aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Betrieb ohne Außenstrom

Alemanne am 05 Jul 2020 09:23:17

Hallo

nur interessehalber die Frage: wenn ich keinen Außenstrom zur Verfügung habe,
wie lange kann der eingebaute Kompressorkühlschrank (90 L) mit den beiden
Aufbaubatterien (je 80 AH) problemlos betrieben werden, wenn man die kleinst-
mögliche Kühlstufe nutzt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 05 Jul 2020 09:32:10

Meines Wissens kann der Kühlschrank mit der Batterie nur bei laufendem Motor betrieben werden. Im Stand nur mit Strom oder Gas

Hannus am 05 Jul 2020 09:39:13

Kommt auf die zusätzlichen Verbraucher an, die auch an den 12V hängen. Aber mit mehr als einen Tag würde ich zur Sicherheit nicht planen. Sonnst bleibt nur ausreichend Solar, wenn es für länger reichen soll.

Gruß Egon

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Jul 2020 09:43:44

Alemanne hat geschrieben:Hallo

nur interessehalber die Frage: wenn ich keinen Außenstrom zur Verfügung habe,
wie lange kann der eingebaute Kompressorkühlschrank (90 L) mit den beiden
Aufbaubatterien (je 80 AH) problemlos betrieben werden, wenn man die kleinst-
mögliche Kühlstufe nutzt ?

Die brauchen etwa 2 AH die Stunde, also etwa 50 AH in 24h.
Wenn der Kühli dann noch öfter auf gemacht wird entspr mehr.

Nach 1 bis 1,5 Tagen ist also schluß

rkopka am 05 Jul 2020 11:29:07

maranot575 hat geschrieben:Meines Wissens kann der Kühlschrank mit der Batterie nur bei laufendem Motor betrieben werden. Im Stand nur mit Strom oder Gas

Alemanne hat geschrieben:wie lange kann der eingebaute Kompressorkühlschrank (90 L)

RK

huohler am 05 Jul 2020 11:36:16

Mein 80l Kompressor benötigt bei Normal Temperatur 24Ah /24 Stunden.(36 Watt bei 30%Einschaltdauer)
Das wären mit deinen Batterien 3 Tage.
Wenn es über 30°C Außentemperatur sind kann der Verbrauch auch schon mal doppelt so hoch sein.

Hubert

Alemanne am 05 Jul 2020 14:58:55

Schon mal Danke für die Antworten !

Ich könnte mal einen Stromverbrauchszähler zwischen die Außenanschlußstecker setzen.
Dann sehe ich den Verbauch in einer bestimmten Zeit. Natürlich entfällt ein Teil auf die
Batterieladung, was aber bei dann vollen Batterien gering sein dürfte; sonst gibt es keine
weiteren Verbraucher.
Kann man aus dem dann meßbaren 230V-Verbrauch auf den 12V-Batteriestromverbrauch
schließen bzw. umrechnen ?

gespeert am 18 Jul 2020 10:57:21

Du kannst nach der Kompisteuerung schauen welche Variante verbaut ist.
Eine Variante hat einen Anschluß für ein PV Modul.
So würde der Kompi tagsüber mit PV laufen, getrennt von deiner Haupt-PV

michaelleo am 18 Jul 2020 11:22:53

Dometic und andere Hersteller geben für diese Art Kühlschrank meist einen Verbrauch von 1,8-2 Ah/h an, das macht bei 24h am Tag pro Tag 43-48 Ah.
Im Sommer mit in der Sonne geparkter Rollbude läuft so ein Kompressor tagsüber auch gerne mal am Stück durch, das sind dann bis zu 4 Ah/h, d.h. tagsüber 8x4+ abends bis morgens 16x2= 64Ah
Meine Faustregel mit 220 Ah AGM war, abends ankommen, einen Tag vor Ort und nochmal übernachten geht, dann muss man aber wieder Fahren. Oder man hat Solar (ca. 200Wp) und Sonne auf den Panelen, dann kann man auch länger freistehen.

Alemanne am 18 Jul 2020 21:00:44

Fazit nach 5.000 km:

Kompressor ist einfach nur schrecklich, bei dem Lärm kann ich nicht schlafen.
Ich werde mich in Düsseldorf über die Umrüstmöglichkeiten informieren.

michaelleo am 18 Jul 2020 21:58:00

Einpaar Kühlakkus in das Gefrierfach und über Nacht den Kühlschrank ausschalten, schon ist es gut.

Alemanne am 18 Jul 2020 22:12:21

michaelleo hat geschrieben:Einpaar Kühlakkus in das Gefrierfach

Das probiere ich noch aus ... das Problem des "Nachts Ausschalten" ist:
man kann nichts Gefrorenes mitnehmen, das eingefroren bleibt.

Alemanne am 20 Jul 2020 09:06:56

michaelleo hat geschrieben:Ein paar Kühlakkus in das Gefrierfach ...

Noch eine Frage:

die Kühlakkus im nachts Gefrierfach lassen oder aus dem Gefrierfach in den großen Kühlraum legen ?

Alemanne am 27 Sep 2020 06:19:54

Nach 12.000 km Nutzung meine Erfahrungen in der Sache:

1. der Kühlschrank ist 2 Tage ohne Außenstrom nutzbar (2. Aufbaubatterie vorausgesetzt)

2. der Tipp mit den Kühlelementen war perfekt ! Ich habe drei davon, schalte den Kühlschrank
etwa gegen 22:00 Uhr aus, und lege die Kühlelemente aus dem Gefrierfach in den Kühlraum.
am nächsten Morgen - so gegen 09:00 Uhr - ist noch immer alles so kalt wie im Normalbetrieb.

Danke an Michaelleo !!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado I447 Booster
Starterbatterie im Winter -abklemmen oder nicht?-
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt