maks am 19 Jul 2020 16:50:43 Ich habe tatsächlich nichts über die Suchfunktion gefunden. Vermutlich weil die Antwort zu leicht ist. :)
Wie sichere ich am besten meine Markise bei leichtem Sturm? Klar, bei starkem kommt sie eh rein. Aber wir würden einfach gerne mal drunter sitzen bleiben, auch wenn es etwas windig wird.
Profiwurm, Peggy Peg, das klingt alles recht gut, nur halt auch nicht gerade preiswert. Soll und muss es auch nicht, die Frage ist halt, ob sich das lohnt. Gibt´s Alternativen? Oder reicht sowas hier schon völlig aus? [url]https://www.anhängerfuzzy.de/Sturm-Abspannset-fuer-Omnistor-Markise[/url]
Wo kaufe ich am besten welches Abspannset? Sind Schraubheringe ein Muss? Welche nehme ich am besten? Sicher ich auch die Stangen direkt oder spanne ich nur ab? Wie am besten? Womit am besten? :)
Herzlichen Dank!
goldfinger am 19 Jul 2020 17:05:52 Das Abspannset sieht ganz OK aus, dazu verwende ich gerne noch eine Rafterstange. Ich würde es aber nicht drauf ankommen zu lassen. Wenn Wind aufkommt, frühzeitig einkurbeln bevor es nicht mehr möglich ist. Was wir nicht mehr machen, ist, die Markise über Nacht draussen zu lassen. Nachts raus um die Markise einzukurbeln, weil wider Erwarten eine steife Brise aufgekommen ist, nervt. Zusätzlich sichere ich noch die Füße der Stützen mit langen Erdnägeln.
Aus meiner Erfahrung sind Schraubheringe Mist. Entweder der Boden ist zu hart um sie einzudrehen oder sie halten nicht. (Damit ist nicht das Peggy-System gemeint, sondern die Stahlversion ala Korkenzieher)
Andreas
Elgeba am 19 Jul 2020 18:08:14 Ich habe mir in einer Schlosserei Heringe aus Dreikantstahl anfertigen lassen.Außer in Felsboden kriegt man die in alles rein,in die Bohrung oben kommt die Feder des Abspannsystems und fertig.Trotz dem kurbele ich die Markise ebenfalls abends ein oder wenn eine "steife Briese" aufkommt.
Gruß Bernd
DoReNo am 19 Jul 2020 18:54:52 Ich stimme mit Andreas überein. Rafterstange und Sturmabspannung und auch nur bei leichtem Wind bzw Regen. Ich kann nicht nachvollziehen warum irgendjemand ein solch hohes Risiko eingehen würde bei “leichtem“ Sturm unter der Markise sitzen zu wollen wenn ihm diese bei einer plötzlichen starken Böe um die Ohren fliegt. Da nützen weder Heringe noch sonstwas. Wenn wir an einer, windigen, Küste über Nacht stehen bleibt die Markise über Nacht eingefahren und tagsüber wenn der Wind so stark ist dass die Markise trotz Rafterstange und Sturmverspannung anfängt zu “schlagen“ bzw flattern, fahren wir sie auch ein. Davon abgesehen...was manche als leichten Sturm klassifizieren ist bei anderen ein Lüftchen oder beim nächsten schon Sturm. Deswegen gebe ich auf solche Fragen keine Ratschläge, da sollte jeder machen was er für richtig hält und dann im schlimmsten Fall auch die Verantwortung übernehmen. Ich sage nur was ich machen würde :wink:
Gast am 19 Jul 2020 19:00:04 Moin Bei uns seit 20 Jahren die Sturmsicherung allererster Wahl - weil die Heringe was abkönnen und die Markise zuverlässig gesichert ist. --> LinkDie Sturmsicherung nutzen wir an beiden Gelenkarmen (wird um den Arm geschlungen) und die Aufstellstangen werden nur mit den "Nägelchen" fixiert. Bisher hat noch keine auftretende Böe unsere Markise abheben lassen - aber auch wir fahren bei aufkommenden Sturm ein. Gruss Jürgen
kheinz am 19 Jul 2020 19:01:51 Das Thema mit der abgespannten Markise hatten wir nur einmal................nie wieder wenn es anfängt zu Winden wird die Markise eingeholt. Einholen ist sicherer als die Markise, mit verbogenem Gestänge vom Dach zu holen und die rausgerissenen Schraubenlöcher im Dach zu flicken :mrgreen:
MfG kheinz
Tinduck am 20 Jul 2020 09:10:43 ...hier war in einem Markisenthread ein Foto von einer perfekt abgespannten Markise, die nach dem Sturm noch stand. Leider war die Markisenplane total zerfetzt :D Insofern nützt das ganze Abgespanne wenig, die schwächste Stelle gibt nach. Deshalb: sobald die Markise anfängt zu schlagen, rein damit! Eigentlich schon früher, denn bei schlagender und flatternder Markise die Verspannung zu lösen, macht auch keinen Spass. Für das Abspannen benutzen wir lange Dreikantheringe und einen LKW-Spanngurt, der über die Markisenarme gespannt wird. Aber wie gesagt, wenn wir länger als für nen Klogang vom Womo weg sind, kommt sie rein, nachts auch und bei aufkommendem Starkwind auch. bis denn, Uwe
rkopka am 20 Jul 2020 09:46:31 Tinduck hat geschrieben:Für das Abspannen benutzen wir lange Dreikantheringe und einen LKW-Spanngurt, der über die Markisenarme gespannt wird.
Bei mir sind es getrennte Spanngurte an jedem Arm. Die gebogenen Haken passen da gut drüber. Aber wie gesagt, wenn wir länger als für nen Klogang vom Womo weg sind, kommt sie rein, nachts auch und bei aufkommendem Starkwind auch.
Das ist OK für Vielfahrer, die nur mal die Nacht wo stehen. Aber wer z.B. 1-2 Wochen am CP steht und auch immer wieder mal Baden, Essen, Duschen, Einkaufen, Sporteln... gehen will, würde das bedeuten, daß er den ganzen Tag am Markise rein/raus ist. Verspannung wird man dann auch nicht jedes Mal machen. Seitenteile gegen Sonne oder eine Beleuchtung auch nicht. Wenn man ganz sicher gehen will (Böe) fährt man sie nie aus. Also bleibt einem die Entscheidung ganz sicher (nicht nutzen) oder etwas Risiko (Abspannungen und nur weg, wenn schlechtes Wetter erkennbar ist) oder als Kompromiß alle halbe Stunde rein/raus. RK
duca250 am 20 Jul 2020 09:48:28 rkopka hat geschrieben:Das ist OK für Vielfahrer, die nur mal die Nacht wo stehen. Aber wer z.B. 1-2 Wochen am CP steht und auch immer wieder mal Baden, Essen, Duschen, Einkaufen, Sporteln... gehen will, würde das bedeuten, daß er den ganzen Tag am Markise rein/raus ist.
...da hat aber jemand bisher richtig Glück gehabt :D
rkopka am 20 Jul 2020 09:58:44 duca250 hat geschrieben:...da hat aber jemand bisher richtig Glück gehabt :D
In Kroatien am Meer hat die Verspannung immer gereicht. Nur am Gardasee zwischen den Bäumen und anderen Campern (ohne Abspannung) mußten wir mal bei Regen und Wind(Sturm) die Markise reinholen. Mit Verspannung wäre das wohl auch so gutgegangen, aber die wäre zu dem Zeitpunkt auch nicht leichter zu machen gewesen. Ich sehe es auf CP in Kroatien in der Praxis. Da fahren nur wenige die Markise über Nacht ein und bei Tag erst recht nicht. Dafür sieht man viele Abspannungen. Hier prallen halt Nutzung und Sicherheit aufeinander. Irgendwann brauche ich sie gar nicht mehr ausfahren. Selbst bei Windstille am Meer für 5min kann ein Böe kommen und sie umklappen. Wer wirklich Angst hat, sollte eher ein Tarp o.ä. nutzen. Da kann nicht viel passieren. RK
fschuen am 20 Jul 2020 10:31:39 Wir benutzen das Original-Set für die Omnistores, das ist perfekt - ausser, dass meiner Frau die breiten, schwarzen Gurte nicht gut gefallen. Die sieht man dafür gut, die Heringe sind sehr stabil, es sind noch Zugfedern dabei und die Einhängung oben in den senkrechten Stützen ist genial. Und günstig ist das Set auch noch. Wenn man die Markise einfahren möchte, lässt man die Stützen ein bisschen ab, hängt die Gurte aus und fährt die Markise ein. Umgekehrt dann wieder raus, Heringe und Gurte bleiben vor Ort.
Die Füsse mach ich nicht extra fest, aber wenn man das möchte, sind Spaxschrauben ein günstiger und guter Ersatz für diese Plastik- und Korkenzieherteile. Zumindest, wenn man einen Akkuschrauber dabei hat.
Gruss Manfred
womifahrer am 20 Jul 2020 12:15:52 Hallo,wenn wir im Urlaub,zb.Italien,länger stehen lassen wir die Markise auch drausen.Links und rechts an den Ecken abgespannt und oben quer drüber einen Sturmgurt gespannt sind wir bisher nicht in die Verlegenheit gekommen immer wieder an und ab zu bauen.Wenn sturm oder Unwetter vorher gesagt wurde haben wir sie vorsorglich eingezogen.Hatte ich in all den Jahren kein Problem.
maks am 22 Jul 2020 08:19:28 Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich habe jetzt von Thule das Abspannset geordert, dazu noch einige 200 x 8 - Schrauben und die Wurmiclips. Ich denke, ich werde zusätzlich noch 2 Spanngurte hinzuziehen.
Und klar: Das Ding wird nicht ständig aufgespannt sein. Wir sind meistens 1-2 Nächte an einem Platz, bevor wir weiter fahren. Wenn wir Morgens/Vormittags unterwegs sind, ist das Ding eh drin. Wenn wir dann gegen Mittag/Nachmittag zurück kommen und es uns gemütlich machen, wird sie rausgefahren. :)
|
|