Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Reisen und Regeln - Griechenland


kitally am 28 Jun 2020 22:23:35

aktuell für alle, die nach dem 01.07. Richtung Griechenland wollen

--> Link

und hier wird registriert.
--> Link


vosu99 am 29 Jun 2020 08:56:55

Wenn man den dazu gehörigen Zeitungsartikeln Glauben schenken darf, benötigt man eine feste Adresse für die ersten 14 Tage. Unklar scheint auch zu sein, ob anhand der Auswertung der Handydaten ein Bewegungsprofil erstellt wird.
Und erst bei der Ankunft erfährt man, ob der QR Code zu denen gehört, wo man auf jeden Fall getestet wird und sich bis zum Testergebnis in Selbstquarantäne begeben muss.

louis am 01 Jul 2020 19:10:45

Moin,
unser Griechenlandplan für den Spätsommer ab September steht noch,Anreise über Rumänien ,Bulgarien.
Aber man weiß ja nicht was bis dahin alles passiert , Plan B ist von Brindisi nach Igoumenitsa per Fähre, C-??

Es gibt doch bestimmt noch ein paar Leute unter uns, die sich auf den Weg gemacht haben,vielleicht schreiben sie ja mal von ihren Erfahrungen gerade wegen des QR Code, wäre schön.

LG
und immer schön draußen bleiben

Louis

Anzeige vom Forum


victorynox am 13 Jul 2020 15:09:37

Hallo an alle,

Zur Einreise nach Griechenland benötigt man ja diesen QR Code. Ich habe bereits versucht mich zu registrieren. Dabei konnte ich am Ende meiner Registrierung eine weitere Person anmelden, dann aber die Kinder nicht mehr. Ich bekam eine Bestätigungs Email mit einem Dankeschön für die zusammenarbeit.
Nach einem Anruf bei Linos Travel bekam ich die Auskunft, dass ich mich erst einen Tag vor Abreise registrieren dürfe, weil bei einer früheren Anmeldung der Code ungültig würde. Auch müsse ich die gesamte Familie in einer Anmeldung hinzufügen und ich bekäme einen Code für alle.
Ein Freund von mir reist am 22.7 und hat sich auch bereits jetzt angemeldet. Er bekam auch eine Bestätigung mit dem Hinweis, dass der Code einen Tag vor Abreise zugesandt wird.
Kann mit jemand Auskunft geben, vielleicht auch jemand, der schon eingereist ist, wie der Ablauf denn nun wirklich ist, sodass es dann auch wirklich klappt?

Vielen Dank euch.

Heiko

soul am 13 Jul 2020 16:08:06


tesschen am 13 Jul 2020 20:00:15

Hallo Heiko,
ich hab diese Information:

News:29/06/2020
Zu beachten :

Passagiere die ab dem 01/07/2020 mit den Adriafähren reisen müssen eine Selbsterklärung ausfüllen und diese am Hafen bei der Einschiffung vorlegen.
Selbsterklärung finden Sie auf unsere Homepage unter:

· --> Link
für Überfahrten mit der Anek Lines - Superfast - Blue Star Ferries

· --> Link
für Überfahrten mit Superfast - Blue Star - Hellenic Seaways

· --> Link
für Überfahrten mit der Minoan - Grimaldi Lines

Spätestens 48 Stunden vor Ankunft in Griechenland muß man sich noch anmelden bei der Griechischen Behörde unter der Website :

--> Link

Wir können leider nicht für die Kunden so etwas vorbereiten wegen Datenschutz.
Änderungen und Irrtümer unter Vorbehalt

Mit freundlichen Grüßen


Fax: 0049 (0) 711 8569269
--> Link

St.-Nr. 99017/14585 HRB 767048 Amtsgericht Stuttgart
Umst.Id De 320986138

LG
Helmut

victorynox am 15 Jul 2020 11:09:05

Vielen Dank an euch beiden,

die Beiträge haben mir sehr geholfen.

Lieber Gruß

Heiko

Nille am 17 Jul 2020 08:47:01

Achtung:

Seit dem 15.07.2020 ist für alle Einreisenden auf dem Landweg ein max. 72Std alter Covid19 Test vorzuweisen.

Quelle:

travel.gov.gr

soul am 17 Jul 2020 12:41:32

Nille hat geschrieben:
Seit dem 15.07.2020 ist für alle Einreisenden auf dem Landweg ein max. 72Std alter Covid19 Test vorzuweisen.


Gilt nur für die Grenzstation Promachonas, also wer über Bulgarien kommt.

soul am 17 Jul 2020 15:49:53

soul hat geschrieben:
Gilt nur für die Grenzstation Promachonas, also wer über Bulgarien kommt.


und wie schon im anderen thread gepostet wurde, ist das aber die einzige grenzstation, die momentan geöffnet ist.

Kann ein Besucher über Landgrenzen nach Griechenland einreisen?
A: Alle Besucher können über die Grenzstation Promachonas eintreten. Ab Mittwoch, dem 15. Juli 2020, um 00:01 Uhr (GMT + 3) müssen alle Reisenden, die aus nicht wesentlichen Gründen über die Grenzstation Promachonas nach Griechenland einreisen, bei ihrer Ankunft ein negatives molekulares Testergebnis (PCR) für COVID-19 vorlegen. durchgeführt bis zu 72 Stunden vor ihrer Einreise nach Griechenland.

Nille am 01 Aug 2020 21:24:01

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Wie schon geschrieben ist bei der Einreise auf dem Landweg ein negatives Testergebnis erforderlich. Dieses wird auch tatsächlich kontrolliert. Ebenso ist der QR Code geprüft worden.

Die Anreise via Autoput und Bulgarien ist absolut problemlos. Die Grenzen sind leer und es gab so gut wie keine Wartezeiten an den Grenzen. Wir waren in Rekordzeit unten.

Die Campingplätze sind Max. zu 30% ausgelastet. In Geschäften und Restaurants werden meist Masken getragen und es ist kein Problem Abstand zu halten. Wir suchen uns auch gezielt Restaurants aus, die genügend Abstand zwischen den Tischen haben und bei denen die Kellner Masken tragen. Seit Ende letzter Woche ist im Handel auch für Kunden die Maske wieder obligatorisch.

Die Griechen sind noch eine Spur freundlicher als sonst.

Ich kann also einen Campingurlaub in Griechenland vorbehaltlos empfehlen.

Mmaster2 am 02 Aug 2020 09:51:20

Wir sind auch gerade Vorort und kann das zu 100 % unterschreiben. Alles ist easy und es ist nicht zu viel los. Allerdings merkt man jetzt dass es voller wird. Wir fahren am Freitag zurück.
VG
Peter

faskomilo am 02 Aug 2020 12:27:03

Hallo Peter,
danke für deine Info. Mich würde sehr interessieren, wie es auf der Fähre war, oder habt ihr den Landweg genommen?
Wir wollen am 16.9. los und machen uns doch Gedanken über die lange Zeit auf der Fähre (Venedig-Patras).
Kennst du jemanden oder hast du Infos wie es momentan auf den Fähren läuft. Danke.
Gute Heimreise.... Rosmarie


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisen und Regeln in Österreich
Hamburg SP Fischmarkt Landungsbrücken
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt