CampingWagner
anhaengerkupplung

Kaufberatung Daily 35S11 Bj 2010


pseudopolis am 29 Jun 2020 17:18:57

Hallo

ich bin der michi, und habe mich hier angemeldet, da es anscheinend sonst kein wirkliches Iveco Daily forum gibt. Aber eigentlich ist das jetzt auch nicht wirklich artfremd hier für mich: ich lebe seit jahren im camper und bin auch auf parallel-campereigenbau-foren aktiv.

Mein jetztiger ex-dhl sprinter kommt nun langsam in die jahre und ich plane einen neubau. Als basis soll wieder ein ex-dhl zustellfahrzeug dienen, denn ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht. Die entscheidung wäre jetzt daily oder wieder sprinter. Beide haben ein automatikgetriebe, der sprinter ein wandlergetriebe, beim daily müsste es so eine art automatisiere schaltung sein.
Der daily hat ein paar vorteile zu bieten: verstellbare luftfederung, mehr bodenfreiheit, etwas kürzerer radstand und etwas breiteren aufbau.
Nachteile sehe ich in der reparierbarkeit, die ich als wohnmobilbewohner am liebsten selbst durchführe, anstatt das auto aus der hand zu geben. Keine reparaturanleitung verfügbar, ersatzteile teurer und weniger gebraucht verfügbar als beim sprinter. Ausserdem sagt man den italienern halt niedrigere fertigungsqualität nach. Ein wirklicher vorteil für den sprinter ist auch das wirklich hervorragende sprinter forum, wo man bei jedem problem fündig wird. Ausserdem hätte ich für mercedes schon mal die originale diagnose software.

Könnt ihr mir ein wenig mit erfahrungen (auch gern im vergleich sprinter) auf die sprünge helfen? Wie ist diese automatik, wie die allgemeine reparierbarkeit, die anfälligkeit, was gibt es für postive und negative erfahrungen?

Danke, Michi

Anzeige vom Forum


wosch03 am 30 Jun 2020 16:10:05

Habe keine Ahnung vom Sprinter, fahre aber seit 42 Jahren Iveco Wohnmobile. E-Teile sind nur beim Iveco Händler teuer, ansonster existiert ein umfangreicher Teilemarkt zu vernünftigen Preisen, auch für sehr alte Daily.

LG


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 65C21 - km Stand im Tacho blinkt
Iveco Daily 3 65 C14 - Seitenverkleidung DHL Koffer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt