Moin,
gelegentlich baue ich schneller als ich denke.... :twisted: .
Folgend ist die Situation, zu der ich mich über Ratschläge freuen würde:
Die Bordbatterie soll hinter den Fahrersitz (vorne links).
Die Einspeisung kann eigentlich nur nach rechts mittig/hinten, notfalls links mittig. Das liegt am Grundriss: Rechts Schiebetür, dann Kühlschrank. Links hinter dem Fahrerhaus kommt die Nasszelle.
Egal wo die Einspeisung hin kommt, danach kommt natürlich gleich der FI-Schalter. Der Weg zur Steckdose bzw. zum Ladegerät für die Bordbatterie ist auf jeden Fall lang, das ist aber kein Problem. Langfristig (vielleicht auch gleich) soll noch ein Wechselrichter dazu, der mit maximal kurzen Leitungswegen nah an die Bordbatterie soll. Wahrscheinlich mit einer Vorrangschaltung für Landstrom. Der 240 Volt Stromkreis liegt im Prinzip ringförmig im Fahrzeug, die Zuführung von der Einspeisung verläuft unter dem Fahrzeug. Ich hoffe das Setup ist soweit erkennbar.
Fragen:
a) Ist es dem 240 Volt Stromkreis egal, wo der Strom "herkommt" bzw. zugeführt wird? D. h. Landstrom über Einspeisung z. B. wie geschrieben rechts mittig/hinten, über Wechselrichter aber von links vorne?
b) Soll ich für den Wechselrichter einen eigenen FI-Schalter verbauen? Ich meine ich habe dazu mal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ja, warum?
Gruß
Michael