rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriefragen

michi37 am 09 Nov 2010 09:38:08

Hallo,ich bin neu auf dem Wohnmobilsektor und habe mir einen Ducato 230 mit Bürstneraufbau gekauft.Meine Frage nun-ich habe eine 60A Autobatterie und eine 80A Versorgungsbatterie.Wenn ich nun 2 Stunden fahre ist die Versorgungsbatterie nicht mal ansatzweise voll.Kann das an den verschiedenen Leistungen der Batterien liegen?Ich hab den Ladestrom gemessen,der ist 14,5 auf der Auto-und 13V auf der Versorgungsbatterie.
Vielen Dank im vorraus, aus Wien-Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pitb am 09 Nov 2010 09:43:45

Moin!

Du hast keinen Strom sondern die an den Batterien anliegende Spannung - bei Motorlauf - gemessen. Die Fahrzeugbatterie hat da mit 14,5 Volt nen üblichen Wert - wird also geladen.

Wenn die Wohnbatterie nur 13 Volt zeigt, dann ist da was faul, eidiweil beim Fahren beide Batterien idRparallel liegen und daher auch die gleiche Spannung zeigen sollten. Nicht der Fall -> da scheint ein Verbraucher im Kreis vor der Wohnbatterie zu liegen - Spannungsverlust. Evtl. Kabel zu dunn? Kontakt zur Batterie richtig?

michi37 am 09 Nov 2010 09:57:08

Hallo,vielen dank für die rasche Antwort.Wie kann ich jetzt am besten vorgehen?Wie finde ich herraus ob da vorher ei Verbraucher drinhängt?
Und können die Kabel zu dünn sein wenn die da original drin sind?
Danke,MfG Michi

Anzeige vom Forum

pitb am 09 Nov 2010 10:29:42

Keine Ahnung wie Du gemessen hast - ich unterstelle mal:

Du hast bei laufendem Motor mit einem Multimeter eimal die Spannung an der Fahrzeugbatterie, einmal an der Womobatterie gemessen. Jeweils direkt an den Polen. Wenn sich da ein Spannungsunterschied zeigt, dann kann das folgendes bedeuten: Womo-Batteri bekommt zu wenig Plus - Widerstand im Anschluss - Klemme lose...

oder:

Batterie hat zuwenig minus - Masseanschluss nicht ok - irgendwo hat es einen Widerstand.

messe mal bei laufendem Motor die Spannung zwischen Minuspol und Fahrzeugmasse.

Und die Spannung zwischen den Pluspolen von Womo und Fahrzeugbatterie.

heinzelmo am 09 Nov 2010 12:44:54

Welchen Bürstneraufbau hast Du genau, Baujahr und Typ. Es hat bei einigen Serien Probleme mit dem Ladegerät gegeben. Als erstes kontrolliere die Sicherung welche die Fahrzeugbatterie mit der Aufbaubatterie verbindet. Diese ist oft oxydiert und dadurch kann dieser Spannungsverlust entstehen.
Heinz

michi37 am 09 Nov 2010 16:55:31

Hallo,vielen Dank-ist ein Bj 90 bürstner 620.
Und hurra-ich denke es war diese oxydierte Sicherung.Hab jetzt fürs
erste nur die enden mit einem Schraubenzieher abgekratzt und
schon 13,5V an der Batterie anliegen.
Ihr habt es echt drauf.Ist es normal das von der Fahrzeug-zur
Aufbaubatterie nur ein 2,5mm Leitung liegt?
Vielen Dank nochmal,MfG Aus Wien Michi

viking92 am 11 Nov 2010 14:32:14

michi37 hat geschrieben:Ist es normal das von der Fahrzeug-zur
Aufbaubatterie nur ein 2,5mm Leitung liegt?

Leider ja :(
Wenn Lust & Zeit vorhanden....eine Querschnittserhöhung der Ladeleitung bewirkt schon wahre Wunder. :wink:

michi37 am 11 Nov 2010 17:09:05

Hallo,kann ich da die zb. 4mm einfach dranhängen und
durchziehen?
Und wo genau geht die im Aufbau dann eigentlich hin?
Geht von der Batterie in einen Schlauch in den
Boden und kommt in dem Unterschrank neben dem
Eiskasten wieder raus,dann verliert sich die Spur?
Danke,MfG aus Wien

andwein am 12 Nov 2010 12:30:38

michi37 hat geschrieben:Hallo,kann ich da die zb. 4mm einfach dranhängen und durchziehen?
Danke,MfG aus Wien

Theoretisch ja, wenn die Leitung im Kanal oder Rohr verlegt ist. Ist aber bei Womos selten der Fall. Wenn die Ursprungsleitung dann irgendwo an einer Leiste klemmt oder um 90° Kanten geht ist es mit der Durchzieherei aus und beide Leitungen sind ab.
Mach auf jeden Fall den Zugtest. Ziehe an der Originalleitung ca 5cm raus (soviel Spiel ist immer) und verfolge den Zug. Irgendwann bist du dann am anderen Ende. Wenn das nicht geht, Plan B:
Verleg die neue 4mm Leitung irgendwo und schalte sie parallel zur Originalleitung.
Andreas

alzu am 12 Nov 2010 12:36:03

Hallo,
würde wenn es irgendwie geht, die Leitung viel, viel stärker dimensionieren. Bei den hohen Strömen die da fließen halte ich 30 mm² für angebracht, besonders wenn die Länge des Kabels noch mehrere Meter beträgt.
aus Oberösterreich
Alfred

michi37 am 12 Nov 2010 16:51:11

Hallo,danke für die Antworten-aber wie und wo soll ich
da eine so starke Leitung legen?
Meint Ihr wirklich das nicht 10mm oder so reicht?
Wisst Ihr villeicht wo genau die Leitung hingeht?
Der zentrale Schalt-und Relaistei soll hinter einem
der Vordersitze sein-dort ist er aber nicht.
Vermute das Ding irgendwo bei der abwasch-Küche,
kann ihn aber leider nicht finden.
Danke,michi

felix52 am 12 Nov 2010 19:52:44

Moin Michi37,
auf die Gefahr hin, dass Du als Kollege hier im Forum jetzt denkst, ich will Dir den Spass vermiesen.... Will ich nicht. :(
Du weißt bis jetzt nicht einmal, von wo nach wo Deine Leitungen gehen.
Versuche es doch einfach mal mit der Suchfunktion hier und nen ersten Erfolg hattest Du ja auch schon.
Ich möchte Dir einen Tipp geben: Schließe vorab mal ne Zusatzleuchte an.
Dann brennt nur die Birne durch, wenn Du keine Sicherung hast.
Bei Deiner Versorgungsbatterie kommt evtl. er :evil: Schade um das Womo :!:
Es stimmt, dass eine Leitung mit größerem Querschnitt mehr Ladung bringt. Aber in Deinem Fall gehe ich davon aus, dass es besser ist, diese dort zu belassen, wo sie ist, bis auch Du ( wie Ich und andere) Dich schlau gelesen hast. Das, was Du an Leitungsquerschnitt und Batterie hast, hat doch über Jahrzehnte funktioniert.... :)
Also mach Dir net son Kopp... 8)
Aus dem Norden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie- Ausbau im Winter?
Aufbaubatterie; Erfahrungen mit Varta
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt