen auf Deutschlandtour hochgradig bewährt! ;D Viele Grüße, Martin Nachtrag: ...genug Platz für Kaffee, Kuchen, Wein und auch mal eine Blumenvase. Da freut sich die Beifahrerin! :) ![]() Viele Grüße, Martin Mir hat der Tisch auch nicht mehr gefallen,eine Tischlerei in meiner Nähe hat das so gemacht wie ich es haben wollte,alles kein Problem. Gruß Bernd Hallo Ich kann das Foto der Tischerweiterung leider nicht sehen?! Die anderen Fotos sind alle da nur dieses nicht. Von mir für die super Idee und Ausführung eine positive Bewertung und “Dumbs up“.
Danke! :) Wenn das ein allgemeines Problem mit dem Bild ist (ich sehe alles so, wie gedacht...?), hier sind alle meine (großen und kleinen) Umbauten, der Schwenktisch ist unter "Projekt 20": --> Link Gruß, Martin Danke für die tollen Bilder..Die Flaschenhalterung ist eine sehr sinnvolle Idee, habe auch schon an Löcher zur Glas- oder Becherhalterung gedacht.. Toll gemacht, danke.
Sehe ich das auf dem Bild richtig: Für den Herrn am Fensterplatz gibt es den Wein, die Blumen und das grosse Stück Kuchen - während für die Dame am Gang das kleinere Stück Kuchen mit dem Kaffee bereit steht? :mrgreen: Ich finde, dass CS das bei seinen Reisemobilen mit dem Klapptisch ganz clever gelöst hat: ![]() ![]() Ist handwerklich vielleicht etwas anspruchsvoller, aber jeder gute Schreiner sollte sowas bauen können. Das Konzept hat den Vorteil, dass man bei Bedarf beides hat, einen schmalen Tisch an dem man relaxen kann und einen breiten, an dem es sich gut tafeln lässt... Gruß Roman Wir haben's umgekehrt gemacht: die Tischplatte gelassen, aber vom sehr störenden absenkbaren Tischgestell auf Einsäulentisch umgerüstet. Die Tischplatte lässt sich verschieben, sodass man sie auch "aus dem Weg" schaffen kann. Die Tischplatten für's Womo sind superleichte einlaminierte Pappwabendinger. Das hat nicht nur Gewichtsgründe - wenn bei der Fahrt Personen am Tisch sitzen, knallen die bei einem Unfall in die Tischplatte. Da würde ich mich bei Vollholz und Multiplex nicht so wohl fühlen, selbst MDF ist grenzwertig. Gruss Manfred
Nach diesem Vorbild haben Freunde von uns im Schwesterschiff unseres Womos ihren Tisch neu gebaut: ![]() ![]() ![]() Gebaut aus massivem Eichenholz mit hochwertigen Möbelscharnieren. Tischbein und Wandhalterung ebenfalls vom Original weiterverwendet. Gruß an Wolfgang! :)
Ist letztendlich vielleicht der geringste Aufwand mit dem maximal besten Ergebnis. :wink: Gruß Roman
Hallo Manfred, das hat NUR und ausschließlich Gewichtsgründe. Denn aus den von Dir genannten Gründen dürften diese Leichtbauplatten erst recht nicht eingebaut werden. Hast du mal eine gesplitterte Schichtstoffplatte gesehen. Die haben messerscharfe Kanten...da will ich mir gar nicht ausmalen, wie ein Gesicht aussieht, das diese Platte zerschlagen hat...dann lieber einen dicke fette Beule am Schädel von einer Massivholzplatte. Gruß Roman Ein La Strada Fahrer hat hier kürzlich diese --> Link schöne Teak-Tischplatte in der Größe 58 x 90 cm gezeigt, mit der ich auch liebäugle. Die angepriesene klappbare Funktion ist leider nicht bebildert ersichtlich, vermutlich aber beidseitig/längsseitig. hallo zusammen... prinzipiell eine interessante Idee, bei letzterer Ausführung würde mich nur das hohe Gewicht (armer Kastenwagenfahrer) und die Kanten stören... aber das ist ja Geschmackssache. viel Freude an Euren Umbauten Grüße Wolfgang Viele gute Ideen und sehr gut aussehende Lösungen findet man tatsächlich im Bootsbedarf...
Superidee. wo bekomme ich das Drehteil??? LG Walter
Hallo Martin, klasse Arbeit! Eine Frage: wie stabil ist das Schwenkteil? Ich meine, man muss sich ja nicht draufsetzen, aber gibt es nach, wenn man drauf drückt? und at DoReNo: für die tolle Arbeit von Martin bitte nicht “Dumbs up“ .... "Dumme hoch" sollte es sicher nicht heißen, besser wäre "Thumbs up" ...... :lach: :lach: :lach: (net böse sein). ...ha ha ha klar thumbs up... und das mir einer Halb-Amerikanerin. Bin nicht böse..im Gegenteil.....schäm.mich
Es gibt auch spezielle Tischbeine für Ausschwenktische. --> Link
Sorry für die späte Antwort, hatte die Nachfrage übersehen... :oops: Mein Drehteller ist dieser hier: --> Link (die 25cm-Version) Viele Grüße, Martin
Grundsätzlich würde ich sagen, recht stabil. Ich hüte mich natürlich, die Belastungsgrenze auszuloten. Zum Essen reicht es allemal, richtig drauflehnen möchte ich mich mit meinen Kilos lieber nicht. Nachgeben tut es auf Belastung nicht. Dadurch, dass der Hebelarm aber überschaubar kurz ist, mache ich mir im normalen Gebrauch keine Sorgen. Leider musste ich nach vierzehn Tagen Urlaub feststellen, dass im Drehteller etwas Spiel entstanden ist. Die Funktion ist dadurch nicht eingeschränkt, aber es hat begonnen zu klappern... :? Zunächst habe ich mir damit beholfen, mit Panzertape das Spiel in einen Schreifkontakt zu verwandeln, aber das ist vermutlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss... Schau'n wir mal. Gruß, Martin
Hallo Martin, habe mir auch schon vor geraumer Zeit das Drehlager zugelegt, bin mir aber noch nicht sicher wegen der Plattenmaße. Ich plane momentan mit Platte1 800x550mm und Platte2 650x550mm. Kannst du mir bitte als Orientierung die Maße der von dir verwendeten Größen geben. Ich will die Platten bei --> Link bestellen. Melamin grau in 18mm sollen es werden. Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Drehlagers aus? Wie fixierst du die schwenkbare Platte? Danke für die Rückmeldung Gruß Dirk
Noch eine Frage: Du schriebst MDF Platte, die Schnittkannte sieht aber nach Spanplatte aus. :eek: Was ist es denn genau? Ich habe jetzt Pappelsperrholzplatte in die nährere Auswahl gezogen wegen Gewicht. Gibt es hier schon Erfahrungen damit? habe etwas bedenken wegen Festigkeit der Oberfläche. Gruß Dirk |
Anzeige
|