xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ladegerät Wohnraumbatterie Hymer B544, BJ 1997

Snaily am 18 Jun 2020 12:01:05

Hallo zusammen,

ich brauche eure technischen Erfahrungswerte.

Wir sind zur Zeit on Tour an der Mosel und haben ein Problem mit der Wohnraumbatterie. Wir stehen ausnahmsweise zwei Wochen an einem Ort, und die Wohnraumbatterie lädt nicht mehr vernünftig auf.

Es scheint, dass die Aufladung über die Lichtmaschine und die Solarpanele funktioniert, aber nicht über das 240 V-Ladegerät.

Nun die Frage:
Kann das Ladegerät einzeln selber ausgetauscht werden oder muss der ganz Block gewechselt werden?

Liebe Grüße und Danke schonmal für eure fachmännischen Kommentare

Dany

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2020 12:38:35

Hallo,

es wäre von Vorteil, wenn du den/die Hersteller der verbauten Komponenten und den/die Typ/en nennen würdest um schnell Hilfe zu bekommen.

Was noch besser wäre, wären Bilder von den Bauteilen.

Womofreund2 am 18 Jun 2020 14:59:37

Du kannst bei Ausfall deines internen Ladegerätes ganz einfach ein anderes Batterieladegerät an deine Batterien hängen. Ist billiger und oftmals besser.
Sicherungen hast du geprüft?

Anzeige vom Forum

MaFiHa am 24 Jun 2020 10:51:03

Ich mag es ja, wenn jemand fragt und Antworten bekommt, aber dann nicht weiter schreibt :?

Aber, ich möchte mich hier an das Thema dran hängen. Ich habe einen B522 aus 1983 und möchte fragen, WIE die
Batterien über den "Landstrom" geladen werden. Wenn ich Strom anhänge, dann werden sie laut Voltmeter geladen.
Werden sie (bei Originalausstattung des Hymer) über den Spannungswandler geladen oder gibt es da irgendwo in den Tiefen des
WoMos noch ein Ladegerät, dass da verbaut ist?

Danke schon mal :)

Hannus am 24 Jun 2020 13:21:10

Hallo

Es gibt auf jedenfall irgendwo eine Blechkiste, in die auf einer Seite 230V reingehen und auf der anderen Seite 12V rauskommen. Das sogenannte Netzteil.
Ob das jetzt dein Spannungswandler ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall besser ein Bild machen.

Gruß Egon

MaFiHa am 26 Jun 2020 13:06:58

Hannus hat geschrieben:Hallo

Es gibt auf jedenfall irgendwo eine Blechkiste, in die auf einer Seite 230V reingehen und auf der anderen Seite 12V rauskommen. Das sogenannte Netzteil.
Ob das jetzt dein Spannungswandler ist, weiß ich nicht. Im Zweifelsfall besser ein Bild machen.

Gruß Egon

Ja, das Netzteil habe ich gefunden. Ist bei Eumel unter der rechten Sitzbank. Das wandelt auch die Spannung auf 12 V. Jedoch muss ja
irgendwie noch der Ladestrom geregelt werden. Und diesen Regler müsste ich irgendwie finden. Wahrscheinlich muss ich einfach den Kabeln nachkriechen... :wink:

Womofreund2 am 26 Jun 2020 13:18:58

In den meisten Fällen ist das Ladegerät in den Elektroblock integriert.

Hannus am 26 Jun 2020 13:45:43

Jedoch muss ja irgendwie noch der Ladestrom geregelt werden

Der Ladestrom wird, wenn überhaupt, im Netzteil geregelt. Simple zweipunkt Reglung. Bei ca.14,3V wird ausgeschaltet und bei ca 12,5V wird wieder eingeschaltet.
Es kann aber auch fest auf ca. 13,8V stehen und dann wird nichts geregelt.
Es ist also auf jedenfall eine gute Idee,wenn man sich eine neue Batterie zulegen will, sich auch ein neues Ladegerät anzuschaffen. Die Blei-Säure Nassbatterien waren da früher nicht so pingelig.

Gruß Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einspeisung wohin? Strom woher?
Wo ist der Batterie Trennschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt