berni1 am 14 Jun 2020 20:26:04 Hallo Forumsmitglieder, Ich hab mal wieder eine Frage an Euch... In Coronazeiten mußte ich feststellen, viele von Euch bleiben mit uns in Deutschland - und ich gehe davon aus, es bleibt noch eine Weile so. Viele Grüße an alle, die mit uns letztes Wochenende am Brombachsee waren. Die Infrastruktur auf den Plätzen wird auch nicht so schnell nachziehen. Wir haben uns daher kurzfristig entschieden, uns eine mobile Solaranlage anzuschaffen. Mobil, da ich unser Dach nicht anbohren möchte, sie sicherlich nur gelegentlich benötige und mein Sohn sie auch gelegentlich in seinem Fahrzeug nutzen möchte. Geringerer Wirkungsgrad, Diebstahlsicherung usw. sind mit einkalkuliert. 190AH Aufbaubatterie sind gelegentlich aufzufüllen. - Der billige Asienkram muß auch nicht sein... Gibt es eine Kaufempfehlung? Was nutzt Ihr? Welchen Laderegler ? Klemm ich den Laderegler unter Umgehung des EBL direkt an die Batterie ? Vielen Dank für Eure Unterstützung Gruß Christian
Grandeur am 14 Jun 2020 22:50:44 Hallo Christian, ich benutze diese Solartasche: --> LinkVorteil: komplettes Set leicht / klein relativ ladestark ca. 5,5A bei Ausrichtung nach Sonne im Freien deckt unseren Strombedarf selbst hinter der Frontscheibe nach Süden ausgerichtet. Nachteil: Trägermaterial etwas labil/hängt bei Wärme durch windempfindlich, da leicht Anschluss Mppt-Regler direkt an Batterie über Meßshunt von Nasa/Batteriecomputer, dass ich in etwa sehe, was rausgeht und reinkommt an elektrischer Energie. (Nette Spielerei!) Heute würde ich allerdings ein 100Wp Flexmodul + Mppt-Regler kaufen. Asienkram ist das heute fast alles! Oder es wird billiger Asienkram einfach gelabelt und der Preis vervielfacht. Gruß Grandeur
Hajot am 14 Jun 2020 23:33:09 Moin das Prevent Teil habe ich mir auch besorgt. Tut was es soll. Den MPPT Regler kann man via BT mittels Android App auslesen. Funktioniert eben. Kein großer SchnickSchnack. Dazu noch eine 5m Verlägerung für einen größeren Aufstellradius ums WoMo. Das System habe ich auch direkt auf die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz geklemmt und der Anschlussstecker liegt dann vorn hinter der Plastikklappe leicht zugänglich. Alle Tests liefen problemlos. Einen längeren Einsatz konnte ich noch nicht machen. Übrigens ein netter Kontakt im Service von Prevent. Ich hatte ein Anschlussproblem und der Kollege rief mich zurück um es aus der Welt zu schaffen.
Gruss Hajot
berni1 am 14 Jun 2020 23:55:59 Warum das 100W-Modul ?
gespeert am 15 Jun 2020 05:55:54 Erstelle erstmal eine Energiebilanz. Man kann PV auch kaufen, und es reicht trotzdem nur für Ärger. Eine gut geplante PV nutzt auch bei diffusem Licht.
berni1 am 15 Jun 2020 07:34:03 Was heißt Energiebilanz ? Manchmal läuft der Fernseher, manchmal nicht, manchmal fahre ich vorher ein bisschen, manchmal nicht, im Winter ist es kalt, die Heizung läuft, im Sommer weniger. Ich bräuchte da schon Eure Erfahrung. Platzierung hinter der Frontscheibe wäre schon geschickt, aber wann steht man wirklich schon gen Süden ? Was habt Ihr dabei? Und seid Ihr zufrieden?
manni63 am 15 Jun 2020 07:57:44 Hallo ich habe seit diesem Jahr folgende Solartasche: WATTSTUNDE WS180SF mit dem 15A MPPT 75/15 Laderegler inkl. Bluetooth von Victron und bin sehr zufrieden damit. Speise damit 2 x 95 Ah Batterien. Wenn die Batterien, nach optimaler Ausrichtung, voll geladen sind kommt die Tasche hinter die Windschutzscheibe, dort wird dann permanent nachgeladen (natürlich nicht optimiert)
rkopka am 15 Jun 2020 09:31:28 berni1 hat geschrieben:Was heißt Energiebilanz ? Manchmal läuft der Fernseher, manchmal nicht, manchmal fahre ich vorher ein bisschen, manchmal nicht, im Winter ist es kalt, die Heizung läuft, im Sommer weniger. Ich bräuchte da schon Eure Erfahrung.
Erfahrung kommt durch Wissen, bzw. bezieht sich auf eine bestimmte Konfiguration und Nutzung. Daher stimmen fremde Erfahrungen nur, wenn sie auf den gleichen Bedingungen wie bei dir beruhen. Also sind zumindest so Daten wie: Batterie, Heizungstyp, wie lang autark Stehen unter welchen Bedingungen gewünscht, TV, Laptop, E-Bikes... interessant. Sonst ist das ganze nur Glaskugellesen. Ein VW_Käfer bringt dich von A nach B. Aber wenn du eine Schrankwand einpacken willst, oder 200km/h fahren willst, ist er nicht das richtige :-). Und zum Einkaufen nebenan ist er schon Overkill. RK
berni1 am 15 Jun 2020 11:44:48 190AH AGM Heizung : Standard Thuma Luftheizung E-Bike : keins Wechselrichter : keiner, Fernseher : 22" mit SAT, bei mangelndem Empfang - Video über Festplatte, 0...5h am Tag - bei Dauerregen eher 5h Wie lange am gleichen Standort ? : Bei Regen 1 Nacht, Bei schönem Wetter höchstens 3...5 Nächte Distanzen zwischen Übernachtungsplätzen : am besten höchstens 1...2h Fahrt.
Welche Infos fehlen ?
rkopka am 15 Jun 2020 12:07:20 berni1 hat geschrieben:Fernseher : 22" mit SAT, bei mangelndem Empfang - Video über Festplatte, 0...5h am Tag - bei Dauerregen eher 5h Wie lange am gleichen Standort ? : Bei Regen 1 Nacht, Bei schönem Wetter höchstens 3...5 Nächte Distanzen zwischen Übernachtungsplätzen : am besten höchstens 1...2h Fahrt.
~2A für die Heizung 24h: 48Ah, ~3A TV -> 15Ah also ca. 63Ah / Tag, KS ? Auch ein (moderner) Absorber braucht Strom (?? 5Ah), Licht >=2Ax5h 10Ah -> 78Ah / Tag 1-2h Fahrt bei 20-30A bringen 20-60Ah, also nicht genug für den Tag, d.h. nach 1-4 Tagen reicht es auch mit Fahren nicht ohne Sonne. Solar für 78Ah / Tag im Winter (~6h bei gutem Wetter) 13A, d.h. etwa 180Wp (theoretisch, praktisch also 200Wp) bei gutem Wetter und Nachstellen könnten im Winter reichen. Im Sommer viel weniger 30A -> 100Wp reichen leicht aus (auch mehr Sonnenzeit). RK
gespeert am 15 Jun 2020 19:03:02 Mit diesen Daten kannst Du jetzt überlegen ob ein 100W Panel reicht, oder besser 180 W beschafft werden sollten.
Nix ist blöder, das eigene Dach mit Apothekenmodulen voll zu werfen, und dann festzustellen, daß die 1500 Euro für die Anlage unnötig sind und bessere Module günstiger wären, finanziell und ertragsmäßig besser sind.
berni1 am 15 Jun 2020 19:52:39 Ist mir auch noch nicht klar, was ich jetzt brauche. Aber ich denke mit 100...150W liege ich schon richtig. Besser zu viel als zu wenig. Wichtiger in diesem Fall, das die Solarpanels notfalls auch hinter die Frontscheibe passen. Also ein dreiteiliges Faltmodul. Die Lösung von Grandeur ist mir sehr sympatisch aber erst irgenwann im August lieferbar. Die Lösung von Manni63 ist auch OK, aber ich muß den Regler separat beschaffen... ohne Risiko ?
bitte, bitte, bitte MEHR Vorschläge :ja:
gespeert am 15 Jun 2020 20:57:46 Ok, dann suche die Hp von Thomas Oberholz, oeko-energie, auf. Lese die Buttons "Solar Fakten" und Solar Nonsens durch. Oder frag mal nach.
Grandeur am 15 Jun 2020 21:07:13 Hallo Berni,
mit 100W meinte ich einfach ein 100Wp China Flexmodul zu nehmen. Das kostet so ab € 120.- Dafür würde ich mir einen Einschub in die Garage bauen. Bringt nicht viel weniger als die Prevent-Tasche (gibts auch von Wattstunde,...) und wenn sie nicht mehr funktioniert, kannst die wieder günstig ersetzen.
Klar kann man auch Feldstudien über Strombedarfe machen, aber das ist ja auch nur eine grobe Schätzung und verändert sich auch nach Urlaubzeit, Sonnenstunden,...
Gruß Grandeur
rkopka am 15 Jun 2020 23:31:46 Grandeur hat geschrieben:Klar kann man auch Feldstudien über Strombedarfe machen, aber das ist ja auch nur eine grobe Schätzung und verändert sich auch nach Urlaubzeit, Sonnenstunden,...
Stimmt. Daher wird man zumindest 2 Fälle rechnen (Min Max). Wie soll man sonst auf einen vernünftigen Wert kommen. Natürlich kann man gleich 1000Wp kaufen und hoffen, daß es reicht, was im Winter in Skandinavien vielleicht erst wieder nicht der Fall ist. Oder man weiß, daß man nicht mehr als das Licht und ein Handy betreiben will. Dann kann schon die Lima oder ein 50Wp Panel reichen. Oder man hört auf die Tips mit 180W und hat dann entweder doch zu wenig oder fast immer zuviel. Wobei das bei mobilen Panels sicher nicht schlecht ist, weil man sie ja nicht so lang vor der Tür bewachen will. Hinter der Windschutzscheibe muß man neben der Ausrichtung auch gut darauf achten, daß nicht irgendwo ein kleiner Schatten ist, weil dann das Panel kaum noch was bringt. D.h. kein Aufkleber, Kabel, Mauttags oder sonstwas. Handy- oder Tablethalter an der Scheibe sind auch hinderlich. Bei einem großen Panel wird das umso schwieriger. RK
einar am 18 Jun 2020 23:33:48 Ich habe eine Wattstunde Tasche mit 220wp Die hat im pepper den Verbrauch einer Nacht mit Licht und Fernseher in zwei Stunden aufgeladen über den ebl. Zusammen mit dem Victron 75/15 mppt genial
jawattdenn am 24 Jun 2020 08:59:56 Auch ich benutze eine WATTSTUNDE Solartasche mit 120W und Victron 75/15 Solarladeregler. Den original verbauten Alde Solarregler 150SPS habe ich rausgeschmissen, das 100W Dachpanel und die Solartasche sind zur Zeit am Victron angeschlossen. Auch wenn die Spannungswerte der Panel um einige Volt differieren, bin ich mit der momentanen Lösung sehr zufrieden. Das Panel liegt bei Abwesenheit hinter der Windschutzscheibe und sonst wird es außerhalb mit 2 Saugnäpfen ans Fahrzeug gepappt. Ich habe mir noch einige Verlängerungskabel mit Anderson Steckern gebaut und kann mich rund ums Fahrzeug andocken. Gerade jetzt stehe ich unter Bäumen und brauche den Solarstrom abends nach der Radtour zum Laden er Akkus. Ca. 45Ah brauchen die Bosch Akkus für die Ladung. Für die Herbst- Wintersaison werde ich noch 2x195W Dachpanel montieren.
|
|