aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ilusion 590 XMK Jungfernfahrt und gleich Bruch

ppgg am 19 Jul 2020 12:24:21

Hallo,
gestern sind wir mit unserem neuen WoMo zum ersten Test für eine Übernachtung aufgebrochen. Vor der Abfahrt alles kontrolliert, Schubladen geschlossen und verriegelt, Dachluken zu etc.
In der Rechtskurve der Autobahnauffahrt - ok, zügig gefahren, um sauber einfädeln zu können - plötzlich ein Knall und Geschepper. Im ersten Moment wussten wir nicht, was los ist, dann: Alle drei Schubladen in der Küche ausgefahren bis Anschlag, Geschirr in der zweiten Schublade teilweise zerbrochen durch den Aufprall. Nächste Möglichkeit angehalten, halbwegs aufgeräumt, Schubladen wieder geschlossen und erneut verriegelt, weder an den Push-Locks noch den Winkeln (Riegel und Winkel aus Metall) irgendwelche Schäden festzustellen, nichts verbogen o. ä. Der Schaden am Geschirr ist leicht zu verschmerzen, aber wie verhindere ich eine Wiederholung? Und wie kann das überhaupt passiert sein, verriegelt dürfen die sich doch nicht einfach wegen Kurvenfahrt öffnen!? Unser Hund hat sich heftig erschrocken,das darf nicht nochmal passieren. Ich bin erstmal alle Rechtskurven nur noch in relativem Schneckentempo gefahren, ich weiß auch nicht, wie ich testen kann, was da passiert ist.

LG Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 19 Jul 2020 12:36:44

Wahrscheinlich rasten die Riegel der Pushlocks nicht weit genug ein, weil die Schublade durchhängt oder das Pushlock zu tief montiert wurde. Da das Ding nagelneu ist, würd ich es dem Händler auf den Hof stellen, der kann da sicher was machen.

bis denn,

Uwe

frankkk am 19 Jul 2020 13:01:43

Hallo
Vielleicht die Schubladen "überladen".
Grüsse Frank

Anzeige vom Forum

ppgg am 19 Jul 2020 13:05:32

frankkk hat geschrieben:Hallo
Vielleicht die Schubladen "überladen".

Irgendwelche Gewichtsgrenzen hat mir der Hersteller nicht mitgeteilt. Ich denke aber, dass je 4 kleine und große Teller, Schüsseln und Becher keine Überladung darstellen.

LG Peter

nkag16 am 19 Jul 2020 13:47:01

Hallo
nachdem mir dieses auch wiederholt passierte, habe ich mein Handy passend in die Schublade gelegt und ein Video beim Schliessen und Öffnen aufgenommen. Der Übeltäter war schnell gefunden, Pushlock und Blechriegel waren zu weit auseinander. Nachbiegen des Blechriegels half.
Viel Erfolg.

starlight am 19 Jul 2020 14:08:53

Hallo,
für eine „zügige“ Kurvenfahrt, noch dazu mit Hund an Board sind die meisten WoMo‘s nicht geeignet.
Dennoch dürfen natürlich Schubladen und Klappen während der Fahrt und erst recht nicht bei einer Vollbremsung aufgehen.

Joachim260 am 19 Jul 2020 14:17:51

Hallo

ich hatte das mal bei einem Mietfahrzeug.
Der Vermieter hat einfach 2 kleine Unterlegscheiben unter den Winkel gelegt und dann festgeschraubt, hat dann auch für härtere Fahrmanöver gereicht. Ist nicht chick, aber die Taleranz zur richtigen Montage der Pushlocks liegt bei ca 1mm, wenn sich da was verzieht paßt es gleich nicht mehr wie es soll.

Gruß
Joachim

Paulheinz am 19 Jul 2020 14:33:08

Wenn der Schrank oder Schubladenboden durchhängt wo das Gegenstück vom Pushlock ist dan gehen die klappen oder andere Teile auf.

ppgg am 19 Jul 2020 14:47:27

starlight hat geschrieben:Hallo,
für eine „zügige“ Kurvenfahrt, noch dazu mit Hund an Board sind die meisten WoMo‘s nicht geeignet.

Doch, doch, das geht problemlos; Hund ist gesichert und „zügig“ ist natürlich relativ zum Fahrzeug. Mit jedem meiner anderen Fahrzeuge hätte ich das als „gemächlich“ beschrieben ;-)

Dennoch dürfen natürlich Schubladen und Klappen während der Fahrt und erst recht nicht bei einer Vollbremsung aufgehen.

Bremsen musste ich nicht, das war bei reiner Kurvenfahrt.
Die Überlappung Riegel-Winkel habe versucht, mir anzusehen, ist aber schwierig zu messen. Für mich sieht das alles normal montiert aus. Soll sich der Händler mal ansehen. Es waren ja alle drei Schubladen aufgesprungen, an der Beladung kann es also m. E. nicht gelegen haben, in der Besteckschublade war z. B. nur sehr wenig drin.

LG Peter

Elgeba am 19 Jul 2020 16:56:08

Ich habe bei der Modernisierung meines Fahrzeugs Push Locks montiert,das ist wirklich Millimeterarbeit.Eine Unterlegscheibe unter dem Schließblech dürfte mit Sicherheit Dein Problem lösen.

Gruß Bernd

Gast am 31 Jan 2021 13:19:45

Hallo Henner,

Das mit der Handyvideo Methode finde ich eine sehr gute Idee von dir.... :mrgreen:

VG Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger selber bauen!?
Heki Dachfenster Innenrahmen entfernen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt