aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Putzen unterm Solarpanel

willite am 01 Jul 2020 14:52:02

Hallo erstmal,

Ich plane gerade den Auf-/Einbau einer Solaranlage. Anfangs fand ich die Flat-Module zum Aufkleben ganz nett, aber inzwischen bin
ich bei der Aufbauvarante.
Dabei sind ja zwischen Panel und Dach ca. 3cm Luft und ich bin mir sicher, dass sich dort einiges an Dreck sammelt.
Wie bekommt man eigentlich das Dach unter den Panelen wieder sauber? Gibt es da Spezialbürsten oder spezielle Tricks und Kniffe?
Erzählt doch mal wie ihr das so macht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 01 Jul 2020 14:56:26

Ich hab meine Module mit Klemmen montiert, das Abnehmen dauert 1 Minute ..... musst mal suchen, Jack Schmid und ich haben das selbe System verwendet.

huohler am 01 Jul 2020 15:56:38

Hab ich auch! Nennt sich K2 System und gibt es z.B. hier: --> Link
Normalerweise benötigt man diese Schienen die aufgeklebt werden: --> Link
Und diese Modulklemmen: --> Link oder --> Link für die gängigen 35mm dicken Solarmodule.

Mit einem Imbusschlüssel sind die Module in 2 Minuten gelöst und können zum Dachreinigen angehoben werden. Man sollte die Kabel entsprechend lang lassen, damit genug Kabel zum anheben der Module da ist.

Hubert

Anzeige vom Forum

starlight am 01 Jul 2020 18:34:49

Hallo,
Ein Pfannen- oder Bratenwender aus Holz und mit diesem das nasse Autoleder unter dem Panel geführt.
Ich sehe da kein Reinigungsproblem.

kroppie am 01 Jul 2020 20:23:20

ich sehe auch kein reinigungs Problem, ich habe unter meine Panelen 14 jahren niemals gereinigd :-o

jos

Elgeba am 01 Jul 2020 20:49:23

Ich gehe mit einem scharfen Wasserstrahl unter die Paneele,gehört zur Dachreinigung.

Gruß Bernd

Trashy am 01 Jul 2020 21:39:24

Ich habe auch das Railsystem.
Allerdings nutze ich so eine Art Staubwedel mit vielen Microfasertoddeln.
Damit kommt man prima dazwischen

Trashy am 01 Jul 2020 21:39:51

Ich habe auch das Railsystem.
Allerdings nutze ich so eine Art Staubwedel mit vielen Microfasertoddeln.

andwein am 02 Jul 2020 13:42:39

willite hat geschrieben:....Dabei sind ja zwischen Panel und Dach ca. 3cm Luft und ich bin mir sicher, dass sich dort einiges an Dreck sammelt. Wie bekommt man eigentlich das Dach unter den Panelen wieder sauber?

Ein Dampfstrahler in der Wascstraße tut da Wunder! Für einen Euro das ganze Dach inklusive Panels!
Gruß Andreas

willite am 02 Jul 2020 17:19:48

Also das mit diesem K2-System werde ich mit mal überlegen. Sind die wirklich für Wohnmobildächer geeignet?
Die Spoiler, die es so bei den Solaranbietern dazu gibt sehen schon irgendwie schicker aus :mrgreen:

Die Putzvarianten "Stock mit Lappen" oder Kärcher sind mir auch schon in den Sinn gekommen. Allerdings hatte ich gehofft,
dass es da elegantere Hilfsmittel gibt. Überdimesionale Flaschenbürsten oder so etwas wie die Staubwedel, nur mit festen Lappen dran.
Habe da noch nichts brauchbares gefunden (allerdings auch noch nicht intensiv gesucht :mrgreen: )
Garnicht putzen ist keine Option, ich ärgere mich schwarz wenn bei einem Regen der Dreck die Seitenwand runter und mitten über mein
Wohnzimmerfenster läuft.

willite am 02 Jul 2020 17:24:04

Trashy hat geschrieben:Allerdings nutze ich so eine Art Staubwedel mit vielen Microfasertoddeln.

Ja, so etwas meine ich. Hab aber noch nichts in der Art gefunden.

huohler am 02 Jul 2020 17:55:51

willite hat geschrieben:Also das mit diesem K2-System werde ich mit mal überlegen. Sind die wirklich für Wohnmobildächer geeignet?
Die Spoiler, die es so bei den Solaranbietern dazu gibt sehen schon irgendwie schicker aus :mrgreen:

Willst du schön oder praktisch? Einen Tod stirbt man immer :lol:

Hubert

andwein am 03 Jul 2020 11:48:49

willite hat geschrieben:...."Allerdings nutze ich so eine Art Staubwedel mit vielen Microfasertoddeln."
Ja, so etwas meine ich. Hab aber noch nichts in der Art gefunden.

Nur ein Tipp: Vergiss es. Wenn du ein Garagenfahrzeug hast, sich keine Blütenpollen auf dem Dach sammeln etc, dann kannst du "Staub wischen" Wenn das Fahrzeug im Freien steht brauchst du Hochdruck um im Frühjahr die Pollen und den grünen Mikrobelag wegzublasen.
Aber wenn du das möchtest, das gibt es mit Teleskopstab bei Obi
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bimobil versus Bocklet,Woelke,Dopfer usw.
Wasser bunkern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt