Dometic
motorradtraeger

Parallelschalten von Lifepos mit verschiedenen Kapazitäten


Bladie am 13 Jul 2020 16:43:32

Hallo!
Ist es möglich Lifepo4 Akkus mit verschiedenen Kapazitäten zu verbauen? Ich würde gerne meine 150AH mit einer 100AH ergänzen da die 150 er doch nicht ganz ausreicht.Für eine weitere 150er ist der Platz zu knapp,da müsste ich die Säge an die Möbel lassen oder ein langes Verbindungskabel verlegen. Spielt das Alter dann eine Rolle,oder regelt das die Elektronik im Akku?
Danke für eure Hilfe


hampshire am 13 Jul 2020 20:19:32

Brandgefahr, wenn Du nicht genau weißt was Du da tust.

SusanneHo am 13 Jul 2020 23:35:38

Beim Zusammenschalten gelten die selben Vorkehrungen wie auch bei Batt. gleicher Kapazität,
vorher auf gleiches Spannungsniveau bringen, und entsprechende Querschnitte verwenden.
Tip vom Händler, vorher beide einfach Volladen. :wink:

Anzeige vom Forum


Bladie am 14 Jul 2020 07:11:24

Danke für die Info. 2 Tage nach Ausbau der 2 Banner AGM habe ich heute morgen festgestellt das die Spannung nach dem Ausbau um 0,7 Volt abweicht. Direkt nach dem Ausbau war das exakt gleich,jetzt haben sie 2 Tage in der Garage gestanden und eine hat nur noch 11,2 Volt.Vielleicht lag ja da das Problem ,das der Kompressor Kühlschank nach Mitternacht schon auf Störung ging. bei 2x 95AH sollte doch eine Nacht drin sein. Die 150AH Lifepo hält ihn jedenfalls schon über 30 Stunden am Laufen.Wenn er heute Abend noch läuft werde ich vielleicht sogar auf die Aufrüstung verzichten.Die 800 Euronen für weitere 100AH kann ich dann anderweitig ausgeben.Mir reicht es wenn der Kühlschrank auf den Wochenendtrips ohne Landstrom durchhält ,wenn ich den Kastenwagen Sontag dann abstelle hat die 180WP Solarzelle ja eine Weile Zeit mir die Batterie wieder bis Freitag zu füllen.


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 250 Spannung der Lichtmaschine reicht nicht
Anschluss ElectroDacus SBMS BMS an bistabiles Relais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt