aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterie; Erfahrungen mit Varta

campkulle am 05 Mär 2007 21:34:44

Hallo,

meine Aufbaubatterie verabschiedet sich so langsam und muss ersetzt werden. Momentan habe ich eine Varta aus der Baureihe "Antrieb und Beleuchtung". Wie sind Ihre Erfahrungen mit den Kokurrenzprodukten (zyklenfest; Blei-Säure - kein Gel)? M. W. gibt es noch Alternativprodukte von Exide, Moll, Deta ....
Oder ist Varta hier das Maß aller Dinge?

Meine Aufbaubatterie sitzt vorne im Motorraum, deshalb ist kein gasdichter Akkiu erforderlich. Ich möchte im übrigen wg. der (angeblich) besseren Leistungswerte und der technischen Möglichkeiten meines Ladegerätes auch bei Blei-Säure bleiben.

campkulle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

massud am 05 Mär 2007 23:24:00

Hallo,

ich habe 2 Exide multicraft mit ca. 105 Ah und die sind nun 1,5 Jahre alt und haben schon ein wenig Kapazität eingebüsst. Ich kann nicht sagen wie lange solche Akkus halten sollten, aber ich finde das schon ein wenig zu kurz - kann sie daher nicht uneingeschränkt empfehlen.

Massud

Gast am 06 Mär 2007 14:19:13

Ich habe die gleichen EXIDE Multicraft nun schon seit 3 Jahren im Einsatz. Kann nur sagen. Alles bestens.. Bin bisher sehr zufrieden damit. 10 Tage ohne jegliche Steckdose kein prob. Hab allerdings keine grossen Stromfresser an Bord... Nur Licht, Pumpe, ab und an ein bissel DVD auf nem Portable 8" gehabt. Allerdings nur Sommerbetrieb.... Im Winter keine Erfahrung ohne Dose. Die teile brauchen halt ein bissel Pflege.. Dann halten sie auch

Anzeige vom Forum

massud am 06 Mär 2007 18:20:59

was meinst du denn mit ein bissl pflege ?? Ich fahre mehr oder weniger regelässig mit meinem gefährt - und ab und an steck ich es in die steckdose, das aber eher seltener. Tiefentladen werden die akkus jedoch nie.

Massud

Gast am 07 Mär 2007 09:37:02

Mit Pflege meine ich, das ich 1x im Monat die Säuredichte und den Säurestand kontrolliere, Eventuell destilliertes Wasser nachfüllen. ( Dies ist meist nur im Sommer erforderlich gewesen , Aber da auch nur geringfügig ) In der Garage ist das Womo ständig am Netz wird über eine Zeitschaltuhr jede Woche für 1 Tag nachgeladen.

massud am 07 Mär 2007 23:15:59

ja - das mit der Saure kann ich auch mal kontrollieren - wobei ich dafür aber glaub ich die Sitze mal wieder ausbauen muss.

Zu Strom: Bin laternenparker - daher leider sehr unregelmässig am Netz.

Massud

Bergbewohner1 am 08 Mär 2007 19:52:17

Und vor allem ab und zu einen Refresher anklemmen.

jimmy_bottle am 08 Mär 2007 20:35:38

Hallo,
habe mir gestern zwei neue Batterien von der Fa. Banner gekauft.
Energy Bull Banner 957 51 hoffe mal das ich damit gut fahre.
Testberichte waren gut und der Preis auch.

Steffen

massud am 09 Mär 2007 18:19:29

Klärt mich doch mal bitte auf was ein refresher ist und was der tut - naja und was so einer ungefähr kostet.

Thnx, Massud

Schnappy04 am 09 Mär 2007 19:26:37

Hallo ich habe anfang letzten Jahres einem Bekannten in seinen Hymer zwei 220 AH LKW Batterien eingebaut.
Er hatte immer Probleme mit der Kapazität und die Batterien haben nicht sehr lange gehalten.
Die LKW Batterien sind scheinbar sehr robust und er kommt damit super zurecht.
Bei mir habe ich 4 Stück davon drin und das seid drei Jahren und sie sind immer noch super,nur muss ich auch dazu sagen das bei uns eh meist der Generator läuft.
Stephan

herrhausk am 09 Mär 2007 20:19:33

jimmy_bottle hat geschrieben:Hallo,
habe mir gestern zwei neue Batterien von der Fa. Banner gekauft.
Energy Bull Banner 957 51 hoffe mal das ich damit gut fahre.
Testberichte waren gut und der Preis auch.

Steffen

Hallo Seffen,

habe dieselbe Batterie heute geliefert bekommen.

Stückpreis, inkl. Versand 79,20€ - da kann man eigendlich nicht meckern!

gruß Heinz

campkulle am 09 Mär 2007 20:31:44

Hallo Heinz,

wo gibt's die Energy Bull von Banner für diesen Preis??

campkulle

herrhausk am 10 Mär 2007 09:24:16

Hallo Campkulle,

schau mal hier:

--> Link

gruß Heinz

fuzzy am 10 Mär 2007 10:58:59

@ massud

refresher ist u.a. der megapulse guckst Du :

--> Link

oder schaut alle mal in der suche " megapulse " eingeben da wird u.a. allen geholfen

zur haltbarkeit fällt mir nur ein das laternenparken d.h. nicht am strom hängen, generell die lebensdauer verkürzt, resp.dafür nicht förderlich ist.

Beduin am 14 Nov 2010 09:15:03

Ich mach ja immer noch an meinen neuen Batterien rum :roll:
und bin beim stöbern jetzt aus diese da gestossen. Varta Hobby --> Link
Was haltet ihr davon?

andwein am 14 Nov 2010 12:35:23

fuzzy hat geschrieben:@ massud
zur haltbarkeit fällt mir nur ein das laternenparken d.h. nicht am strom hängen, generell die lebensdauer verkürzt, resp.dafür nicht förderlich ist.

Sorry, das sehe ich aber nicht ganz so. Da sollten auch Aspekte wie z.B. Solarpanel, keine stillen Verbraucher oder Abklemmen berücksichtigt werden.
Auch dauerndes "am Strom hängen" kann die Lebenszeit verkürzen, wenn das Ladegerät nicht mit batterietypischer Kennline lädt.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriefragen
Wer kennt diesen Säureprüfer, oder einen ähnlichen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt