aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

ArSilicii AL310 EBL

McMud am 20 Jul 2020 22:04:54

Hallo Forumskollegen,

Bei unserem 2003er Rimor hat sich leider der EBL verabschiedet, es ist ein AL 310X.
Es kommen 14V bei laufenden Motor am Eingang des Blocks an, an den Ausgängen kommt jedoch nur die Spannung an die die Bordbatterie hat, dh er lädt die Bordbatterie nicht. Bei Anschluss von Landstrom lädt er mit 14V in die Bordbatterie. Das +12V Kabel ist angekokelt also schwarz direkt am Stecker, hat aber vollen Durchgang?
Auf dem Bedienpanel sieht man auch immer nur die Spannung die die Bordbatterie hat wenn der Motor läuft das heißt gleiche V auf Motor und Bord obwohl in Wahrheit 14V von der Motorbatterie Anliegen. Hatte jemand schon mal das Problem oder weis ob es einen Nachfolger oder Ersatz des Geräts gibt?

Bg Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

McMud am 20 Jul 2020 22:11:22

Hannus am 21 Jul 2020 08:38:04

Du mist nur die Batteriespannung. Was ist mit der Spannung des D+ direkt daneben? Hat die auch 14V? Wenn nicht, such mal nach der Sicherung im Motorraum. Sollte so 1-2A haben.
Gruß Egon

Anzeige vom Forum

viking92 am 21 Jul 2020 08:57:22

Moin,

genau wie Hannus es erwähnt.

Bei laufendem Motor muss zwischen dem "Schwarzen" & dem "Roten" eine Spannung anliegen (D+).
Mit diesem Signal wird das interne Trennrelais gesteuert.

Viel Erfolg
Birger

villadsen am 21 Jul 2020 09:24:43

In England gibt es eine Firma die sich auf Reparaturen von ältere Arsilicii Geräte spezialisiert hat: --> Link
MfG
Thomas V.

McMud am 21 Jul 2020 12:33:14

Hallo Forumskollegen,

an D+ liegen ebenfalls die 14V an, totzdem kein Output so wie es soll :-/
Danke ich werde die Engländer mal kontaktieren.

SPELEO am 25 Apr 2021 10:24:20

Hallo Christian,
was hat sich zwischenzeitlich bei deiner Problematik getan?
Habe aktuell ein Rimor mit selber Anlage zur Reparatur bei mir, Batterien werden mit Versorgungsstrom nicht geladen, obwohl das Gerät ohne Batterien eine Spannung von 14V hergibt. Mit Lima werden beide Batterien mit Spannung versorgt.
Gruß Oliver

Ahorne7500 am 25 Apr 2021 15:30:12

Hallo,
Wir hatten in unserem Ahorn auch ein Arisilici.
Der Trafo war hinüber, es waren die gleichen Anzeichen, wie bei Dir.
Habe einfach ein ctec eingebaut.
Die Tatsache, dass ctec die 5V- Leitung für die Landstrom-Anzeige im Panel nicht bestromt,
haben wir bereits seit 2 Jahren erfolgreich überlebt.
.

Hannus am 25 Apr 2021 19:02:30

Hallo Oliver

Du weißt aber schon, daß das Netzteil nur ein Festspannungsnetzteil mit 13,5V ist. Man kann damit zwar die ganze Elektronik auch ohne angeschlossene Bordbatterie betreiben, aber die Bordbatterie richtig volladen, geht damit nicht. Ich würde hier auch noch ein zusätzliches Ladegerät verwenden.

katamarano57 am 26 Apr 2021 08:24:46

Hallo MC Mud
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit dem selben EBL.
Meine Lösung war ich habe das EBL ausgebaut mit Conrad Elektrokontakt 60 Spray und Zahnbürste vorsichtig die Elektronik greinigt und neue Kabelschuhe statt den abgeschmorten Stecker montiert. Danach hat alles wieder funktioniert.
LG Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Deep Cycle Gel Batterie 180 AH
Bordbatterie lädt nur zu 75 Prozent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt