rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Landstrom und Bordbatterie abgeklemmt?

Mann am 17 Jul 2020 18:04:20

Hallo, wenn ich bei Nichtnutzung des Mobils die Bordbatterie per Natoknochen stilllege bzw. das - Kabel trenne, kann ich dann trotzdem Landstrom anschliessen um z.b die Starterbatterie per Erhaltungsladung zu laden und habe ich dann Strom im Auto um was im Fahrzeug zu machen?
Wäre es besser das Ladegerät vom Stromkreislauf zu trennen, Landstrom zu aktivieren und die Starterbatterie über ein mobiles Ladegerät zu laden?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 17 Jul 2020 18:26:53

Und warum willst du die Boardbatterie nicht per Erhaltungsladung am Leben erhalten wenn du sowieso am Landstrom hängst?

Denn auch bei getrennter Batterie hast du immer noch die Selbstentladung.

surfoldie11 am 17 Jul 2020 18:43:43

Wie wäre es denne mal mitlesen in der BDA. Dort steht mit Sicherheit diese Funktion drin!!!
Ist seit Jahren so

Anzeige vom Forum

Hannus am 17 Jul 2020 19:03:37

Das macht jedes EBL anders. Ohne zu wissen, welches bei dir verbaut ist, kann man keine konkrete Antwort geben.

Gruß Egon

Tdr01 am 17 Jul 2020 20:45:22

Mann hat geschrieben:Hallo, wenn ich bei Nichtnutzung des Mobils die Bordbatterie per Natoknochen stilllege bzw. das - Kabel trenne, kann ich dann trotzdem Landstrom anschliessen um z.b die Starterbatterie per Erhaltungsladung zu laden und habe ich dann Strom im Auto um was im Fahrzeug zu machen?
Danke

Ich würde garnicht so kompliziert denken.
Wenn dein Ladegerät die Funktion „Erhaltungsladung“ hat, einfach anschließen und gut ist.
Dann brauchst auch den Natoknochen nicht umlegen und hast immer Strom im Womo.

Wenn du trotzdem wissen willst ob die Geräte mit abgeschaltetem Knochen gehen, einfach ausprobieren.
Ich vermute mal aber nicht.
Normal wird das ganze Womo, mit Ausnahme der 230V Steckdosen, aus der Batterie versorgt.
Heißt, wenn du alles mit dem Natoknochen trennst, hast auch keinen Strom mehr auf Lampen und alles was auf 12V hängt, eben auch Heizung und Co.

Gruß
Thomas

Hannus am 18 Jul 2020 09:32:30

hast auch keinen Strom mehr auf Lampen und alles was auf 12V hängt

Das kann man so nicht sagen. Viele Ladegeräte laufen auch als Netzteile ohne Batterie, man muß halt nur den Strom im Auge behalten.

Gruß Egon

Mann am 18 Jul 2020 10:18:47

Hannus hat geschrieben:
Das kann man so nicht sagen. Viele Ladegeräte laufen auch als Netzteile ohne Batterie, man muß halt nur den Strom im Auge behalten.

Gruß Egon

diese Funktion hat mein Ladegerät, wie muss ich mir das vorstellen?

Mann am 18 Jul 2020 10:19:43

Energiemacher hat geschrieben:Und warum willst du die Boardbatterie nicht per Erhaltungsladung am Leben erhalten wenn du sowieso am Landstrom hängst?

Denn auch bei getrennter Batterie hast du immer noch die Selbstentladung.

weil es nicht gut ist wenn die Lifepo von November bis März bei 100% gehalten wird.

Mann am 18 Jul 2020 10:20:10

Hannus hat geschrieben:Das macht jedes EBL anders. Ohne zu wissen, welches bei dir verbaut ist, kann man keine konkrete Antwort geben.

Gruß Egon

kein EBL verbaut

Hannus am 18 Jul 2020 13:02:26

Das Teil muß nicht unbedingt EBL heißen. Aber du hast auf jeden Fall irgendwo ne Blechkiste wo die ganzen Kabel deiner Verbraucher ranngehen.
Wie alt ist dein Womo? Vor 30 Jahren hat man auch noch viel über das Bedienteil verschaltet. Dann gibt es aber auf jeden Fall noch ein Netzteil.
Wenn du keine Bezeichnung findest, mach Bilder.

Gruß Egon

Mann am 18 Jul 2020 14:09:30

Hannus hat geschrieben:Dann gibt es aber auf jeden Fall noch ein Netzteil.
Wenn du keine Bezeichnung findest, mach Bilder.

Kein EBL, hab nur ein Display, Ladegerät und einen Shunt.

Hannus am 18 Jul 2020 18:44:08

Die graue Kiste links oben auf deinem Bild, die mit den 10 Sicherungen ist das was wir suchen. Stammt von CBE aus Italien und nennt sich hier Verteilungsmodul "DS300". Wird halt landläufig als EBL (ElektroBlockLader) bezeichnet.
Das DS300 sollte auch ohne Aufbaubatterie funktionieren, falls dein Ladegerät auch als Netzteil arbeitet. Und wenn es als Netzteil mehr als 13,5V bereitstellt, gibt es auch eine Erhaltungsladung von max. 2A für die Starterbatterie.

Gruß Egon

Mann am 18 Jul 2020 19:54:41

erst mal Danke, Ladegerät ist bei mir das Silberne, wurde damals gegen das CB 516 getauscht, der Büttner Lader hat diese Netzteilfunktion Laut. Bedienungsanleitung, aber wie aktiviere ich diese?

moneypenny am 18 Jul 2020 23:07:00

Bei der Art von Büttner-Ladegeräten steht geschrieben:

Die Lader sind umschaltbar auf den jeweiligen Batterietyp und können ständig mit der/n Batterie/n (z.B. Winterpause) verbunden bleiben. Eine Ladeerhaltung ohne Überladung ist gewährleistet und zusätzlich sorgt ein Langzeitaktivierungsprgramm für überwachungsfreies Laden. Dies gilt nicht nur für die Hauptladung der Bordbatterie, sondern auch für die Starterbatterie, da diese über einen zweiten Ladeausgang immer mitversorgt wird.

Alle MT Lader sind mit einem Batterie-Temperatur-Sensor ausgestattet. Dieser gibt die Batterietemperatur an die Ladeelektronik weiter. Je nach Umgebungstemperatur wird die Ladekennlinie entsprechend angepasst und die Bordbatterie/n (Flüssig/Gel/AGM/LiFePO4) abhängig vom eingestellten Batterietyp mit der vorgeschriebenen Kennlinie geladen.

So what...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch der italienischen Elektronik gegen Schaudt EBL 211
230V Dimmer für 12V Lampen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt