xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie im Winter -abklemmen oder nicht?- 1, 2

Desconocido am 11 Nov 2017 13:00:48

Hallo,
wir haben uns im September in Düsseldorf auf der Messe ein neues Wohnmobil gekauft (AHORN CANADA AE) und haben dies im Oktober bereits erhalten. Vorher haben wir jahrelang mit dem Wohnwagen gecampt, sind also absolute Wohnmobil-Neulinge.
Da wir nicht die Wintercamper sind, haben wir das WoMo nur von März bis Oktober angemeldet.
Im Winter (also ab jetzt bis März) steht das Wohnmobil unter einem überdachten Schleppdach einer Scheune.

Ich habe die Aufbaubatterie abgeklemmt und mit in die Wohnung genommen, wo sie hin und wieder geladen wird.

Was mache ich mit der Starterbatterie? Der Ahorn ist auf Basis des Renault Masters und hat die Batterie unter dem Fahrersitz. Wollte sie auch ausbauen und "warm" lagern, aber diese ist ziemlich verbaut, so dass dies nicht möglich ist.
Ich habe unter dem Schleppdach keine Möglichkeit, die Batterie ständig oder zeitweise zu laden.

Was macht Ihr im Winter mit der Starterbatterie?

Ich habe gehört, dass beim abklemmen des Minuspols im Winter beim anklemmen Dinge verloren gegangen sind, wie Radiocode oder Wegfahrsperre.

Hier ein Bild der Starterbatterie:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Nov 2017 15:21:54

Desconocido hat geschrieben:...Ich habe die Aufbaubatterie abgeklemmt und mit in die Wohnung genommen, wo sie hin und wieder geladen wird. Was mache ich mit der Starterbatterie?
Ich habe gehört, dass beim abklemmen des Minuspols im Winter beim anklemmen Dinge verloren gegangen sind, wie Radiocode oder Wegfahrsperre.

Gute Frage: Beide Batterien nicht ausbauen und 1x Monat mit 230V und eingebautem Lader für 24h laden wäre mein Ratschlag.
Von der Entladung her gesehen (Selbstentladung, stille Verbraucher) müsstest du eigentlich zuerst die Starterbatt ausbauen, die Aufbaubatt ist meist besser in der Selbstentladung und hat weniger Stand-By-Verbrauch.
Gruß Andreas

gespeert am 11 Nov 2017 15:42:28

Also meine Gel Akkus waren abgeklemmt, ca. 1 Jahr.
Trotzdem sprang der Motor noch an.
Gelegentlich laden ist besser fuer die Batterie.
Ausserdem kann so die Batterie nicht aufgefrieren.

Anzeige vom Forum

willi_chic am 11 Nov 2017 16:31:57

Kauf Dir ein 50W Solarpanel samt Regler und klemm es an die Starterbatterie

kostet nicht viel, hilft aber viel

grüße klaus

klink_bks am 11 Nov 2017 17:03:04

:) Also gut ist das :)

wenn die Batterie kuehl und dunkel stehen.
Das ist im Wohnmobil von den Voruassetzungen schon mal nicht ganz so schlecht.

Selbstentladung ist bei geringeren Temperautne geringer,
also meine Erfahrung ist, bei 3-monatiger Winterpause langt
es, wenn man maximal 1 zwischendurch mal an Landstrom geht. Kann ruhig fuer
2 Tage sein, schadet nicht.
Letztes Jahr hat mein Carado 3 Monate im Freien ueberwintert,
keine Ladung moeglich. Sprang nach der Pause problemlos wieder an.
Also alles nicht ueberbewerten.
Das sind aber meine Erfahrungen, soll jeder so machen, wie
er meint.

Gruss von der schoenen Mittelmosel
Achim

Desconocido am 12 Nov 2017 12:36:16

willi_chic hat geschrieben:Kauf Dir ein 50W Solarpanel samt Regler und klemm es an die Starterbatterie

Klaus, ich erwähnte, dass das Wohnmobil unter einem Schleppdach steht. Somit würde an den Panels kein Tageslicht ankommen und machen sie für diesen Zweck "sinnfrei".

Hier Bilder vom WoMo unterm Schleppdach ...

Desconocido am 12 Nov 2017 12:39:23

klink_bks hat geschrieben::) Also gut ist das :)

... bei 3-monatiger Winterpause langt
es, wenn man maximal 1 zwischendurch mal an Landstrom geht. Kann ruhig fuer
2 Tage sein, schadet nicht..

Achim, dein TIP scheint mir am logischten.
Werde meinen Vermieter mal fragen, was er für Ladestrom für 2 Tage haben möchte.
Aber mehr als ein paar Bier dürfte dies nicht kosten ... :roll:

Canadier am 12 Nov 2017 12:49:32

Desconocido hat geschrieben:Aber mehr als ein paar Bier dürfte dies nicht kosten ... :roll:

Denke das müßtest du schon fast mit dem Pfand für "ein Paar" auskommen. :D

basste315 am 12 Nov 2017 13:04:58

Ja, auch ich rate Dir, mit Deinem Vermieter betreffend Stromversorgung zu reden, falls eine solche möglich ist. Zu klären ist lediglich, ob das eingebaute Ladegerät auch die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung mitversorgt - wie bei mir.

Mein Fahrzeug steht im Winter in einer ungeheizten Halle und hängt durchgehend an der Steckdose an 220V und ist jederzeit startbereit.
Auch der Vorschlag von Andreas, nur mehrere Male für 24 Stunden und nicht durchgehend am Strom zu hängen, führt sicher zum Ziel, aber dann musst Du mehrere Male vorbeischauen, kommt drauf an, wo das Womo steht.

Trotz ausgeschaltetem Elektroblock (EBL 101) ist die Ladung der Batterien (2x Gel im Aufbau + Erhaltungsladung für Starterbatterie)gewährleistet. Die Sicherung der Solaranlage und des AES-Kühlschranks sind entfernt. Alles schon 4 Winter wunderbar .......

Wenn ich mich recht erinnere hat ein "Fachmann" hier im Forum dargestellt, dass die Stromkosten für 4 Monate Erhaltungsladung dieser 3 Batterien insgesamt etwa 20,-- bis 30,-- Euro ausmachen (etwas mehr als 3-4 Bier, aber trotzdem gering). Mein Hallenplatz-Vermieter hat im ersten Jahr einen Stromzähler dazwischen geschaltet, aber nie Zusatzkosten für den Strom verrechnet .....

willi_chic am 12 Nov 2017 13:13:08

Desconocido hat geschrieben:Klaus, ich erwähnte, dass das Wohnmobil unter einem Schleppdach steht. Somit würde an den Panels kein Tageslicht ankommen und machen sie für diesen Zweck "sinnfrei".

hab schon verstanden, das Panel muß ja nicht zwingend auf dem Dach des Womos liegen, sondern kann auf dem Schleppdach, ans Womo gelehnt, irgendwo wo Tageslicht hinkommt.....so wars gemeint

grüße klaus

Desconocido am 12 Nov 2017 15:30:28

willi_chic hat geschrieben:hab schon verstanden, das Panel muß ja nicht zwingend auf dem Dach des Womos liegen, sondern kann auf dem Schleppdach, ans Womo gelehnt, irgendwo wo Tageslicht hinkommt.....so wars gemeint

Klaus, das ist eine gute Idee. Werde auch dies mit meinem Vermieter beschnacken.

basste315 hat geschrieben:... kommt drauf an, wo das Womo steht.

Basste315 (Namen leider nicht gefunden),
das Wohnmobil steht ca. 150m von unserer Wohnung entfernt. Es ist also kein Problem, hier mal vorbeizugehen und 1-2 Nächte Strom anzuschließen.

Torsten

Desconocido am 12 Nov 2017 17:42:12

Ich habe da noch eine blöde Frage als "Neuling" auf dem Wohnmobilmarkt:

Wenn ich meine Aufbaubatterie wieder einbaue und den 220V Anschluss dauerhaft über den Winter anschließe, wird dann neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie aufgeladen oder nur die Aufbaubatterie?

Mann am 12 Nov 2017 18:00:28

es werden beide geladen, in der Regel die Starterbatterie über eine Erhaltungsladung.

rumtreiberalbertingrid am 12 Nov 2017 18:35:35

Hallo zusammen,

bevor ich mein WM ins Winterquartier fahre, lade ich alle Batterien 2-3 Tagen auf,
danach klemme ich die minus Pole aller Batterien ab. Und somit steht das WM von November bis
Ende März in der Scheune, ohne zwischenzeitliche Aufladung. Verlust lag bisher
bei ca. 0,4 Volt.

Gruß Albert

Gast am 12 Nov 2017 19:21:31

Desconocido hat geschrieben:Ich habe da noch eine blöde Frage als "Neuling" auf dem Wohnmobilmarkt:

Wenn ich meine Aufbaubatterie wieder einbaue und den 220V Anschluss dauerhaft über den Winter anschließe, wird dann neben der Aufbaubatterie auch die Starterbatterie aufgeladen oder nur die Aufbaubatterie?

Woher sollen wir das wissen? Kopier doch mal deine Betriebsanleitung vom Fahrzeug hier rein, dann schauen wir für dich nach. :wink:

Grüße, Alf

Desconocido am 12 Nov 2017 21:44:19

Alf: Genau solche Kommentare braucht das Forum hier.

Die Betriebsanleitung vom Fahrzeug sagt darüber nichts aus. Habe sie von vorne bis hinten durchgelesen.

gespeert am 12 Nov 2017 22:21:11

Die Starterbatterie wird durch die Fahrzeugelektronik relativ zuegig entladen, wenn Du Schnellverschlussklemmen oder Trennschalter einmal einbaust, duerftest Du keine Probleme haben.

Heimdall am 12 Nov 2017 22:50:41

Desconocido hat geschrieben:Alf: Genau solche Kommentare braucht das Forum hier.
Die Betriebsanleitung vom Fahrzeug sagt darüber nichts aus. Habe sie von vorne bis hinten durchgelesen.

Woher sollen wir das dann wissen?
Bau die Batts. ein und steck den Landanschluss an, dann misst du an deiner Starterbatt. mit dem Multimeter und siehst ob sie mitgeladen wird oder nicht.

DonCarlos1962 am 12 Nov 2017 23:17:32

Diese Problematik werden wir auch bekommen, wenn gleich unser Mobil nicht unter ein (Schlepp-)Dach kommt.

Ich habe mitbekomen, dass der serienmäßige Solarregler nicht gerade gut (hust hust) ist, bei unserem WoMo. Ich habe mir deshalb einen Laderegler gekauft der, neben der Aufbaubatterie, auch die Fahrzeugbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgt.

Selbst wenn nur ein recht kleines Solarmodul verbaut ist und dieses nicht der direkten Sonne ausgesetzt ist, wird schon Strom erzeugt der ggf. ausreichend ist. Viel braucht es ja nicht. Es hängen ja keine großartigen Verbraucher an der Starterbatterie wenn der steht.

Wenn Du kein Solarmodul auf dem Dach hast: Ein billiger Laderegler an einem kleinem Modul in der Seitenscheibe kostet nicht die Welt und Du brauchst niemanden bitten. Zur Not tatsächlich einfach mit einer Klemme an der Regenrinne der Scheune befestigen. ;D

VS1400 am 14 Nov 2017 11:27:12

Hallo,

ich hänge mich hier einmal mit ran da ich hierzu nicht noch ein Thema starten will.

Mein WoMo steht unter meinem Carport. Ist ein Ti mit doppeltem Boden von Knaus. Die Starter- und Aufbaubatterie habe ich im Mobil gelassen da ich ja
jederzeit "Landstrom" anschließen kann.
Nun mein Problem:

4 Wochen nach der letzten Tour habe ich mein WoMo jetzt mit Strom versorgt. In der Anzeige der Truma-Plus Ci konnte ich 28 A ablesen.
Bei meiner Aufbaubatterie (100AH noch kein Jahr alt) wurde noch eine Spannung von 8,9 V angezeigt, bei der Starterbatterie 12,8V.
Außer der Uhrzeitanzeige der Truma-Plus Ci sind kein größeren Verbraucher aktiv. Hat meine Starterbatterie meine Aufbaubatterie leer gezogen? :bahnhof:

Unter meiner Sitzbank ist ein roter Trennschalter, ich konnte dazu nichts in dem Handbuch finden, vermute aber dass dieser Schalter den Aufbau von der Starterbatterie trennt.
Kann das sein?

Ich weiß, dass ist aus der Ferne betrachtet schwer einzuschätzen. Aber vielleicht kann doch jemand helfen :P

Viele Grüße aus OWL
Volker

kiteliner am 14 Nov 2017 12:02:01

Versuch doch mal, was der rote Knopf macht. Geht das Licht noch im Auto, wenn der raus ist? Startet das Auto noch?
Erscheint der serienmäßig oder nachträglich eingebaut? (Kenne Dein Auto nicht)
Die Starter- von der Aufbaubatt TRENNEN, glaube ich eher nicht. Könnte mir eher vorstellen, dass der entweder die Eine oder die Andere komplett trennt, entweder als Diebstahlsicherung (Starter) oder aber damit keine Kriechströme die Batts leeren, bei längerer Standzeit (gilt ggf. für beide).

VS1400 am 14 Nov 2017 12:16:09

Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info.
Dann werde ich mal testen was bei dem Schalter passiert.

Das WoMo wurde neu ausgeliefert in 04.2017 und alles serienmäßig verbaut.
Das Handbuch ist aber eher Bescheiden. Es sind zwar alle Handbücher der "Zulieferer" (Sat-Anlage, Radio Heizung usw.) vorhanden, der rote Schalter unter der Sitzbank
ist aber nicht zu finden. Mein Verkäufer konnte mir auch nichts Genaues sagen.

Ich war aber erstaunt dass nach knapp 4 Wochen die Aufbaubatterie nur noch 8,9V hatte :roll: Aber naja, das Mobil steht zum Glück am Haus unter dem Carport.

Viele Grüße in die Eifel
Volker

Thoddie am 14 Nov 2017 13:18:39

Desconocido hat geschrieben:...das Wohnmobil steht ca. 150m von unserer Wohnung entfernt. Es ist also kein Problem, hier mal vorbeizugehen und 1-2 Nächte Strom anzuschließen.

Torsten

Moin Torsten,
mein Womo steht etwas weiter weg als 150m, daher habe ich eine Zeitschaltuhr zwischen Womo und Steckdose und die schaltet einmal die Woche für zwölf Stunden den Strom ein.
Das geht dann bis März so und ich brauche nur noch vorbei zu schauen, wenn ich Sehnsucht habe oder basteln will. ;D

Gast am 14 Nov 2017 13:34:32

VS1400 hat geschrieben:Hallo Thomas,

danke für die schnelle Info.
...
Ich war aber erstaunt dass nach knapp 4 Wochen die Aufbaubatterie nur noch 8,9V hatte :roll: Aber naja, das Mobil steht zum Glück am Haus unter dem Carport.

Viele Grüße in die Eifel
Volker

Vielleicht hast du ja Glück und die Batterie ist noch nicht komplett zerstört. --> Link

Auf alle Fälle sofort laden! Und danach den Minuspol für die Zeit der Stillegung von beiden Batterien (Aufbau und Start) abklemmen!

Grüße, Alf

VS1400 am 14 Nov 2017 13:48:08

KudlWackerl hat geschrieben:

Vielleicht hast du ja Glück und die Batterie ist noch nicht komplett zerstört. --> Link

Auf alle Fälle sofort laden! Und danach den Minuspol für die Zeit der Stillegung von beiden Batterien (Aufbau und Start) abklemmen!

Grüße, Alf

Hallo Alf,

ja, ich habe 48 Stunden geladen und werde heute (dann sind 24 Stunden nach Ladevorgang vorbei) mal schauen wie die Spannung aussieht.
Das Mobil wurde ja erst in 04.2017 gebaut, die Aufbaubatterie sollte dementsprechend "jung" sein und noch etwas halten.
Zusätzlich werde ich testen was dieser Trennschalter bewirkt. Der ist am Sicherungskasten im Aufbau unter der Sitzbank.
Ich habe nun echt überhaupt keine Vorstellung was mir die Aufbaubatterie so platt gemacht hat, bin aber bei Strom eine echte Null :(

Danke für die Info.

VG
Volker

mantishrimp am 14 Nov 2017 15:51:23

Hallo,

VS1400 hat geschrieben: In der Anzeige der Truma-Plus Ci konnte ich 28 A ablesen.

und genau da liegt das Problem, dein Fahrzeug verfügt über einen CI Bus und der verbraucht ständig Strom, das Steuergerät kommuniziert ständig mit den einzelnen Modulen im Fahrzeug. Schau mal in deine Anleitung ob dort etwas zum Thema Winterschlaf oder Stilllegung steht und führe diese bei jeder längeren Standzeit ohne Landstrom oder Solarladung aus.

VS1400 am 14 Nov 2017 20:04:21

Hallo Frank,

Danke für den Hinweis. Unter vorrübergender Stillegung oder Stilllegung im Winter steht leider nichts zum Thema.

Nun habe ich bei dem Punkt "Stromversorgung" doch etwas gefunden.
Hier steht: "Wohnraumbatterie bei längerer Nichtbenutzung erst voll aufladen dann durch Batteriehauptschalter ausschalten"

Jetzt ist mir klar wofür der rote Schalter unter der Sitzbank ist.

Aktuell zeigt die Aufbaubatterie 13V an, geladen hatte ich bis gestern 17:00 Uhr.

Vielen Dank an alle.

Viele Grüße
Volker

Desconocido am 16 Nov 2017 18:16:09

Thoddie hat geschrieben:Moin Torsten,
mein Womo steht etwas weiter weg als 150m, daher habe ich eine Zeitschaltuhr zwischen Womo und Steckdose und die schaltet einmal die Woche für zwölf Stunden den Strom ein.
Das geht dann bis März so und ich brauche nur noch vorbei zu schauen, wenn ich Sehnsucht habe oder basteln will.

Hallo Thoddie,
auf die einfachsten Ideen kommt man meist nicht.
Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist genial. Werde mit dem Vermieter mal sprechen.

Torsten

kurt2 am 16 Nov 2017 18:33:58

Die Idee mit der Zeitschaltuhr ist genial.
Torsten

Hallo Thorsten,
den Tipp sollest du aber nicht unbedingt 1:1 umsetzen.
Die allermeisten Ladegeräte haben eine IUOU- Ladecharakteristik. Info`s hierzu kannst du im Netz nachlesen.
Zur richtigen Batteriepflege sollten die Batterien den gesamten Ladevorgang durchlaufen. Dazu sind i.d.R. 12 Stunden zu wenig. Deshalb würde ichdie Batts alle 2 Wochen für 2 Tage über die Zeituhr nachladen lassen.

berny2 am 16 Nov 2017 20:30:25

VS1400 hat geschrieben:Aktuell zeigt die Aufbaubatterie 13V an, geladen hatte ich bis gestern 17:00 Uhr.

Hallo Volker,
wie sieht es denn jetzt mit der Aufbaubatterie aus?

rtiker am 16 Nov 2017 20:41:04

kurt2 hat geschrieben:Zur richtigen Batteriepflege sollten die Batterien den gesamten Ladevorgang durchlaufen. Dazu sind i.d.R. 12 Stunden zu wenig

Und wie ist das wenn ich meine Batterien nur durch Fahren auflade.
Ich bin selten 24h am Stück unterwegs. Sorry falls ich da etwas falsch verstehe. Ich bin KFZ-Elektro-Legastheniker

rtiker am 16 Nov 2017 20:43:57

Nachtrag: Oder wenn ich am SP nur ein paar h an Landstrom hänge?

berny2 am 16 Nov 2017 20:52:42

rtiker hat geschrieben:Nachtrag: Oder wenn ich am SP nur ein paar h an Landstrom hänge?

Ich befürchte, dass beide Ideen nicht ausreichend sein dürften, beide Batterien auf 100% zu bringen.

rtiker am 16 Nov 2017 21:10:18

berny2 hat geschrieben:Ich befürchte, dass beide Ideen nicht ausreichend sein dürften, beide Batterien auf 100% zu bringen.

Schadet das den Batterien? Mit der geringeren Kapazität kann ich leben weil ich nie unter 70% Ladung komme

kurt2 am 17 Nov 2017 11:59:24

rtiker hat geschrieben:Und wie ist das wenn ich meine Batterien nur durch Fahren auflade.
Ich bin selten 24h am Stück unterwegs. Sorry falls ich da etwas falsch verstehe. Ich bin KFZ-Elektro-Legastheniker

Hallo,
hinsichtlich der „Elektro- Legasthenie“ können wir uns vermutlich die Hand reichen und ich frage mich, wie Leute das (Bild 2) wieder zu einem Ganzen zusammenkriegen --> Link . Müssen echte Spezialisten sein. Hut ab.

Aber:
Ich interessiere mich explizit für das Thema Batterien und setzte mich mit diesem Thema schon sehr lange auseinander. Inzwischen habe ich mir (auch aus dem Forum) einiges angelesen, ohne jedoch Spezialist geworden zu sein.
Ich weiß aber, dass die modernen Ladegeräte extra mit IUoU- Kennlinie entwickelt wurden um eine optimale Batteriepflege zu ermöglichen. Die Ladung während der Fahrt, oder auch die stundenweise Ladung einer Solaranlage laden die Batt und schützen vor Tiefentladung. Um die optimale Lebensdauer einer Batterie zu erreichen ist es zumindest ab und zu notwendig, sie eben genau dieses IUoU- Ladungsprogramm komplett durchlaufen zu lassen weil sie sonst nie richtig voll werden.

Näheres kann Dir sicher „Kudlwackerl“ (Elektroingenieur) dazu sagen.

Gast am 17 Nov 2017 12:15:21

Hallo Kurt,

Du hast das perfekt erklärt, dazu ist weiter nichts auszuführen! :razz:

Der Hintergrund der Forderung nach gelegentlichem Durchlaufen des vollen Ladezyklus ist das Driften der einzelnen Batteriezellen. Durch gelegentliches Ausgleichsladung-Laden mit leicht überhöhter Spannung werden die schwächeren Zellen wieder eingefangen.

Wird nie ausgeglichen, sterben die Akkus zu früh, das gilt für alle Typen, Blei-Säure, Gel, AGM und auch für die "Blei-Kristall"-AGM ...

Eigentlich das Gleiche wie bei den Lithium- Batterien. Dort macht den Ausgleichsvorgang das BMS durch Umgehung der bereits vollen Zellen, bei den Blei-Akkus gehen die vollen Zellen in Gasung.

Grüße, Alf

Eichsfelder am 17 Nov 2017 12:54:30

Hallo,

kann ich daraus entnehmen, dass ich auch das Ladegerät (wenn es denn ein Gutes mit Ladekennlinie ist) komplett über den Winter angeschlossen lassen kann??? Schadet das der Starterbatterie??

rtiker am 17 Nov 2017 13:07:57

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Kurt,

Du hast das perfekt erklärt, dazu ist weiter nichts auszuführen! :

Und ich habe es verstanden :-) Vielen Dank brother in Elektro-Legasthenie

Mann am 17 Nov 2017 13:08:55

Eichsfelder hat geschrieben:Hallo,

kann ich daraus entnehmen, dass ich auch das Ladegerät (wenn es denn ein Gutes mit Ladekennlinie ist) komplett über den Winter angeschlossen lassen kann??? Schadet das der Starterbatterie??

Davon kannst du ausgehen, aber sowas von.
Meiner ist immer von November bis März dran und alles ist gut, die Stromkosten belaufen sich auf um die 12 Euro.

Eichsfelder am 17 Nov 2017 13:16:36

Vielen dank für die Info. Ich habe eine Garage angemietet, wo ich eine Miete incl. Strom bezahle, daher sind die Stromkosten für mich egal.
Ich wundere mich eben immer, wenn hier geschrieben wird, dass man eine Schaltuhr dazwischen hängen möge, um dann alle 14 Tage für xxx Stunden laden soll, oder nur 24 stunden laden soll oder oder oder...

Mann am 17 Nov 2017 13:37:58

Eichsfelder hat geschrieben:Ich wundere mich eben immer, wenn hier geschrieben wird, dass man eine Schaltuhr dazwischen hängen möge, um dann alle 14 Tage für xxx Stunden laden soll, oder nur 24 stunden laden soll oder oder oder...

Ja es werden auch Gebissreinigertabs für den Tank empfohlen :D
Wenn dein Strom inklusive ist was ja traumhaft ist......
Schau mal bei diversen Händlern, sind alle am Strom.....
Die Frage ist hast du ein zeitgemäßes Ladegerät mit IUoU- Kennlinie, dann ist alles gut.

kurt2 am 17 Nov 2017 15:25:11

Eichsfelder hat geschrieben:Hallo,

Hallo,
hierzu gibt es gerade einen Strang im Forum. --> Link
Habe ihn nicht gelesen aber wenn es dich interesseirt, hast du ja vielleicht Zeit bei dem Sch...-Wetter dieses WE.

kurt2 am 17 Nov 2017 15:26:24

rtiker hat geschrieben:Und ich habe es verstanden :-) Vielen Dank brother in Elektro-Legasthenie

Bitte sehr, keine Ursache.
(Aber leider macht eine Schwalbe noch keinen Sommer).

kurt2 am 17 Nov 2017 15:32:04

KudlWackerl hat geschrieben:Hallo Kurt,
Du hast das perfekt erklärt, dazu ist weiter nichts auszuführen! :razz:
Grüße, Alf

HAllo Alf,
danke, für die Blumen. :blume:

Aber das warum habe ich nicht gewußt. Vielen DAnk für die Erklärung.

KudlWackerl schrieb:
Der Hintergrund der Forderung nach gelegentlichem Durchlaufen des vollen Ladezyklus ist das Driften der einzelnen Batteriezellen. Durch gelegentliches Ausgleichsladung-Laden mit leicht überhöhter Spannung werden die schwächeren Zellen wieder eingefangen.
Wird nie ausgeglichen, sterben die Akkus zu früh, das gilt für alle Typen, Blei-Säure, Gel, AGM und auch für die "Blei-Kristall"-AGM ...
Grüße, Alf

mithrandir am 17 Nov 2017 16:00:49

Können wir die zwei Threads nicht zusammen legen? --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Betrieb ohne Außenstrom
Ahorn Kentucky GC Line - Aufbaubatterie und Kabel legen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt