xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Serienschaltung Sicherung zwischen den Batterien?

basste315 am 15 Jun 2020 19:58:45

Ich möchte die Spezialisten im Womoforum um ihre Meinung befragen, auch wenn sich die fragliche Installation ein einem Boot befindet.

Der 24V/850W Motor meines Segelbootes wird durch 2 Stück 12V/90Ah Nassbatterien angetrieben, die in Reihe/Serie geschaltet sind.

Im Verbindungskabel zwischen Minuspol der Batterie A und Pluspol der Batterie B war eine Sicherung eingebaut, welche nach Ersatz dieses maroden Kabels weggelassen wurde.

Welchen Sinn hatte diese Sicherung ? Falls es sinnvoll ist, wieder eine Sicherung dazwischen einzubauen, wieviel A sollte sie haben? Das alte marode Kabel (mit Sicherung) wurde leider bereits entsorgt.

Vielen Dank für hoffentlich aufklärende Beiträge im voraus!

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 15 Jun 2020 20:17:00

Hallo

Die Frage ist, welche Sicherungen sind jetzt noch vorhanden.
Zwischen Pluspol der Batterie und Verbraucher sollte immer eine Sicherung verbaut sein.
Wenn es die nicht gibt, muss eine Neue her. Die kann auch wieder in dem Verbindungskabel sitzen.

Gruß Egon

gespeert am 15 Jun 2020 20:37:01

So ist es.
Und lege die Sicherung nie auf die Oberseite der Batterie.
Die Sicherung in der Batterieverbindung hat den Vorteil, daß die Leitungen zum Motor keine unnötigen Klemmstellen enthalten.

Anzeige vom Forum

basste315 am 15 Jun 2020 21:21:44

Hannus hat geschrieben:Hallo

Zwischen Pluspol der Batterie und Verbraucher sollte immer eine Sicherung verbaut sein.

Gruß Egon

Hallo Egon, das war nicht die Frage. Es geht um eine sinnvolle/nicht notwendige Sicherung zwischen den Batterien bei der Serienschaltung.

Helmut

soul am 15 Jun 2020 22:30:24

basste315 hat geschrieben:
Der 24V/850W Motor meines Segelbootes wird durch 2 Stück 12V/90Ah Nassbatterien angetrieben, die in Reihe/Serie geschaltet sind.

die sind dann in reihe - sonst hast keine 24v.
und die sicherung macht sinn:
--> Link

HartyH am 16 Jun 2020 02:19:00

basste315 hat geschrieben:Zitat Egon: "Zwischen Pluspol der Batterie und Verbraucher sollte immer eine Sicherung verbaut sein."

Hallo Egon, das war nicht die Frage. Es geht um eine sinnvolle/nicht notwendige Sicherung zwischen den Batterien bei der Serienschaltung.

Hallo Helmut,
das wurde von Egon schon richtig geschrieben, nur etwas unglücklich ausgedrückt.

Ob diese Sicherung zwischen den Batterien sinnvoll/notwendig ist, kann hier keiner beantworten. Dazu fehlt die Information, ob im Hauptstromkreis eine Sicherung vorhanden ist.
In (fast) jeden Stromkreis gehört eine Sicherung.

Wo diese Sicherung verbaut ist, ob zwischen den Batterien oder erst nach der 2. Batterie, ist völlig egal.
Man kann allerdings zwischen beide Batterien ein Sicherung einbauen, wenn es wegen der baulichen Bedingungen
  • aus Platzgründen oder
  • der besseren Zugänglichkeit zur Sicherung
notwendig ist.

Gast am 16 Jun 2020 06:54:45

basste315 hat geschrieben:...Welchen Sinn hatte diese Sicherung ? Falls es sinnvoll ist, wieder eine Sicherung dazwischen einzubauen, wieviel A sollte sie haben? …

Hallo,

generell ist eine Sicherung ein Schutz für die installierten Leitungen im System. Daraus folgt, das, wenn im System keine weiteren Sicherungen vorhanden sind, die Sicherung nach dem Querschnitt der dünnsten Leitung in der gesamten Verdrahtung auszulegen ist.

Ob, wie in deinem Fall, die Sicherung zwischen den in Reihe geschaltenen Batterien sitzt ist dabei unerheblich, da auch dort der Gesamtstrom zum Fließen kommt.

basste315 am 16 Jun 2020 09:55:31

hmarburg hat geschrieben:
Ob, wie in deinem Fall, die Sicherung zwischen den in Reihe geschaltenen Batterien sitzt ist dabei unerheblich, da auch dort der Gesamtstrom zum Fließen kommt.

Oh, wenn das so ist, dann könnte es sein, dass es gar keine (weitere) Sicherung zwischen Batterie und Verbraucher (E-Motor) gibt und ich jetzt ohne Sicherung unterwegs bin! Das muss ich schleunigst ändern.

Da hat mich ein "Fachmann" beim Ersatz des Kabels wohl schlecht beraten. Gut, daß ich im Forum nachgefragt habe.

Mit wieviel A muss ich bei 24V/750 Watt absichern :?: mehr als der Motor hängt ja nicht dran :?:

Helmut

basste315 am 16 Jun 2020 10:02:26

Hannus hat geschrieben:Hallo

Wenn es die nicht gibt, muss eine Neue her. Die kann auch wieder in dem Verbindungskabel sitzen.

Gruß Egon

Danke Egon, ich wusste nicht, dass die Sicherung auch zwischen den Batterien sein kann. Ich hätte sie nur zwischen Pluspol und Verbraucher vermutet.
Da muss ich wohl einmal genau nachsehen und dringend nachrüsten. Wieviel A bei 24V/750 W :?:

Helmut

Gast am 16 Jun 2020 10:07:34

basste315 hat geschrieben: Mit wieviel A muss ich bei 24V/750 Watt absichern :?: mehr als der Motor hängt ja nicht dran :?:

Wie dick ist die Leitung? Ich habe schon geschrieben, dass die Sicherungsgröße vom Leitungsquerschnitt abhängt. Der Leitungsquerschnitt wiederum wird entsprechend dem Strom ausgelegt.

Der Motor an sich zieht 750W / 24V = 31,25A

basste315 am 16 Jun 2020 10:38:18

hmarburg hat geschrieben:Wie dick ist die Leitung? Ich habe schon geschrieben, dass die Sicherungsgröße vom Leitungsquerschnitt abhängt. Der Leitungsquerschnitt wiederum wird entsprechend dem Strom ausgelegt.

Der Motor an sich zieht 750W / 24V = 31,25A

Ich denke, die Leitung hat 35mm2, jedenfalls nicht mehr.

Helmut

Gast am 16 Jun 2020 10:46:01

basste315 hat geschrieben:Ich denke, die Leitung hat 35mm2, jedenfalls nicht mehr.

Okay, dann kannst du bis zu einer 100A-Sicherung gehen.
Für deine Anwendung reicht eine 40A-Sicherung.

basste315 am 16 Jun 2020 10:49:56

Danke Holger!

Helmut

rkopka am 16 Jun 2020 12:23:41

hmarburg hat geschrieben:Okay, dann kannst du bis zu einer 100A-Sicherung gehen.
Für deine Anwendung reicht eine 40A-Sicherung.

Ich würde höher gehen. Als Schutz für die Leitung ist eine höhere OK. Die würde auch nicht so heiß werden, wenn sie merklich höher ist als der Arbeitsstrom. Als Schutz für den Motor (z.B. beim Blockieren) wäre dagegen eine schwächere (knapp über dem Arbeitsstrom) sinnvoll.

RK

basste315 am 22 Jun 2020 14:50:30

Erledigt, vielen Dank für die fachliche Unterstützung!

Da der Motor vermutlich nicht 750 sondern 850 Watt hat, habe ich eine 80A Sicherung in das 35mm2-Kabel eingebaut.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät am Wechselrichter betreiben
36v Batterie selber bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt