Hallo zusammen,
wir sind seid ein paar Jahren Besitzer eines Adria Coral SP 660. Direkt am Anfang hab ich leider den Fehler gemacht und hab das Dach mit dem Kärcher gereinigt und hab dabei eine Dichtung am Alkoven beschädigt. Die Reparatur durch eine Fachwerkstatt hat leider nur 3 Jahre gehalten und jetzt hatten wir wieder einen Wasserschaden.
Wie auf den Fotos zu erkennen ist muss das Holz raus. Das sind die beiden Leisten die den Alkoven quasi oben und unten am Rest vom Aufbau halten. Die Fragen die mich jetzt vor Beginn der Arbeiten quälen sind:
- kann man die vergammelten/verschimmelten Leisten einfach entfernen oder was kann passieren wenn sie raus sind, muss der Alkoven extra gesichert werden?
- müssen die neuen Leisten unter Druck wieder eingeklebt werden?
- was verwendet man am besten für einen Kleber?
- gibt es eine vernünftige Alternative zu Holz die man stattdessen verwenden kann?
- was für eine Dichtmasse würdet Ihr verwenden um die Naht zwischen Alkoven und Rest (also auf dem Dach) vom Aufbau neu abzudichten
Zum Thema Wasserschaden gibt es natürlich schon eine Reihe an Beiträgen aber eine Antwort auf meine Fragen, speziell was passiert wenn ich die "Verbindungshölzer" entferne hab ich leider nicht gefunden. Freu mich über jede Antwort die uns weiter bringt.
LG Stefan