Caravan
luftfederung

Ducato 250 Anschluss 12V bei ausgeschaltener Zündung

645peter am 24 Jun 2020 18:41:14

Hallo,
Were kann mir bitte einen Anschlusspunkt nennen, wo ich lediglich bei ausgeschaltener Zündung +12V bekomme.
Bei eingeschaltener Zündung darf keine Spannung anliegen.
Anschluss dient für Elektrifizierung Markise.
Danke

Anzeige vom Forum

645peter am 24 Jun 2020 18:53:43

Ich gebe mir selbst die Antwort:
Mit einem Relais, das bei eingeschaltener Zündung die Kontakte öffnet.
Gruss

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

ka10 am 24 Jun 2020 19:14:56

:lol: top so hätte ich es auch gemacht...Grüße und gutes Gelingen

Anzeige vom Forum

andwein am 25 Jun 2020 11:37:54

645peter hat geschrieben:Ich gebe mir selbst die Antwort: Mit einem Relais, das bei eingeschaltener Zündung die Kontakte öffnet.
Gruss

Und in der Regel nimmt man zur Relaissteuerung entweder D+ aktive Ground aus der rechten B Säule oder man konvertiert dies über ein weiteres Relais in D+ 12V. Hier mal ein Beispiel: --> Link
Gruß Andreas

Rockerbox am 25 Jun 2020 11:49:24

andwein hat geschrieben:Und in der Regel nimmt man zur Relaissteuerung entweder D+ aktive Ground aus der rechten B Säule oder man konvertiert dies über ein weiteres Relais in D+ 12V.
Gruß Andreas

Hi Andreas,

in diesem Falle wohl eher nicht, wenn er das bei "Zündung aus" braucht. Mit D+ kannst erst arbeiten, wenn der Motor läuft.

andwein am 26 Jun 2020 10:16:58

Rockerbox hat geschrieben: Hi Andreas, in diesem Falle wohl eher nicht, wenn er das bei "Zündung aus" braucht. Mit D+ kannst erst arbeiten, wenn der Motor läuft.

Man kann sowohl D+ als auch Zünd.+ auch als "anders rum Logik" verwenden. Das hängt halt von der Relaisverschaltung ab. Eine Markise würde ich z.B. immer über D+ steuern. Sonst fährt die Markise ein, bloss weil er mit Drehen des Schlüssels auf dem Display die Rest km ablesen will. Erst wenn der Motor läuft wirds kritisch!
Aber jeder wie er kann und möchte, Gruß Andreas

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

C25, Bj 91, Masseproblem, neuer Kabelbaum?
Motorhaube Dämmmatte Ducato 244 B J 2004
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt