aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dauerparken in Schrägposition

Daint am 19 Jun 2020 07:01:50

Hallo
Der für unseren Summit 640 vorgesehene Heim-Standplatz ist leicht abfallend (ca 5 Grad in der Längsachse).
Ergeben sich aus dieser Position beim Dauerparken (Überwintern) irgendwelche Nachteile für das Fahrzeug und/oder die darin verbaute Technik (z.B. Kompressor-Kühlschrank)?
Gibt es - abgesehen von praktischen Erwägungen beim Einparken/Ausfahren/Beladen/etc. - etwas das für eine bestimmte Ausrichtung des Fahrzeugs spricht: Front nach oben/Front nach unten?
Würde da der Einsatz von Schrägkeilen schon Sinn machen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sprintertraum am 19 Jun 2020 07:25:52

Moin
Ich glaube nicht das es sich negativ für dein Fzg. auswirkt, wenn das Fzg. 5% schräg steht.
Denk mal an San Fransisko / USA, da steht die ganze Stadt schräg, teilweise mehr als 5 %.
Wenn dein Fzg. unbedingt eben stehen muss, dann helfen sicherlich die "Schrägkeile".
Gruß

--> Link

Marsu123 am 19 Jun 2020 08:00:16

Moin Moin,

beim Dauerparken sollte das Fahrzeug sehr gerade stehen!
Sonst können sich Teile Verzeihen (Aufbau) und die Fahrwerksfedern können einseitig gestaucht werden.
Keile würden Helfen, Böcke unter dem Rahmen wären besser, da dann auch die Reifen entlastet werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

marvin42 am 19 Jun 2020 08:03:07

:tach:
Moin,
wenn das Fahrzeug im Regen steht, würde ich es so hinstellen, dass das Regenwasser gut ablaufen kann und sich keine Pfütze auf dem Dach bildet.
Sonst sehe ich da keine Probleme. Böcke drunter setzen helfen sicherlich den Reifen und Federn über den Winter.

Rockerbox am 19 Jun 2020 08:33:44

Moin

solange das Mobil nur in einer gesamten Ebene schräg steht passiert da bei 5 Grad gar nix, was sollte auch?

Nichts wird sich verwinden oder abnutzen.

Anders wäre es eventuell, wenn ein Rad z.B. auf einem Bordstein steht. Dann könnte es zu Verwindungen kommen.

rkopka am 19 Jun 2020 09:37:24

marvin42 hat geschrieben:wenn das Fahrzeug im Regen steht, würde ich es so hinstellen, dass das Regenwasser gut ablaufen kann und sich keine Pfütze auf dem Dach bildet.

Viele (ich auch) machen das ja extra für längere Zeiten, eben damit das Wasser ablaufen kann. Ich glaube nicht, daß es dem Fahrgestell viel anhaben kann. Allerdings könnten sich die Möbel mit der Zeit leicht verziehen, was evt. bei Türen oder Klappen, die recht eng laufen, zu bemerken wäre. Mir ist aber bisher nichts aufgefallen. Ich fahre vorne auf Böcke ähnlich der Keile über Winter. Sollte etwas über 1° sein. Damit deutlich weniger. Sind das wirklich 5° ? Das wäre etwa 40cm Höhenunterschied zwischen den Rädern oder 8% Steigung ! Das ist IMHO nicht mehr leicht steigend, sondern eine Paßstraße :D .

RK

markus1611 am 19 Jun 2020 10:46:08

Ich hatte mein altes Wohnmobil (Hymer) am Anfang auch schräg stehen. Das hatte dann zur Folge, dass sich das Womo doch ziemlich verzogen hat. Die Frontscheibendichtung wurde undicht.
Geändert habe ich das, indem ich mir Keile gebaut habe, die das Gefälle ausgleichten. Dadurch ging es dann wieder besser. Außerdem konnte ich dadurch verhindern, die Handbremse permanent angezogen zu haben und diese konnte über längere Standzeiten sich nicht festsetzen.
Markus

scubafat am 19 Jun 2020 11:09:50

Wenn er nicht vekantet steht sehe ich da kein Problem. Wasser lauft auch besser ab.

Trashy am 19 Jun 2020 12:38:30

Ich denke auch das eine leichte Schräge egal ist.
Viele Fahrzeuge stehen an der Straße mit einer Seite im Rinnstein, also schräg um die Längs- und um die Querachse.
Was ich mal gelesen habe betrifft die TI und die Verbindung auf dem Dach zwischen Aufbau und Führerhaus.
Manche Fahrzeuge stehen konstruktionsbedingt vorne tiefer.
Das Wasser läuft dann über das Dach und muss die Dichtleiste überwinden - also stetiger Tropfen....
Da soll es zu Undichtigkeiten gekommen sein und es wurde empfohlen auf Keile zu fahren damit das Dachwasser nach hinten abläuft.

malefiz am 19 Jun 2020 12:42:43

Unser Fahrzeug parkt vergleichbar an der abschüssigen Strasse.
# Lenkung in Richtung Bordstein einschlagen - Reifen berührt nicht den Bordstein
# Gang einlegen
# Feststellbremse nicht anziehen - kann festrosten oder festfrieren

Manchmal frage ich mich allerdings ob das für Lenkung und Kurbelwelle ok ist.
Die Antwort eines Wissenden ist sehr willkommen. Vermuten kann ich selbst.

Gruss vom ansonsten platten Land
Manfred

fschuen am 19 Jun 2020 14:45:33

Lenkung und Kurbelwelle ist das völlig wurscht. Das Problem mit eingelegtem Gang ist, dass die Kompression mit der Zeit nachlässt und das Fahrzeug sich bewegt. Das Rad zum Bordstein einschlagen sollte man bei Gefälle immer und ist in SF sogar vorgeschrieben - aber als reine Sicherheitsmassnahme. Was noch ein wichtiger Punkt ist: anstatt oder zusätzlich zur Feststellbremse sollte man Keile vor/hinter die Hinterräder legen. Bei 5°, was wirklich eine Menge ist, würde ich zwei nehmen (rechts und links).

Gruss Manfred

rkopka am 19 Jun 2020 14:53:09

malefiz hat geschrieben:Manchmal frage ich mich allerdings ob das für Lenkung und Kurbelwelle ok ist.
Die Antwort eines Wissenden ist sehr willkommen. Vermuten kann ich selbst.

Bin kein Wissender. Aber ein KfZ Meister, der auch mit Womos zu tun hat, hat mir mal geraten, die Räder immer gerade zu stellen, weil das sonst irgendwann zu Schäden führen kann. Er hat da wohl schon einiges gesehen. K.A. ob es stimmt, aber von steilen Parkplätzen abgesehen, halte ich mich daran.

RK

malefiz am 19 Jun 2020 18:51:46

Danke für die beiden Antworten. Das Fahrzeug steht vor der Haustür. Wenn also die Kompression nachgiebt würde ich es sehen. Sind wohl auch nur 3% Gefälle. Müsste ich mal messen. Bei einer etwas längeren Standzeit - höchstens 14 Tage - lege ich keilförmige Holzscheite zusätzlich vor die gerade ausgerichteten Vorderräder. Sollte bei den AT-Reifen auch keinen Standplatten geben. Der letzte Reifensatz hat es auch vertragen.

Manfred

Daint am 19 Jun 2020 22:54:23

Vielen Dank für die Antworten.
Die Mehrheit sieht da also keine grundlegende, grosse Probleme.
Ich werde aber, sobald der Dauerstand ansteht, Keile anlegen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnwagen mit eingezogenem Dach
Gibt es eine Buchungsplattform?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt