xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford N 3000 läuft nicht aus 12V - Fehlercode 6

i574 am 13 Jun 2020 21:18:06

Hallo,
mein Kühlschrank läuft nicht aus 12 V wenn der Motor gestartet wurde. Alle anderen Betriebsarten funktionieren.
Nun ist mir folgendes passiert. Die Starterbatterie habe ich gewechselt und dabei + und - verwechselt ( ja ja ich weiss...).
Lichtmaschine zerschossen. Alles neu und ausgetauscht. Bis eben das nun der Kühlschrank nicht mehr aus 12 V läuft.
Kann mir jemand helfen ??
Fehlercode 6 wird angezeigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 14 Jun 2020 10:49:52

i574 hat geschrieben:Hallo,
mein Kühlschrank läuft nicht aus 12 V wenn der Motor gestartet wurde. Alle anderen Betriebsarten funktionieren.

Sicherung der D+ Signalleitung zerschossen??
Neue Lima hat keinen D+ Ausgang weil der nicht fürs Chassis benötigt wird?
Fehlercode 6 = Error 6: Kühlschrank arbeitet nicht mit 12 V.
Klemm die D+ Leitung ab und gebe 12V Dauerplus auf diew Leitung Richtung Kühli, dann siehst du ob es ein D+ Problem außewrhalb des Kühlis ist
Gruß Andreas

hopfabaua am 08 Mär 2024 18:43:40

andwein hat geschrieben:Sicherung der D+ Signalleitung zerschossen??
Neue Lima hat keinen D+ Ausgang weil der nicht fürs Chassis benötigt wird?
Fehlercode 6 = Error 6: Kühlschrank arbeitet nicht mit 12 V.
Klemm die D+ Leitung ab und gebe 12V Dauerplus auf diew Leitung Richtung Kühli, dann siehst du ob es ein D+ Problem außewrhalb des Kühlis ist
Gruß Andreas

Servus

Bei mir ist auch der 12V Betrieb gestört. Wo finde ich denn diese 2 A Sicherung für die D+ Leitung. Die 20A auf dem EBL ist o.k., also könnte es die 2A Sicherung sein.
Fehlercode kommt keiner.....es ist ein 3000er Thetford, N3142
Es gibt noch eine 20A Sicherung in der +Leitung der Starterbatterie. Hoff es ist nicht die im Verteiler im Motorraum, denn die sehe ich zwar, aber um Ausbau muß anscheinend der Scheinwerfer raus, oder ??

Danke für Hilfe

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 09 Mär 2024 08:59:42

Bei meinem Chausson auf dem Sicherungspanel, die Sicherung ist eine Art Nebensicherung für Kühli, Gas, Licht, ö.ä. Also nicht die "eigentliche" Kühli Sicherung. Das schreibe ich aus dem Gedächtnis. Müsste in deiner BA stehen

HeideMobil am 09 Mär 2024 09:04:26

Wenn er dann immer noch nicht läuft, suche den Thread über den Austausch der Platine. Läuft er dann immer noch nicht, probiere ein reset = jeweils Strom- und Steuerungskabel, beide kleine Kabelbäume, für einige Zeit trennen.

andwein am 10 Mär 2024 12:27:43

hopfabaua hat geschrieben:.....Bei mir ist auch der 12V Betrieb gestört. Wo finde ich denn diese 2 A Sicherung für die D+ Leitung.
Danke für Hilfe

Leider hast du keine Angaben zu Fahrzeug und Bj gemacht. Das ist bei vielen Chassis und Aufbauherstellern auch unterschiedlich.
Gruß Andreas

hopfabaua am 10 Mär 2024 13:06:03

Danke für Antwort, Andreas

Es ist ein Hymer Exsis 474 ti, Bj 2017

Ich habe es schon gefunden. Auf der Platine ist der 12 V Lötpunkt verschmort, den ich nicht sehen kann, aber ein Handy kann ich oben drüber schieben, und ich habe mit super Weitwinkel ein Foto gemacht.
Die 2A Sicherung denke ich ist im Batteriefach vor den Pedalen.
Mich hat es eigentl. nur interessiert um es evtl mit einer Sicherung reparieren zu können, aber den Aufwand mit Platinentausch oder nachlöten erspar ich mir vorerst.
Ich habe das 12V System eh selten eingeschaltet, weil ich finde das die Leistung nicht da war um das Gefrierfach und den Kühls. im Sommer richtig zu kühlen.
Drum läuft bei mir eigentl immer Gas, und wenn Strom im Preis nicht zu teuer, halt 220V....was die Automatik eh regelt.
Ich werde mir jetzt mal die Infos zum nachlöten ausdrucken, und im Hochsommer das Problem evtl angehen.....

schaun ma moi, und Danke für Infos und Interesse an meinem Fall.

Grüße

HeideMobil am 11 Mär 2024 09:12:08

Ich war letzten Sommer mit meiner Platine bei einem PC Service, die können löten und die Platine durchmessen :!:

thomker am 22 Mär 2024 13:53:37

...guter Tip, auch weil eine neue Platine (wenn überhaupt noch lieferbar) aus purem Gold zu bestehen scheint...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8505 Tür
Thretford T2090C Halterungen für Gitterroste halten nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt