aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kawa Malibu 600 DB - Kühlschrank

Alemanne am 11 Jul 2020 21:52:32

Hallo,

mein Vorbesitzer hat meinen neuen (1 Jahr alt) Malibu leider (!) mit einem
aufpreispflichtigen Kompressor-Kühlschrank (plus empfohlener 2. Batterie)
ausstatten lassen. Das ist für "wie-tot-Schläfer" problemlos, für "hellhörig-
Schläfer" aber ein Problem, da der Kompressor ja alle X Minuten anspringt
und auch wieder abschaltet.

Meine Frage:

Kann man das überhaupt umrüsten ? Ich meine, die entsprechenden Gas-
leitungen samt Zuführungen und Drehsicherungshebel sind ja modellbedingt
bereits verlegt (nur nicht genutzt), aber brauchen Absorber-Kühlschränke
nicht eine zweite Lüftungsöffnung unterhalb der oben ja vorhandenen, für
den Luftdurchzug ?

Und: wäre das nicht ein finanziell übermäßiger Aufwand ? Hat jemand
damit schon Erfahrungen ?

Alemanne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 13 Jul 2020 16:28:59

Moin,

vielleicht lassen sich die Geräusche reduzieren.

Der Kompressor, Kühler und die Kühlleitungen sollten nirgens anstossen also frei schwingen können, ansonsten verstärken sich die Vibrationen.
Der Kompressor steht auf Gummifüssen, vielleicht sind die Schrauben zu fest angezogen.
Den Standardlüfter gegen einen 12V Silent PC Lüfter auszutauschen hilft auch.
Oder über Nacht den Kühlschrank ausschalten und Morgens wieder einschalten, das Ding ist ja isoliert.
Ich hatte damals im KaWa einen externen EIN/AUS Schalter installiert, die Fummelei über das interne Thermostat fand ich nicht so toll.

Munter bleiben!

.
.

kawabenemsi am 13 Jul 2020 18:31:34

Alemanne hat geschrieben:Hallo,

mein Vorbesitzer hat meinen neuen (1 Jahr alt) Malibu leider (!) mit einem
aufpreispflichtigen Kompressor-Kühlschrank (plus empfohlener 2. Batterie)
ausstatten lassen.

Dann hat der Vorbesitzer ja alles richtig gemacht.

Ich habe einen leisen Absorberkühlschrank im gleichen Kawa . Bei Aussentemperatur ( also Aussenhaut des KaWa) über 30 Grad ist es bei der Kühlleistung eines Absorbers (15 Grad unter Umgebung) wirklich schwierig das Kühlgut (30 - 15 =15 Grad!) sicher aufzubewaren.

Meine Lösung :Ich habe im Hochsommer unter dem Tisch zusätzlich eine Kompressorkühlbox laufen .Zwei Aufbaubatterien und Solaranlage sind vorhanden.

Entweder bist Du sehr sensibel , oder der Kompressorkühlschrank hat irgendein Problem. Dann mal ab zum "Freundlichen" .Aber bei meinem nächsten kommt definitiv gleich ein Kompressorkühlschrank rein.

VG Ben

Anzeige vom Forum

huohler am 13 Jul 2020 18:49:28

Bei meinem Kompressor ist es auch Körperschall Übertragung. Im Bett höre ich ihn kaum, aber wenn ich nachts auf die Toilette gehe höre ich ihn im Badezimmer ganz deutlich. Mit dem Geräusch könnte ich auch nicht schlafen. Zum Glück ist bei uns das Badezimmer dazwischen.

Hubert

andwein am 14 Jul 2020 09:49:20

Alemanne hat geschrieben:.....für "hellhörig-Schläfer" aber ein Problem, da der Kompressor ja alle X Minuten anspringt
und auch wieder abschaltet. Alemanne

Nur zur Info: Es gibt Kompressorkühlschränke (Kissmann) mit integriertem Kältespeicher! Da kann man den Kühlschrankkompressor nachts abstellen und Ruhe ist. Wäre auch eine Lösung.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Granduca Garage Klimavorbereitung
Thetford N145AD Kühlschrank Bedienerfrage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt