rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatursensor Solarmodul an Batterie

Obelix59 am 20 Jul 2020 18:14:36

Hallo, ich habe mir ein Solarmodul Büttner Power Line 160 watt mit Mpp260 Aufkleben lassen, vom Händler meines Vertrauens. Nun wollte ich eine zweite Aufbaubatterie dazustellen und sehe an der vorhandenen ein Kabel mit Panzerband angeklebt die am Ende eine u-krampe hat. Soll das der Temperaturfühler sein? Wenn ja, ist das Fachgerecht oder hat hier wer gepfuscht, für mich siehts jetzt nach letzterem aus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Jul 2020 20:06:39

Obelix59 hat geschrieben:...und sehe an der vorhandenen ein Kabel mit Panzerband angeklebt die am Ende eine u-krampe hat. Soll das der Temperaturfühler sein? Wenn ja, ist das Fachgerecht oder hat hier wer gepfuscht, für mich siehts jetzt nach letzterem aus.

Das ist der Temperaturfühler. Man kann ihn entweder am Gehäuse anbringen z.B. die U-Krampe mit Panzertape oder an einen der Pole, bevorzugt den Minuspol befestigen, wenn die U-Krampe dort befestigbar ist.

Obelix59 am 20 Jul 2020 20:58:40

OK. Gut zu wissen. Ankleben ist sicherlich die einfachere Methode

Anzeige vom Forum

Tinduck am 21 Jul 2020 11:44:43

Ja, nur blöd, wenn der Sensor nach zwei Jahren abfällt. Würde ihn an den Minuspol schrauben, da gehört er hin. Dort ist die Temperaturmessung auch genauer als aussen am Gehäuse.

bis denn,

Uwe

Obelix59 am 21 Jul 2020 11:50:33

Hey Uwe das seh ich auch so, werde ich umsetzen, hoffentlich reicht das Kabel.

Dietmar

Tinduck am 21 Jul 2020 11:53:43

Das Kabel ist normalerweise recht lang, wird gern in der Nähe des Reglers aufgewickelt. Da könntest Du noch was rausholen, wenns hinten nicht reicht.

bis denn,

Uwe

Obelix59 am 21 Jul 2020 12:32:38

Ah danke für den Tip da werd ich mal schauen.

Dietmr

gespeert am 23 Jul 2020 20:08:14

Handbuch lesen!! Je nach Schaltung hängt der Sensor entweder an Minus oder Plus!!

Trashy am 23 Jul 2020 20:50:31

Zur Not kannst du das Kabel verlängern.
Ich gehe mal von Baugleich Votronic aus, also ein Fühler mit zwei Strippen.
Damit dürfte kein Potential auf dem Kabelschuh liegen.
Zur Not einfach mal messen.

Obelix59 am 23 Jul 2020 21:05:03

OK werd ich in Angriff nehmen.

Gruß Dietmar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach Anschluß kein Strom?
Solarleitung, längere Leitung oder - ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt