rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einspeisung wohin? Strom woher?

Laster999 am 23 Jun 2020 15:22:15

Moin,

gelegentlich baue ich schneller als ich denke.... :twisted: .
Folgend ist die Situation, zu der ich mich über Ratschläge freuen würde:
Die Bordbatterie soll hinter den Fahrersitz (vorne links).
Die Einspeisung kann eigentlich nur nach rechts mittig/hinten, notfalls links mittig. Das liegt am Grundriss: Rechts Schiebetür, dann Kühlschrank. Links hinter dem Fahrerhaus kommt die Nasszelle.
Egal wo die Einspeisung hin kommt, danach kommt natürlich gleich der FI-Schalter. Der Weg zur Steckdose bzw. zum Ladegerät für die Bordbatterie ist auf jeden Fall lang, das ist aber kein Problem. Langfristig (vielleicht auch gleich) soll noch ein Wechselrichter dazu, der mit maximal kurzen Leitungswegen nah an die Bordbatterie soll. Wahrscheinlich mit einer Vorrangschaltung für Landstrom. Der 240 Volt Stromkreis liegt im Prinzip ringförmig im Fahrzeug, die Zuführung von der Einspeisung verläuft unter dem Fahrzeug. Ich hoffe das Setup ist soweit erkennbar.
Fragen:
a) Ist es dem 240 Volt Stromkreis egal, wo der Strom "herkommt" bzw. zugeführt wird? D. h. Landstrom über Einspeisung z. B. wie geschrieben rechts mittig/hinten, über Wechselrichter aber von links vorne?
b) Soll ich für den Wechselrichter einen eigenen FI-Schalter verbauen? Ich meine ich habe dazu mal etwas gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ja, warum?

Gruß

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 24 Jun 2020 10:04:39

Laster999 hat geschrieben:.....Die Einspeisung kann eigentlich nur nach rechts mittig/hinten, notfalls links mittig. Das liegt am Grundriss: Rechts Schiebetür, dann Kühlschrank. Links hinter dem Fahrerhaus kommt die Nasszelle. Gruß Michael

1. Die CEE Einspeisdose ist nur 10x10cm und ca 5cm tief, die kann überall hin. Und das Kabel zur Elektroverteilung, FI/LS kann man auch leicht verlegen. Für mich ist der Außenteil wichtig! Ist die CEE Dose rechts auf der Beifahrerseite und Schiebetür stolpert man immer über das Kabel, deshalb Einspeisung links!
zu b) wenn der WR nur eine Steckdose hat brauchst du hinter dem WR keinen FI. Werden mehrere Steckdosen aus dem WR versorgt benötigst du einen FI/LS. Quelle: die DIN VDE 0100-410: 2019-10.und die aktuelle DIN VDE 0100-721: 2019-10, Teil 7-721. sowie die DIN VDE 0100-410:2018-10 und die DIN EN 60204-01:2019-6 (VDE 0113-1)
Gruß Andreas

rkopka am 24 Jun 2020 10:45:50

andwein hat geschrieben:Für mich ist der Außenteil wichtig! Ist die CEE Dose rechts auf der Beifahrerseite und Schiebetür stolpert man immer über das Kabel, deshalb Einspeisung links!

Das Kabel kann man einfach unter das Auto geben. Wenn man so eine CEE Kupplung mit Schukodose hat, kann man gut noch was anstecken vor dem Womo am Tisch.

RK

Anzeige vom Forum

andwein am 24 Jun 2020 13:53:48

rkopka hat geschrieben:.....Das Kabel kann man einfach unter das Auto geben. Wenn man so eine CEE Kupplung mit Schukodose hat, kann man gut noch was anstecken vor dem Womo am Tisch. RK

Ja, das sind die unterschiedlichen Gesichtspunkte. Ich bin halt viel mit Kindern gereist, da schaut man halt nach möglichen allen Gefahrenquellen
Gruß Andreas

Laster999 am 24 Jun 2020 20:01:57

Moin,
danke schonmal.
Die Steckdose kann (bei meinem Ausbau) eben nicht überall hin. Dann wäre es ja einfach.
Ich habe mich jetzt aber (endlich!!) für mittig links entschieden - und tatsächlich ist das Kabel da weniger im Weg (finde ich gut).
Bei Votronic gibt es für die WR mit NVS verschiedene Schemata, auch mit mehreren festen Steckdosen hinter dem WR. Da habe ich dann möglicherweise den zweiten FI übersehen. Werde also nochmal sorgfältiger lesen.

Gruß

Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

36v Batterie selber bauen
Ladegerät Wohnraumbatterie Hymer B544, BJ 1997
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt