aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist das flexible Klebepanel wirklich besser?

markus1611 am 17 Jul 2020 15:19:15

Hallo,
mir ist gesagt worden, dass mittlerweile die Flexiblen Pannels zum Hinkleben besser wären als die Solarmodule. Der Vorteil läge an der Empfindlichkeit gegen Verzerrungen, Bruch etc., der größeren Auflagefläche und im Ertrag. Das Argument Hinterlüftung wurde abgetan, dass eine Hinterlüftung, zumal mit Spoiler von einigen wenigen Zentimetern auch nichts bringen. Wer könnte mir denn da sachgerechte Auskunft geben?
Vielen Dank
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Jul 2020 17:37:52

Die Dinger sind so lange gut, bis sie kaputt sind und wieder weg müssen. Da solltest die Jungs dann mal fluchen hören

gespeert am 17 Jul 2020 17:58:05

Flexmodule nur nach Herstelleranweisung verbauen sonst gibt's Zellenbruch

Anzeige vom Forum

huohler am 17 Jul 2020 18:08:45

Die bezahlbaren haben heftige Haltbarkeits Probleme. Die hochwertigen Marine Module für >700€/100Wp --> Link sind vielleicht besser. Aber die werden aufgrund der Kosten selten bei Wohnmobilen eingesetzt.

Hubert

xiero999 am 28 Jul 2020 14:34:08

ich habe meine beiden Flexmodule auf dem Alkoven und der Alkovenschräge befestigt. Allerdings nicht verklebt, sondern ich habe je drei Streben aus Alu mit von unten eingeschraubter Senkkopfschraube aufgeklebt. Darauf sind die Module verschraubt. So kann man im Falle eines Defektes das Modul tauschen. Das neue muss dann nur die gleiche Größe haben für die Befestigung. Läuft.

Gast am 28 Jul 2020 15:15:59

markus1611 hat geschrieben:Hallo,
mir ist gesagt worden, dass mittlerweile die Flexiblen Pannels zum Hinkleben besser wären als die Solarmodule. .. gekürzt... zumal mit Spoiler von einigen wenigen Zentimetern auch nichts bringen.

Hört sich für mich nach "ich verkaufe nur Flex" an.
Weil von den genannten Argumenten stimmt nicht ein einziges.

Tinduck am 28 Jul 2020 15:31:27

Der einzige Vorteil von (billigen) Flexmodulen ist (geringfügig) geringeres Gewicht und Aufbauhöhe und dass man sie auf Schrägen und leichten Rundungen montieren kann. Alles andere können sie schlechter als technologisch gleichwertige Glaspanels. Ausbeute, Haltbarkeit, Demontierbarkeit...

Hochwertige, begehbare Marine-Flexpanels sind was anderes. Aber leider auch vom Preis her.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 28 Jul 2020 15:34:29

Hier schreibt ein User, wie gut die Flex-Module sind: --> Link

viking92 am 28 Jul 2020 15:47:18

markus1611 hat geschrieben:Der Vorteil läge an der Empfindlichkeit gegen Verzerrungen, Bruch etc., der größeren Auflagefläche und im Ertrag.

Hy Markus,

all dieses sind die Vorteile von Rahmenmodulen, so denn sie vernünftig momtiert sind.
Beim aktuellen Mobil liebäugelte ich damals auch mit Flexmodulen. Doch dann häuften sich die Ausfälle hier im Forum.

Gruss
Birger

karlausw am 28 Jul 2020 16:38:14

Mit Verlaub
Flexmodule sind kein bißchen besser, oder schlechter, wenn sie ordentlich verklebt sind, nicht flattern, nicht wabbeln, und sonst was,
wenn das Datenblatt nicht gerade reine Lüge ist, wird es auch genausoviel bringen, wie ein Glas-Modul, mit den selben Daten.
es kann sein, dass ein geklebtes Modul in der Hitze ein paar Grad wärmer wird, wie ein hinterlüftetes, und wieviel macht das dann aus ?

Und wer glaubt, dass er , wenn er 200 € mehr für ein Modul mit den selben Daten kauft, dass dies dann besser ist, naja, ist sein Glaube , und sein Problem,
Ich jedenfalls bin keiner, der dem rennomierten Namen hinterherläuft, noch dazu, wenn vieles bereits das selbe ist, nur in einem neuen Gewand, sprich Namen
Das gilt für mich natürlich auch für Wechselrichter, Solarregler, ectr. ectr.
Ps: Es soll sogar Leute geben, die fü den ein und denselben TV 250 € statt 150 € hinlegen, nur weil er aus einem Camping-Zubehör Laden kommt,
( Jedem das seine, mir das meiste .. )

rolf51 am 28 Jul 2020 18:38:34

Hallo,
mit Sicherheit nicht besser.
Habe seit 7 Jahre Flexmodule von Wattstunde auf dem Dach, vorher 3 Monate No name (defekt). Außer das die Oberfläche stark verbleicht ist, sind die Ladeergebnisse noch sehr gut. Falls die Flex mal in die Knie gehen, werde ich leichte Rahmenmodule montieren.

Tinduck am 28 Jul 2020 19:57:29

karlausw hat geschrieben:es kann sein, dass ein geklebtes Modul in der Hitze ein paar Grad wärmer wird, wie ein hinterlüftetes, und wieviel macht das dann aus ?

Auf jeden Fall im Prozentbereich.

Gratis dazu bekommst du bei Glasmodulen eine partielle Dachbeschattung, ist im Sommer gut für die Innentemperaturen. Das Flexmodul beschert dir dagegen ein knallheisses Dach unter den Modulen, was weder für den Kleber, noch für das Dach noch für die Innentemperatur so prall ist.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

duc 250, wer hat Module auf einem Dachgepäckträger?
AutoSolar Solargenerator 1500w - eure Meinung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt