rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach Anschluß kein Strom?

sling am 21 Jul 2020 20:43:52

hallo, habe heute meine Solaranlage wie geplant angeschlossen, siehe hier:
--> Link
am Victronregler 100/30 blinkt bulk alle 5 sec eine LED und zeigt in der App meine Batteriespannung aber für die danach angeschlossenen beiden Module nach Entfernen der Abdeckung 0,01V Spannung und 0 A. Es war gegen 19:30 Uhr und noch taghell, die Sonne schien fast vom Horizont kommend nur noch extrem flach. Kann es sein das die Wattstunde Daylightmodule bei diesen Gegebenheiten tatsächlich nichts liefern oder habe ich vermutlich etwas falsch angeschlossen? Bei der Reihenschaltung mit 2 Modulen kann man doch nicht so viel falsch machen und ich möchte fast ausschließen das ich Plus und Minus vertauscht habe. Gruß Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk40 am 21 Jul 2020 21:00:11

Wenn man am Victron beim Anschluss PV Plus und Minus vertauscht , zeigt er dir 0,0 V etc. an.
Solltest du prüfen .
Mit Multimessgerät schnell feststellbar. Klemm einen ab und dann messen . Dabei kannst du dann auch gleich nochmals die Spannung der Module messen .

sling am 21 Jul 2020 21:27:03

Ich habe vom einen Modul den pluspol an pv+ und vom anderen Modul den minuspol an pv- angeschlossen. Dazwischen ist nur ein trennschalter. Das sollte doch eigentlich passen. Du meinst am Regler einen pv Anschluß trennen und dort den Strom messen? Sorry das ich nochmal Nachfrage, bin da leider kein Experte. Wenn ich die Spannung der beiden Module in Reihe vor dem Regler messe, was sollte dann angezeigt werden? 2 x 21,8 V? Aber das ist doch abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Anzeige vom Forum

rkopka am 21 Jul 2020 22:33:35

sling hat geschrieben:Wenn ich die Spannung der beiden Module in Reihe vor dem Regler messe, was sollte dann angezeigt werden? 2 x 21,8 V? Aber das ist doch abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Nur sehr begrenzt. Ohne Last wird die Leerlaufspannung schon bei recht wenig Licht erreicht. Nur Leistung bekommt man halt noch nicht.

RK

sling am 22 Jul 2020 18:12:08

Spannung batterie 12,7 v auch am Regler. Solarspannung in getrennten Zustand -44,5v. Heißt das ich sollte die Anschlüsse vertauschen?
Kann dadurch nicht der Regler Schaden nehmen?

mk40 am 22 Jul 2020 18:20:04

Nein, kann nix passieren.Wenns richtig angeklemmt wird , siehst du die korrekte Spannung, wenn falsch ...dann 0,0V .

Dein Minus 44,5V deutet ja darauf hin , das es verkehrt herum ist . Vorausgesetzt du hast die Messkabel richtig .

sling am 22 Jul 2020 18:32:18

Wahnsinn, das war's und ich habe solartrom. Mir ist das ein absolutes Rätsel da ich die ganze Strecke peinlich auf die Polung geachtet habe und dann wär's am Ende doch falsch!? Bulk leuchtet jetzt permanent, ist das der Normalzustand?

mk40 am 22 Jul 2020 19:11:57

Super ....

Ja , Bulk heißt , er " fährt " mit maximalen möglichen Strom bis zur Ladeschlussspannung.

Mfg. Steffen

sling am 22 Jul 2020 19:30:06

Nochmals besten Dank allen, dieses forum ist Gold wert. Beste Grüße, ich genieße noch die letzte Abendsonne und deren Ausbeute

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Befestigung Solarmodul auf GFK Dach
Temperatursensor Solarmodul an Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt