Hallo Zusammen,
ich bin auf der suche nach tipps um einen Alkoven an einen Blumenkoffer auf einem IVECO ML75 selbst zu bauen. bin für jegliche tipps, Bilder und Anregungen dankbar.Gruß Achim
|
Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach tipps um einen Alkoven an einen Blumenkoffer auf einem IVECO ML75 selbst zu bauen. bin für jegliche tipps, Bilder und Anregungen dankbar.Gruß Achim Der ML 75 ist doch ein Eurocargo ? Die Eurocargo haben ein kippbares Führerhaus für Arbeiten am Motor, das könnte dazu führen dass du den Koffer demontieren müsstest um Öl zu wechseln...mit einem Alkoven.. Hi Babenhausen ich habe bei verschiedenen Pferdelkws gesehen das die auf den mittel tunnel in der Kabine einen großen Deckel drauf gemacht haben und so an den Motor kommen das war der Plan. ich würde das aus XPS sandwichplatten bauen und die übergänge laminieren - zugaufnahmen in glas oder carbon UD laminiert, ggf passende gegenstücke am bestehenden aufbau erstellen. je nach erforderlicher robustheit (baumkontakt...) und designwünschen und aufwand kann man das rund oder eckig machen, als richtwert sehe ich 40mm xps kern mit ca 1000g/m² glasgelege biax, ggf an den kanten zusätzliche verstärkungen. wie wichtig ist gewicht ? mein zugang zum thema.... --> Link Gruss aus Salzburg Hatte meinen Tunnel gerade wieder zum Service offen, es ist und bleibt umständlich von dort zu arbeiten. Warum kommt keiner auf die Idee, dass das Führerhaus kippbar bleibt und der Alkoven einfach mitgenommen wird?
weils da brutal viel reltivbewegeung zwischen führerhaus und aufbau gibt - nicht so einfach das abzudichten
Wenn der Schwerpunkt des Alkoven über den Kippunnkt gerät wird es je nach Gewicht ohne Hilfsmittel nicht mehr möglich die Hütte zurück zu kippen.Abgesehen davon ist die Dachlast sehr begrenzt das ist aber eine Frage der Werkseitigen Fahrerhauslagerung. Dann müsste mann den Alkoven eigentlich zum nach oben klappen machen. Gewicht ist eher zweitrangig er hat 2,3t Zuladung und ich brauch ca 0,7t für Material was mit muss.
Na, ja, das ist doch einfach. Du klappst den Alkoven zurück und dann kannst du das Fahrerhaus nach vorne klappen. nur leicht ginsend und dabei grübelnd, Gruß Andreas
das kann man schon bauen wenn man will pannen halt nur im trockenen sonst regnets in die gute stube ;) und man muss sich ggf die kinematik überlegen weils sonst in der werstatt mit der raumhöhe eng werden kann Ich habe gerade mit jemand telefoniert die bauen dachschlafkabinen aus gfk und ersagte es ist kein Problem diese nachträglich aufs dach zu montieren und einen Anschluss zum koffer zu machen. jetzt währe dann wirklich die Herausforderung das ganze zum kippen zu machen und dann auch noch dicht zu bekommen. Ich kenne das Auto nicht, aber wenn's so ist, wie ich mir vorstelle, ist das Fahrerhaus separat gefedert. Da hast du keine Chance, eine Verbindung herzustellen. Die Lösung wäre somit ein fester Anbau an den Koffer, mit einer Handbreit Platz zum Fahrerhaus. Die nächste Frage wär dann, ob die Hand für die Handbreit auch so gross gewählt werden kann, dass das Fahrerhaus noch vorschwenken kann. Geht ja mehr nach vorn als nach oben, müsste mal ausgemessen werden. Wenn das nicht geht, würde ich die Tunnelidee weiterverfolgen, den Alkoven aber für den Fall der Fälle einfach demontierbar halten. Das muss nicht der ganze Alkoven sein, es ginge ja auch der untere Teil - dann könntest du das Dach stabil und vor allem auch dicht durchbauen. Viel Erfolg, Manfred Bei den Ganzen Pferdetransportern die einen Alkofen bzw Schlafkabine auf dem dach haben ist die Kabine fest mit dem aufbau verbunden egal welche marke.
Dann sollte dies kein Hindernis sein,dann baue .Nett ist es wenn du später deine Nutzungserfahrungen teilen würdest, besonders im Hinblick auf die Verwindungsweichen Leiterrahmen der Fahrgestelle. Werde ich machen sobald es losgeht gibts Bilder.wenn jemand schon mal einen Zugang von der Kabine zum Motor gebaut hat und mir da mal ein paar Bilder schicken könnte währe das super.
Einen solchen Zugang zum Motor hatte ich in meinem alten Womo ,das war aber schon ab Werk so. Die Hütte war auch nicht kippbar ohne Hallenkran,Bilder habe ich keine.Arbeiten am Motor war aber nicht lustig Sitze ausbauen,kein Platz, auf dem Bauch liegen etc. |
Anzeige
|