xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderregler aber welcher?

xmuryj am 24 Jun 2020 09:58:10

Servus an alle,

bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread... bin auch Neuling was Solartechnik angeht.

ich habe zwei verschiedene Paneele mit zwei Akkus 12V je 95Ah als Geschenk für mein Garten erhalten. Die Akkus sind nach meiner Messung absolut i.O. die Paneele funzen auch.

Paneele: Voc 94,04v: Pmax 90,69w: Vmp 73,26v: Bypass Diode 10A: Isc 1,53A: Imp 1,23A
Voc 44,2v: Wp 175w Vm 35,3v Isc 5,20A: Im 4,96A

dass ich die Paneele parallel schalten muss ist mir schon klar.
welcher Laderegler würde hier Passen? ein Votronic MPP 430 den ich zu gerne haben würde wird wohl hier mit seinen 50V Solarmodul-Spannung nicht passen! verstehe ich das richtig?
welchen Laderegler könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen, evtl. ein Victron 100/30 ?
auch wenn z.B. ein oder zwei Module mit der Zeit nachgerüstet werden also gerne eine Nummer größer...

mfg

Niko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Jun 2020 10:08:57

xmuryj hat geschrieben:Paneele: Voc 94,04v: Pmax 90,69w: Vmp 73,26v: Bypass Diode 10A: Isc 1,53A: Imp 1,23A
Voc 44,2v: Wp 175w Vm 35,3v Isc 5,20A: Im 4,96A

dass ich die Paneele parallel schalten muss ist mir schon klar.

NEIN. Das ist weder klar, noch korrekt. Die Panele haben unterschiedliche Spannungen und Ströme. Die kann man weder parallel noch seriell schalten. D.h. du brauchst eigene Regler für jedes Panel.

welchen Laderegler könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen, evtl. ein Victron 100/30 ?

z.B. Ich hab nur einen kleineren, bin aber zufrieden.

RK

andwein am 24 Jun 2020 10:13:11

xmuryj hat geschrieben:ich habe zwei verschiedene Paneele