xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderregler aber welcher?

xmuryj am 24 Jun 2020 09:58:10

Servus an alle,

bin neu hier im Forum und das ist mein erster Thread... bin auch Neuling was Solartechnik angeht.

ich habe zwei verschiedene Paneele mit zwei Akkus 12V je 95Ah als Geschenk für mein Garten erhalten. Die Akkus sind nach meiner Messung absolut i.O. die Paneele funzen auch.

Paneele: Voc 94,04v: Pmax 90,69w: Vmp 73,26v: Bypass Diode 10A: Isc 1,53A: Imp 1,23A
Voc 44,2v: Wp 175w Vm 35,3v Isc 5,20A: Im 4,96A

dass ich die Paneele parallel schalten muss ist mir schon klar.
welcher Laderegler würde hier Passen? ein Votronic MPP 430 den ich zu gerne haben würde wird wohl hier mit seinen 50V Solarmodul-Spannung nicht passen! verstehe ich das richtig?
welchen Laderegler könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen, evtl. ein Victron 100/30 ?
auch wenn z.B. ein oder zwei Module mit der Zeit nachgerüstet werden also gerne eine Nummer größer...

mfg

Niko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 24 Jun 2020 10:08:57

xmuryj hat geschrieben:Paneele: Voc 94,04v: Pmax 90,69w: Vmp 73,26v: Bypass Diode 10A: Isc 1,53A: Imp 1,23A
Voc 44,2v: Wp 175w Vm 35,3v Isc 5,20A: Im 4,96A

dass ich die Paneele parallel schalten muss ist mir schon klar.

NEIN. Das ist weder klar, noch korrekt. Die Panele haben unterschiedliche Spannungen und Ströme. Die kann man weder parallel noch seriell schalten. D.h. du brauchst eigene Regler für jedes Panel.

welchen Laderegler könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen, evtl. ein Victron 100/30 ?

z.B. Ich hab nur einen kleineren, bin aber zufrieden.

RK

andwein am 24 Jun 2020 10:13:11

xmuryj hat geschrieben:ich habe zwei verschiedene Paneele
Paneele: 1. Voc 94,04v: Pmax 90,69w: Vmp 73,26v: Bypass Diode 10A: Isc 1,53A: Imp 1,23A
2. Voc 44,2v: Wp 175w Vm 35,3v Isc 5,20A: Im 4,96A
dass ich die Paneele parallel schalten muss ist mir schon klar. mfg Niko

Diese Panels würde ich jeweils mit einem separaten Regler getreiben, die Vmpp Spannung ist zu unterschiedlich, das versaut die Suche nach dem besten Arbeispunkt.
Schaltest du beide Parallel hast du am Eingang des Reglers eine Mittelspannung von 67V. Für das 90V Panel und die resultierende Mittelspannung gelten bestimmte Schutzbestimmungen, weil die Gleichspannung über 60V liegt.
Meine Meinung, Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

xmuryj am 24 Jun 2020 10:25:27

besten dank für eure Antworten.

ok, welche Regler für diese beiden Paneele eignen sich am besten?

Gruß

villadsen am 24 Jun 2020 10:28:00

Du brauchst wie geschrieben 2 Regler weil die Paneele zu unterschiedlich sind. Für das zweite Panel wäre der Votronic (auch einen kleineren Modell) geeignet. Für das erste Panel mit 90Volt kannst du Votronic vergessen.
MfG
Thomas V.

xmuryj am 24 Jun 2020 10:37:31

danke vielmals!

also ich nehme zwei Regler ein mit 50V Eingangspannung und anderer mit 100V und lade beide Akkus einzeln.
verstehe ich das richtig?

die Akkus wollte ich parallel schalten um ein WR anschließen.

Gruß

rkopka am 24 Jun 2020 10:41:06

villadsen hat geschrieben:Du brauchst wie geschrieben 2 Regler weil die Paneele zu unterschiedlich sind. Für das zweite Panel wäre der Votronic (auch einen kleineren Modell) geeignet. Für das erste Panel mit 90Volt kannst du Votronic vergessen.

Hier muß man aber wirklich überlegen, ob es sich lohnt. Das erste Panel bringt nur 90Wp. Sowas bekommt man für deutlich unter €100. Ein passender Regler aber (Marke) kostet das Doppelte. Und ein einfacher PWM bringt auch nichts. Also entweder nicht nutzen oder wenn es mehr Strom sein soll, ein in der Spannung passendes parallel ans 2. Panel.

RK

xmuryj am 24 Jun 2020 11:06:41

ok,

dann schmeiße ich das mit 90v Paneel raus und nehme (kaufe) ein passendes für das zweite mit 35v.
muss es nur in Volt ähnlich sein oder sollte noch was anderes beachtet werden?

oder z.B. ich kaufe noch 2x 130Wp Paneele dazu mit passender Spannung und kann alle drei parallel schalten mit einem Votronic MPP 430 Duo.
das würde gehen???

Gruß

andwein am 24 Jun 2020 13:59:58

xmuryj hat geschrieben:.....also ich nehme zwei Regler ein mit 50V Eingangspannung und anderer mit 100V und lade beide Akkus einzeln.
verstehe ich das richtig? die Akkus wollte ich parallel schalten um ein WR anschließen. Gruß

Das habe ich nicht gesagt. Wenn es tatsächlich gleiche Akkus sind kannst du diese parallel schalten und beide Regler gehen mit ihren Ausgängen auf die beiden Batterien. Ich meine, die Teile sind geschenkt, also warum nicht verwenden. Aber einen Solarregler solltest du halt zukaufen.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobiles Solarpanel Faltpanel Kaufempfehlung
Solarpanel mit unterschiedlichen Leistungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt