Dometic
motorradtraeger

Entwendung eines Autos Wohnmobil während Probefahrt


pipo am 20 Jun 2020 10:05:10

Aktuell verhandelt der Bundesgerichtshof den Fall ob die Käuferin eines entwendeten Wohnmobils dem ursprünglichem Besitzer Schadensersatzpflichtig ist. Das Urteil soll am 18.September gesprochen werden.

--> Link

Anzeige vom Forum


nap1d am 20 Jun 2020 11:54:44

mv4 hat geschrieben:
Was ich bei der ganzen Sache vermisse....die Suche nach dem Täter...vermutlich schon längst eingestellt. :ja: ...und wenn er dann doch mal ermittelt wird...dann wegen schwerer Kindheit eine Bewährungsstrafe von 3 Monaten.


Das ist nicht Teil dieses Prozesses, und keine Ahnung über die Hintergründe der Ermittlungen aber fleißig Verdächtigungen in den Raum stellen...


Was mich fast mehr interessiert:

Das Problem der Entwendungen bei Vermietung ist bekannt. Wenn Autohäuser bei Fahrzeugen >20t€ Leute mit den Dingern mal eben los schicken finde ich das schon fast fahrlässig. Bei meinen Verkäufen bin ich bei den Probefahrten eigentlich immer mitgefahren. Verkaufen die so viele Mobile, dass das nicht möglich ist?

Es war sehr schnell klar, dass das Fahrzeug entwendet wurde. Warum wurden die einschlägigen Portale nicht überwacht? Mit einer schnell zusammengestellten Suche kann man sich alle neu eingestellten Mobile per Mail zusenden lassen. Das wäre eine Sache von 15 Minuten gewesen, und man hätte eine echte Chance gehabt einen Ermittlungserfolg zu haben. Ob man alle Mitglieder so einer Bande kriegt sei dahin gestellt, aber immerhin ein Anfang. Bei den Vermietungen ist ja meist das Problem, dass das Fahrzeug erst nach einer Woche vermisst wird und dann meist schon umgemeldet ist.

In der Vergangenheit habe ich auch alle Autokäufe, teilweise im mittleren 5stelligen Bereich, bar abgewickelt. Geld gegen Fahrzeug, Schlüssel und Schein. Das ist eine deutsche Spezialität. Bei der (gefühlten?) Häufung von solchen Fällen wäre eine Abwicklung über Banken eventuell doch hilfreich, das erfordert es mehr Spuren zu hinterlassen. Ich habe jetzt zwei Fahrzeug in BeNeLux gekauft. Wenn ich Barzahlung vorgeschlagen habe sind die aus allen Wolken gefallen... wir machen es solchen Betrügern doch sehr leicht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

pipo am 20 Jun 2020 12:03:30

mv4 hat geschrieben:die Suche nach dem Täter...vermutlich schon längst eingestellt. :ja: ...und wenn er dann doch mal ermittelt wird...dann wegen schwerer Kindheit eine Bewährungsstrafe von 3 Monaten.

Das ist nicht Teil dieses Themas. Und ich bitte ALLE, dass auch zu repektieren :!:

Anzeige vom Forum


wolfherm am 20 Jun 2020 12:09:19

Ich habe mal ein paar Beiträge entfernt, die nicht zum Thema gehören.

Labrador am 20 Jun 2020 12:20:46

Bin mal echt gespannt wie der Prozess ausgeht. Hoffentlich erfahren wir das hier ;)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Führerschein C1 zusätzlich zu B Kosten
Verkehrszeichen Wohnmobil Übernachtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt