Dometic
hubstuetzen

Chausson 646 Sat - Anlage anschliesen


Mikemig am 24 Jun 2020 20:12:18

Hallo ich habe mir einen Chausson 646 aus 2017 gekauft, nun werde ich eine Satenlitenschüssel montieren!

hat das hier im vorum schon mal jemand gemacht?

die lochbohrung ist ja schon vorhanden ich denke das ist Serie gewessen und unter dem Bedienelement liegen jede menge kabel!

weis jemand welche für die Satanlage sind?

ich brauche ja Plus, Minus, und Zündung!

GRüsse mike

Anzeige vom Forum


hmarburg am 24 Jun 2020 20:29:50

Hallo,

was für einen Schüssel willst du dir auf das Dach zimmern? Manuel oder vollautomatische Satellitensuche?

Eine vollautomatische Satellitenanlage besteht aus mindestens zwei Teilen, einer Schüssel mit Antriebseinheit und LNB auf dem Dach. Einem Steuergerät der mit der Schüssel zusammen den durch den Receiver (externes Gerät oder im TV verbaut) angeforderten Satelliten sucht.

So, nun zur Energieversorgung. Meistens stellt der Elektronikblock (EBL) bzw. der Elektroverteiler die benötigten 12V für TV explizit zur Verfügung. Diese sind auch entsprechend abgesichert. Es ist nicht sinnvoll irgendwelche Leitungen, die hinter irgendwelchen Bedienelementen sitzen anzuzapfen. Nicht das beim Öffnen des Wasserhahns die Schüssel einfährt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

mantishrimp am 24 Jun 2020 20:39:26

Hallo,

hast du in deinem Chausson eine Kombidose 12 V und Sat (ähnlich dieser --> Link) ?
Wenn ja schau mal dahinter ob du eine einzelne grüne oder blaue Ader findest und Messe ob dort bei laufendem Motor +12 V anliegen. Plus und Minus findest du an der Rückseite der Steckdose bzw einen Verbinder in der Nähe.

Anzeige vom Forum


HeideMobil am 25 Jun 2020 08:13:39

Hallo,

ich habe einen Chausson 640 und habe die SAT Schüssel in der Nähe des vorinstallierten Durchlass aufgeklebt. Das Kabel kommt am EBL raus, aber da ist auch eine 12V Dose für den Receiver, der über den Kühlschrank sitzt und die Antenne steuert. Und eine Antennenbuchse (die ich nicht verwendet habe).

Das simulierte D+ nutze ich (noch) nicht, wir hatten das bei einer Messung am EBL nicht gefunden. Ich fahre die SAT Schüssel per Hand runter. Inzwischen habe ich ein simuliertes D+ unter dem Kühlschrank gefunden, mal sehen, ob ich es nach oben schleife.

Das TV habe ich mit ALU Profilen verstärkt an einer freien Wand angebracht. Der vorgesehene Platz war mir zu unbequem.

Beste Grüße von Heidi

Mikemig am 25 Jun 2020 17:27:26

Hallo Danke für die Antworten...

ich habe mir eine Ten Haalf cytrac premium gekauft.
die Kombidose habe ich auch, die ist auch angeschlossen, eine 12Volt dose über dem Kühlschrank ist auch vorhanden.

nach den Kabel muss ich nochmals genauer schauen!

Grüssle MIke

Mikemig am 27 Jun 2020 16:38:56

Hallo hier bin ich wieder,

jetzt habe ich die Schüssel montiert das Steuerteil mit plus und masse angeschlossen, der Ferseher montiert und angeschlossen und ich bin erstaunt das funktioniert,

das was ich jetzt noch machen muss ist ein Kabel von der Zündung finden oder ein nach vore legen, das ist aber schon ein aufwand.

hat jemand schon mal bei Chaussou 646 ein Zündungskabel hinter der schalteinheit gefunden?

Grüssle Mike

Hannus am 28 Jun 2020 09:16:29

Hallo Mike

Bei Chaussen werden die Batterien im allgemeinen über zwei Securite Relais geschalten. Du brauchst das mit dem braunen und dem gelben Kabel. Das gelbe Kabel ist dein D+. Ist gegenüber dem Zündungs+ die bessere Wahl.



Gruß Egon

Mikemig am 28 Jun 2020 19:18:46

Hallo Egon,

vielen danke für Deine Antwort, eine Box habe ich schon hinter dem Beifahrersitz gesehen, das dürfte kein problem sein da das Kabel dort hinzuführen!
Danke ich melde mich wieder

Grüssle Mike


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AL-CAR SAT-Anlage Probleme mit den diseqc-Einstellungen
Radio 1Din im Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt