Hallo zusammen,
Ich bin kürzlich auf den sogenannten "Solargenerator 1500w mit 180w Solarkoffer" von der Firma AutoSolar gestossen. Ein Kombigerät mit 100Ah Lithium-Batterie und einem 1500w Wechselrichter. Geladen wird das Ding über Landstrom oder mit dem 180w Solarkoffer. Abgesehen vom Preis finde ich dieses Gerät absolute Klasse. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt?
Aus diversen Gründen möchte ich auf meinem Wohnmobil keine fixe Solaranlage verbauen, aber natürlich trotzdem möglichst autark unterwegs sein. Wenn also mal kein Landstrom zur Verfügung steht, so könnte ich unsere E-Bikes mit dem Solargenerator aufladen und dabei einen Kaffee aus der Maschine geniessen. Weiter habe ich mir überlegt, dass ich ja eigentlich den Solargenerator über den Landanschluss mit dem Wohnmobil verbinden könnte, was die nachfolgenden Vorteile hätte:
- Bestehende 230V Steckdosen können benutzt werden
- Aufbaubatterie wird geladen (Energie-Transfer vom Solargenerator zur Aufbaubatterie)
Wie seht ihr das? Mache ich da einen Überlegungsfehler (sorry - bin absoluter Laie)? Natürlich würde ich den Kühlschrank in dieser Zeit über Gas betreiben. Und wenn die Sonne scheint, so kann ich die Batterie mit dem Solarkoffer auch gleich wieder aufladen.
Eure Meinungen zu meinen Überlegungen würden mich echt interessieren.
Beste Grüsse
Simon