aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sun i, Ablasshahn Frischwassertank klemmt

tomca am 23 Jun 2020 07:55:47

Hallo Zusammen,

am Wochenende wollte ich nach unserem Urlaub den Frischwassertank über den in der Servicebox angebrachten Entleerungshebel leeren. Dieser Hebel ließ und lässt sich überhaupt nicht mehr bewegen, er hängt regelrecht fest. Den Verlauf der Technik kann man nicht verfolgen, da die gesamte Technik von der Servicebox aus in die Isolierung des Wassertanks verlegt ist, der sich im Zwischenraum des Doppelbodens befindet. Kennt jemand dieses Problem, bzw. kennt jemand den Aufbau der Technik zum Öffnen des Ablassventils? Ich habe mal ein Bild von der Servicebox beigefügt. Es handelt sich um den linken Knebel.

Sieht schön aus, erscheint zunächst praktisch, aber wenn man mal was reparieren muss...???

Vielen Dank, eine schöne Woche und viele Grüße aus dem Bergischen Land

Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 23 Jun 2020 09:32:43

Moinsen,
ja, das ist ein altbekanntes und immer wiederkehrendes Problem mit der an sich genialen Servicebox der Knaus Wohnmobile, egal welcher Bauart :(

Bitte schaue mal in diesen Thread: --> Link, dort ist die Ursache und Problembehebung ein wenig beschrieben. Von der Seite kommst Du da nicht ran, Du musst unter den Wagen...
Viel Erfolg
der Duc

tomca am 23 Jun 2020 14:57:38

Hallo Duc,
vielen Dank für die Info und den Link. Unter dem Link beschreibst Du, wie man an die Ablasshähne kommt, ohne die Tankisolierung zu demontieren. Das wäre genau meine Wunschvorstellung. Ich komme leider mit Deiner unter dem Link beschriebenen Vorgehensweise nicht ganz klar .

Du schreibst:
„Die Ablasshähne kann man ohne die Demontage der Isolierverkleidung erreichen, indem man zunächst die schwarzen Kunststoffwinkel heraus zieht (mit leicht drehender Bewegung). Dann liegt die graue Kunststoffhülse frei, in dem die Winkel stecken und welche mit dem eigentlichen Ventil/Ablasshahn verschraubt ist. Mit Hilfe einer Zange (je nach "Platzangebot" Wasserpumpen- oder Spitzange etc.) dreht man die graue Kunstsstoffhülse heraus und hat dann einen ziemlich guten Zugang zum Ablasshahn, um ihn wieder gängig zu bekommen und zu fetten. Dazu reicht die jeweilige Öffnung der Isolierverkleidung :) Nachfolgend zur besseren Nachvollziehbarkeit das von etyp2000 entliehene Foto mit den beiden von mir kenntlich gemachten Kunststoffhülsen. Die müssen also heraus gedreht werden (Korrossion gibts da nicht, geht ganz leicht).„

Welche schwarzen Kunstoffwinkel und welche graue Kunstoffhülse meinst Du?
Vielleicht kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen , ich wäre echt dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank

Tom

Anzeige vom Forum

tomca am 23 Jun 2020 15:12:45

Sorry Duc,
die grauen Kunststoffhülsen hast Du ja auf den Fotos gut kenntlich gemacht. Muss ich denn jetzt selbst ein Loch in die Isolierung schneiden?

Tom

duca250 am 23 Jun 2020 15:21:38

Hallo Tom,
ich unterstelle einmal, dass die beiden Wasserauslässe für Frisch- u. Grauwasser identisch mit denen der anderen Knaus-Modelle sind. Zumindest wäre das naheliegend.

Die beiden Kunststoffwinkel sitzen am Ende der jeweiligen Auslassleitung und sind an die von mir erwähnten Kunststoffhülsen eingesteckt. Die Hülsen wiederrum sitzen auf einem Gewinde und müssen entsprechend abgeschraubt werden. Je nach Platzbedarf mit einer Spitzzange etc.

Beim TI befinden sich die beiden schwarzen Kunststoffwinkel, hier a.G. extremer Vergrößerung unscharf zu sehen. Am Winkel des Grauwassertanks ist das Wassertaxi angeschlossen. Und diese beiden Winkel sind nur aufgesteckt und können abgezogen werden.

Hier das Foto aus dem anderen Thread. Die beiden Hülsen, in welche die Winkel gesteckt werden, sind jeweils weiß eingerahmt.

Ich gehe davon aus, dass das beim Sun I genauso oder ähnlich gebaut wurde, da musst Du halt schauen und zwar dort, wo das Wasser bei geöffneten Hähnen rausläuft. Da haste recht gute Chancen der Lösung näher zu kommen. Meine ganze Mühe kann aber auch genauso gut umsonst gewesen sein, nämlich dann, wenn Knaus mittlerweile wie bei der Position des Fernsehers grundlegende Änderungen vorgenommen hat... Also ab unters Auto und schauen!
Viel Erfolg
der Duc

duca250 am 23 Jun 2020 15:27:47

tomca hat geschrieben:Muss ich denn jetzt selbst ein Loch in die Isolierung schneiden?

...nein, die Öffnung sollte groß genug sein, um a) reinsehen zu können, b) mit einem langen Schraubenzieher als Hebel das Ventil gangbar zu bekommen und c) mit WD40 o.ä. für Schmierung zu sorgen. Die Serviceklappe sollte dabei geöffnet sein, dann fällt von oben mehr Licht in den doch recht dunklen Bereich.
Und jetzt krieche unter Deinen Sun I und berichte hier bitte mit Fotos :)

tomca am 23 Jun 2020 15:34:41

Danke, super die ausführliche Beschreibung! Am Wochenende versuche ich mein Glück und werde dann berichten.

tomca am 27 Jun 2020 10:55:57

Hallo zusammen,

zunächst noch einmal einen großen Dank an Duca 250 und alle anderen Ratgeber zu meinem Problem (jetzt nicht mehr :ja: )!!! Es hilft doch immer wieder, bei Problemen mal dieses nette Forum zu befragen. Bei meinem Womo (Knaus Sun i 700 LG) wurde das Ablassventil für das Frischwasser noch mit einem zusätzlichen 90 Grad Winkel verbaut, so konnte ich nicht durch die Öffnungen der Ablassrohre arbeiten wie von Duca 250 beschrieben (wäre die beste Lösung gewesen). Trotzdem konnte ich die Lage des Ablassventils durch das abgezogene Ablassrohr gut ertasten und so dann den Ausschnitt für einen Wartungsschacht bestimmen, um an das Ablassventil zu gelangen. Ich habe den Ablauf mal in Bildern festgehalten, vielleicht hilft es mal dem Ein oder Anderen, insbesondere um die Lage des Ventils zu bestimmen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Tom

duca250 am 27 Jun 2020 11:35:42

Moin Tom,
dafür eine positive Bewertung von mir, verbunden mit einem herzlichen Dank zurück für Deine Dokumentation. Dankbar wäre ich Dir zudem, wenn Du Deine Dokumentation mit dem gleichen Begleittext auch in dem anderen Thread --> Link posten könntest. Denn der Thread wurde vom zuständigen Moderator freundlicherweise mittlerweile umbenannt in „Knaus Servicebox Ablasshahn fest“, so lässt er sich künftig wesentlich besser in der Suche finden, zumal dann nicht nur die TIs enthalten sind.
Grüße
der Duc

tomca am 27 Jun 2020 12:12:01

Erledigt Duc!

Stockfisch am 29 Aug 2021 12:43:02

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem festsitzenden Hahn vom Frischwasser.
Trotz Serviceklappe, einfetten.... nichts hat sich bewegt.
Da habe ich eine Wasserpumpenzange an dem weißen Ring angesetzt, etwas hin und her bewegt.....
Und nun lässt sich der Hebel wieder bewegen......

Stockfisch am 22 Sep 2021 19:37:11

Habe mir nachdem ich den Kugelhahn erneuert habe den Ablasshahn neu bestellt.

Grund war das durchdrehen vom Hahn.

Wird nun morgen gewechselt.

Josef10 am 19 Jul 2022 12:29:35

Danke an Tomca!
Die ausführliche Dokumentation hat uns einen teuren Werkstattaufenthalt erspart. Bei unserem Sun ti sieht das Ablassventil etwas anders aus: Um das Metallventil schließen sich zwei "Metallnasen", die festsaßen. Mit einem Schraubendreher in die Aussparung am Verbinder des Gestänges (und WD-40) lässt sich das Ventil bewegen. Anschließend wurden die "Nasen" mit Langzeitfett versehen und lassen sich nun wieder leicht bewegen. Hoffentlich hält das Fett auch lange. Anschließend die "Lücke wieder wie angegeben verschlossen.
Nochmals vielen Dank für die verständliche Anleitung!

schrauber1805 am 19 Jul 2022 18:20:12

Hatte noch nie große Probleme mit den Ablasshähne ! Mache immer zwischendurch mal die Winkelstücke ab u sprühe etwas Silikone Spray auf die Kugelköpfe u oben unter den kunststoffring 2 bis 3 mal hin u her bewegen alles geht dann problemlos !! Lg Dirk

Ducandi am 25 Okt 2025 16:30:23

Der Frischwasser-Ablasshahn an meinem Knaus drehte ebenfalls durch, ohne dass das Ablassventil sich öffnete. Den Aufwand mit anheben des Knaus und aufschneiden/verschließen der Tankisolierung wollte ich mir sparen und habe eine andere Methode mit Erfolg angewandt. Aufgrund dessen, dass ich schon recht häufig in Südeuropa extrem kalkhaltiges Frischwasser getankt habe und die Tankwände bereits sichtbar mit einer weißen Kalkschicht überzogen waren, kam mir folgende Idee: Ca. 15 Liter Frischwasser im Tank belassen und mit einem Liter Zitronensäure-Entkalker vermischen. Zusätzlich mit einem 60cm flexiblen Verlängerungschlauch Silikonspray von außen durch das Ablassrohr den Ablasshahn gründlich einprühen. Nach zwei Wochen Wartezeit ließ sich der Hahn einwandfrei drehen und mit der Entkalkermischung ließ sich der Wassertank, als auch die Leitungen und Wasserhähne beim Durchlauf hervorragend säubern. Ich wünsche allen Betroffenen, dass diese Methode auch noch einmal hilft.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML-T 580 Schlauch am Frischwasserablass fehlt
Druckluftverbinder für 12mm Wasserrohre?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt