rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Belastbarkeit obere Schiene in Heckgarage

feuerfresser am 08 Jul 2020 13:41:32

Hallo an Alle.

Ich habe jetzt die Heckgarage soweit eingeräumt und jetzt das Problem, dass der Grill keinen Platz mehr hat.
In das Bodenfach passt er nicht, zu groß oder die Öffnungen zu klein.
Durch den Veloslide mit zwei MTB ist nur noch im oberen Bereich der Rückwand genug Volumen.

Doch wie viel Belastung hält die Schiene auf Dauer aus?
Schließlich ist sie auch nur mit ein paar Schrauben in der Rückwand befestigt.
Die Vibrationen und Schläge während der Fahrt sind bei den schlechten allgemeinen Straßenverhältnissen ja nicht geringe und es soll nichts ausreißen.
Der Grill in der Tasche wiegt ca. 12kg.
Nur anhängen finde ich zu klapperig.

Da der untere Bereich für andere Sachen zugänglich bleiben.
Unten ist eine Rundung von Boden zu Rückwand, was eine Abstützung schwierig macht.
Wie habt ihr so eine Problematik gelöst oder welche Ideen sind mir noch nicht gekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SvenZ am 08 Jul 2020 14:09:20

Schwer zu sagen, ohne zu wissen, welches Material die Rückwand hat, viel Schrauben, welcher Durchmesser, etc.

Ich empfehle: Die Leiste abschrauben und mit Kleber wieder verschrauben. So habe ich meine Airlineschienen montiert mit großen Schrauben (große Gewindetiefe) und Sika. Hält seit > 2 Jahren top!
Kleben alleine reichte aber auch nicht, da die Schienen ja oft über der Dekorschicht angebracht sind.

Viele Grüßé,
Sven

feuerfresser am 14 Jul 2020 09:57:56

Hallo Sven.

Das vertrauen in die Schiene auch wenn geklebt, hält sich in Grenzen.
Treten doch während der Fahrt enorme Kräfte auf und die sollte sicher abgefangen werden.

Hatte so etwas gedacht...

Nur für oben, Nur für eine große Ablage (gesichert mit Haltegummi), in Obere und Untere Schiene verschraubt und mit nur einer senkrechten Schiene zum Abstützen...
Oder eine an die Rundung angepasste Abstützung für mehr Raum... wie auch immer das gehen könnte

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

WomoHexe am 19 Jul 2020 20:58:06

Die Belastbarkeit bei Hymer oder Händler erfragen.

Oder hier.
--> Link

Google mal nach Hymer B MC 680 Regal über Bildersuche. Da findet du Beispiele von den einschlägig bekannten Regalbauern.
Da ist bestimmt eine Idee für dich dabei.

WomoHexe

feuerfresser am 22 Jul 2020 17:58:45

WomoHexe hat geschrieben:Die Belastbarkeit bei Hymer oder Händler erfragen.

...

Google mal nach Hymer B MC 680 Regal über Bildersuche. Da findet du Beispiele von den einschlägig bekannten Regalbauern.
Da ist bestimmt eine Idee für dich dabei.

WomoHexe

Danke für deinen Hinweis und den Link :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily - abnehmbarer Sitz - Beste Lösung
VW Crafter Kofferaufbau Alde-Fußbodenheizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt