Caravan
luftfederung

Dometic MCA 1215 Laden mit aktivem Verbraucher?


campillo am 11 Jul 2020 21:45:50

Hallo, ich bin ein "alter Camper", aber neu hier im Forum.

In meinem Campingbus habe ich für die Versorgung eine 12V / 85Ah GEL Batterie und neu das Ladegerät MCA 1215.
Die Beschreibung der DIP Switch Einstellungen sind für mich nicht voll verständlich (bin zwar Elektronik Ingenieur ...).

1. Was "Power Modus" wirklich bedeutet, steht nirgends. Ist es simple Ladung mit Konstantspannung?

2. Was passiert bei Ladung der 6-stufigen Kurve (DIP Schalter S1=ON, alle anderen OFF) und eingeschalteten Verbrauchern (z.B. Kühlschrank 100W) ? So kann ja der Ladestrom nie soweit abnehmen, dass der Erhaltungsmodus erreicht wird.(Übergang von 'U0' auf 'U'). Da die Batterie wurde beim Laden so heiss (> 46°C, dass ich das MCA abgeschaltet habe).
Ich schliesse daraus, dass für diesen Fall der "Power Modus" eingestellt werden muss. Ist das richtig?

Ich freue mich auf Antworten.
Klaus M. aus der Schweiz.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Panel it96
Sunlight V66 Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt