xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckluftverbinder für 12mm Wasserrohre?

Killefit am 28 Okt 2025 13:35:47

Moin moin,

ich will meine Armaturen im Eura Activa One gegen vernünftige tauschen, die die haushaltsüblichen Flexschläuche mit 3/8" Überwurfmutter haben.
Dafür brauche ich Adapter 12mm Steckverbinder auf 3/8" Außengewinde.
So etwas gibt's für Druckluft hinterhergeschmissen (PC12-03).
Gibt's ein gutes Argument, warum man solche Druckluftverbinder nicht auch für Wasserrohre nehmen kann, bzw. hat jemand damit Praxiserfahrung?

VG,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 28 Okt 2025 13:51:36

Im prinzip nicht!

Sind aus Messing und somit Wassertechnisch unbedenklich!

Nur warum geht man nicht gleich auf Schlauchtülle?
Mit den Steckverbinderen hat man doch noch eine zusätzlichte Undichtmöglichkeit!
Kostenmässig geben sich die Adapter (Steckverbinder vs. Schlauchtülle) nichts!

Oder baust du deine Amaturen wöchentlich aus und brauchst eine schnelle Trennung?

Killefit am 28 Okt 2025 14:32:51

Bei mir sind ab Werk 12mm PE Rohre verbaut und im ganzen Womo die entsprechenden Steckverbinder.
Was soll ich denn bei den starren Rohren mit 'nem Schlauchverbinder?
Die Steckverbinder sind schon ok. Ich überlege halt nur, warum man die teuren aus dem Womo-Zubehör kaufen soll, wenn die Teile für Druckluft viel billiger sind.
Dass die aus Messing sind, ist mir völlig Latte. In einer Hauswasseranlage wird ja auch Messing verbaut, wieso das im Womo schlimm sein sollte, erschließt sich mir nicht.
Wichtig ist, dass es dicht ist. Die Druckluftteile sind bis 60°C zugelassen und Luft ist "dünner" als Wasser.
Ich denke, das sollte kein Problem sein, wüsste aber gern, ob jemand bereits Erfahrungen damit gemacht hat.

Anzeige vom Forum

HenrikW am 28 Okt 2025 16:13:35

Hallo Stefan,

und warum bleibst du nicht beim originalen REICH-System? Einfach auf das Rohr einen geraden (Artikelnummer: 533-5222) oder gewinkelten (Artikelnummer: 533-5232) Verbinder mit Verschraubung und da dann ein Übergangsstück (Artikelnummer: 233-1160) drauf. Damit ist dann ein entsprechender Flex-Schlauch anschließbar.

Grüße - Henrik

nasso am 28 Okt 2025 18:32:32

Darüber hab ich gerade Heute mit nem Freund gesprochen.
Der hatte jahrelang die weißen Druckluftverbinder für Wasser genutzt. Kein Problem.
Ich würde wahrscheinlich die aus Edelstahl nehmen.

Killefit am 28 Okt 2025 19:12:03

HenrikW hat geschrieben:Hallo Stefan,

und warum bleibst du nicht beim originalen REICH-System? Einfach auf das Rohr einen geraden (Artikelnummer: 533-5222) oder gewinkelten (Artikelnummer: 533-5232) Verbinder mit Verschraubung und da dann ein Übergangsstück (Artikelnummer: 233-1160) drauf. Damit ist dann ein entsprechender Flex-Schlauch anschließbar.

Grüße - Henrik

Weil da einer der Verbinder 9€ zzgl. Versand kostet. Für 2 Verbinder und 2 Übergangsstücke also >40€.
Bei Ali bekomme ich 5 Stück PC12-03, die genau 12mm Rohr auf 3/8" AG bringen, für 3€. Wenn ich dann noch 5 T-Stücke PB12-03 nehme, bin ich bei 10€ und hab' die Anschlüsse für die Außendusche gleich mit (die bei Ali 26€ kostet, anstatt 150€ im hiesigen Fachhandel).

nasso: Danke Dir für die Info!!!

wurzelseppel am 29 Okt 2025 07:04:28

Sehe da kein Problem, wenn die Maße passen.

Reich benutzt übrigens selber Messingschnellverbinder bei den Colorado Plus Citywasseranschlüssen. Die kommen dem Aussehen nach auch aus dem Druckluftbereich.

Ein paar Produktlinks für die Nachwelt wären hier sicher auch hilfreich. Danke schonmal dafür :-)

Grüße

mauimeyer am 29 Okt 2025 08:16:38

In meinem Concorde hatte ich eine Aussendusche mittels Schnellkupplung für Schweißbrenner umgesetzt. War überhaupt kein Problem. Nach 8 Jahren der ständigen Nutzung, Anschluss rein und wieder raus und wieder rein usw. wohlgemerkt am Strand auch mal mit sandigen Händen, musste ich vor dem Verkauf tatsächlich das Teil wechseln. Kosten = 6 Euro/Stk. bei Amazon. Als Ersatzteil von Reich kostet das Teil 39 Euro. Ok, da ist das Gegenstück dabei, was den Preis aber m.E. trotzdem nicht rechtfertigt.
Würde ich immer wieder so machen.

Killefit am 29 Okt 2025 08:24:46

Mit Links zu Ali ist das so eine Sache, die halten oft nicht lange.
Einfach nach PC12-03 suchen, bringt eigentlich schnell ein passendes Ergebnis.
Hier mal ein Beispiel ohne Gewähr, dass der Link in 3 Wochen noch funktionert:
--> Link

Für Neulinge bei Ali: Artikel, bei denen „Choice“ steht, sind ab 10€ Bestellwert versandkostenfrei. Es gibt auch sogenannte Bündelangebote, die sind ab 3 Artikeln versandkostenfrei. Da habe ich aber keine Druckluftverbinder gefunden.

Killefit am 29 Okt 2025 09:09:48

Gibt es übrigens auch in Edelstahl mit Bezeichnung PC12-G03, nur dann deutlich teurer (aber immer noch günstiger als Plastik in D):
--> Link

(12= Außendurchmesser des Rohres, G03= Außengewindegröße, gibt diverse Ausführungen)

Kuddel56 am 29 Okt 2025 13:33:48

Moin,
die Teile gibt es auch bei Conrad.

Gruß
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sun i, Ablasshahn Frischwassertank klemmt
Thetford C260 Umbau auf SK260 TrockentrennWC im Eura Contura