aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasaussensteckdose - Zuleitung Cu zulässig?

Hannezz am 26 Jun 2020 09:12:55

Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich plane den Einbau einer Gasaussensteckdose. Dazu benötige ich im Inneren eines Küchenschrankes den Einbau der Rohrzuleitung, ca. 40 cm.
Nun meine Frage: Ist hier die Verwendung von CU-Rohr zulässug oder muss dieses Rohr in Stahlausführung sein?
Wer kann hier zur Aufklärung beitragen? Danke!

Gruss, Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 26 Jun 2020 10:24:34

Ich zitiere aus DIN EN 1949

7.2 Rohre
Rohre müssen aus Kupfer nach EN 1057, geschweißtem Stahl nach EN 10305-2, nahtlosem Stahl nach EN 10305-1 oder nichtrostendem Stahl nach EN ISO 1127 bestehen und eine Mindestwanddicke aufweisen.

Angaben für Kupferrohre
Außendurchmesser 6 mm Wanddicke 0,6 mm
Außendurchmesser 8 mm Wanddicke 0,8 mm
Außendurchmesser 10 mm Wanddicke 1 mm

7.3 Rohrverbindungen

Sind Schneidringverschraubungen in Verbindung mit Kupferrohr vorgesehen, müssen eine Messingeinsteckhülse und ein Messingschneidring verwendet werden.

Gruß
Scout

stoppie am 26 Jun 2020 11:02:11

Hallo Hans,

mich interessiert Dein Grund, Kupferrohr statt z.Bsp. Stahlrohr (Ermetorohr) verwenden zu wollen.

Anzeige vom Forum

Hannezz am 26 Jun 2020 11:06:52

stoppie hat geschrieben:Hallo Hans,

mich interessiert Dein Grund, Kupferrohr statt z.Bsp. Stahlrohr (Ermetorohr) verwenden zu wollen.

Hi,
Mein Gasinstallateur meinte er würde sich leichter tun mit CU wegen der Einbaulage und der leichteren Biegemöglichkeit.

stoppie am 26 Jun 2020 11:56:24

Ah, deshalb :idea: , und vermutlich, weil er die Cu-Materialien auf Lager hat.

Ich frage deshalb, weil sich Ermeto-Rohr im WoMo eigentlich besser verarbeiten lässt als Cu-Rohr.
Tip: bei der Verarbeitung von Cu-Rohr müssen die Schneidringverschraubungen mit Messing-Einsteckhülsen (Stützhülsen) und Messingschneidringen verwendet werden. Die Ausnahme hiervon gilt nur für Kupferrohre nach EN 1057, Spezifikation R 290.

Hannezz am 26 Jun 2020 16:24:23

Scout hat geschrieben:Ich zitiere aus DIN ....
Gruß
Scout

Danke für die fundierte Antwort.
Lässt wie so oft keine Fragen offen.

Gruss, Hans

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warmwassereinstellung Alde 3020
Hymer B-Serie 878 SL Alde Heizung 3020