aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

AutoSolar Solargenerator 1500w - eure Meinung?

Seimen81 am 28 Jul 2020 14:37:48

Hallo zusammen,

Ich bin kürzlich auf den sogenannten "Solargenerator 1500w mit 180w Solarkoffer" von der Firma AutoSolar gestossen. Ein Kombigerät mit 100Ah Lithium-Batterie und einem 1500w Wechselrichter. Geladen wird das Ding über Landstrom oder mit dem 180w Solarkoffer. Abgesehen vom Preis finde ich dieses Gerät absolute Klasse. Hat jemand von euch bereits Erfahrung damit gesammelt?

Aus diversen Gründen möchte ich auf meinem Wohnmobil keine fixe Solaranlage verbauen, aber natürlich trotzdem möglichst autark unterwegs sein. Wenn also mal kein Landstrom zur Verfügung steht, so könnte ich unsere E-Bikes mit dem Solargenerator aufladen und dabei einen Kaffee aus der Maschine geniessen. Weiter habe ich mir überlegt, dass ich ja eigentlich den Solargenerator über den Landanschluss mit dem Wohnmobil verbinden könnte, was die nachfolgenden Vorteile hätte:

- Bestehende 230V Steckdosen können benutzt werden
- Aufbaubatterie wird geladen (Energie-Transfer vom Solargenerator zur Aufbaubatterie)

Wie seht ihr das? Mache ich da einen Überlegungsfehler (sorry - bin absoluter Laie)? Natürlich würde ich den Kühlschrank in dieser Zeit über Gas betreiben. Und wenn die Sonne scheint, so kann ich die Batterie mit dem Solarkoffer auch gleich wieder aufladen.

Eure Meinungen zu meinen Überlegungen würden mich echt interessieren.

Beste Grüsse
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 28 Jul 2020 15:00:52

Hallo, habe auch keine Ahnung aber furchtbare Angst vor dem Enkeltrick. Bitte vor der Ausgabe von 3200 Euro Angebote und Energiekonzepte anderer Anbieter einholen und ggf. eine Lithium-Batterie als Aufbaubatterie in das Bordnetz einbinden. Noch eine Kiste mitschleppen?! Das erinnert mich an die die "Eierlegende Wollmilchsau".
Einfach noch einmal mit den Energiekonzepten in Wohnmobilen beschäftigen. Ob und wann ist "Freistehen" angesagt? Welche Verbraucher mit welchem Energiebedarf? Anzahl der Tage des Freistehens? Oder stehe ich meistens neben einer Stromsäule?
Hilft nicht evtl. eine Lithiumbatterie für um die 1000 Euro und ein Ladebooster (z.B.Schaudt Booster WA 121525) für ca. 150 Euro?
Gruß Holger

gespeert am 29 Jul 2020 09:04:53

Ist ganz einfach zu viel Geld für unnötige Geräte auszugeben oder bei den Campingapotheken für 100W PV 2000 Euros liegen zu lassen.

Das Gegenmittel ist einfach:
1. Die Energiebilanz

Kurz gesagt, was ist bei Dir verbaut?? Was verbraucht wie viel pro Stunde und wie viel Ah brauchst Du am Tag??

2. Größe des Puffers

Kurz gesagt, wie viel Ah pro Tag muß die Batterie ohne Nachladung liefern. Stehst Du 3 Tage oder länger bei Schlechtwetter.

3. Größe der PV Anlage oder weiterer Ladequellen

Wie ist dein Reiseverhalten?? Skandinavische Touren im Winter oder Sommer im Süden mit langen Standzeiten und viel Gerät an Bord?? Danach richtet sich die Ausrüstung mit PV oder anderen Ladesystemen. Persönlich würde ich alles an PV aufs Dach schrauben was Platz hat.

Allerdings gibt es hier zu beachten, Du bist Stromerzeuger, Verteiler und Verbraucher in einer Person.
Saugst Du mit einer Klima deine Batterien nachmittags leer, wirst Du evtl. Nachts im Dunkeln sitzen da die restliche Zeit für PV Ladung nicht reicht.
Falls Du Fragen hast, raus damit vor dem Kauf. Und gehe zu Fachleuten in deiner Nähe.

Anzeige vom Forum

rkopka am 29 Jul 2020 10:19:07

Hornberger hat geschrieben:Bitte vor der Ausgabe von 3200 Euro Angebote und Energiekonzepte anderer Anbieter einholen und ggf. eine Lithium-Batterie als Aufbaubatterie in das Bordnetz einbinden. Noch eine Kiste mitschleppen?! Das erinnert mich an die die "Eierlegende Wollmilchsau".

Wenn es funktioniert, ist es das auch. Wenn man hochwertige Komponenten (ich weiß nicht, wie gut das genannte System ist) zusammenstellt, kommt man leicht in die Preisregion, auch wenn es natürlich billiger geht. Es ist alles kompakt zusammen. Dafür betrifft schon der Ausfall eines Geräts das ganze System.
Für einen Womofahrer mit vorhandenem starken Bordsystem bringt es wenig. Aber für den VW-Bus Fahrer oder Zeltcamper kann es DIE Lösung sein, wenn er sich mit Strom versorgen will (und genug Geld hat). Da ist eine Box viel praktischer. Die kann man auch bei einem Leihfahrzeug einfach reinstellen, oder am Abend mal mitnehmen um woanders Licht oder Musik zu haben.

RK

karlausw am 29 Jul 2020 10:30:48

Autosolar bietet auch 20 ( zwanzig ) Watt Modul an für 175 Schweizer Franken.
Soll ich jetzt lachen , oder weinen ?
Gruß Karl

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist das flexible Klebepanel wirklich besser?
Große Solar 320Wp - kleine Blei Gel 80Ah Aufbaubatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt