aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie lädt nur zu 75 Prozent

strawanzer am 26 Apr 2021 18:29:58

Hallo,68
ich habe eine Frage an die Elektrofachmänner im Forum. In meinem Wohnmobil Sunlight I68 Baujahr 2019, EZ 01/20 zeigt seit kurzen im Anzeigenmodul immer nur 75% Batterieladung an. Auch wenn ich einige Stunden 230 Volt angesteckt habe. Kann das an der Batterie oder am Laderegler liegen? Wie kann ich das feststellen? Welcher Batterietyp verbaut ist, weiß ich leider nicht. Hab ein Foto der Batterie eingestellt. (Klappt bei mir leider nicht.) An der Batterie steht folgendes: VARTA LA 95 12V 95 Ah (C20) 85 Ah (C5) RC 198 Min. CCA (EN) 850 A MCA 1063A 840095085 C542
Danke.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 26 Apr 2021 18:45:36

Blei Säure flüssig.
Bau aus, fahre zum Boschdienst und lasse mal mit Belastung prüfen!
Nimm die Batterie vo Lader, nicht daß die kochen!

Hannus am 26 Apr 2021 18:58:42

Mich wundert, das dir das jetzt erst auffällt.
Solange deine Batterie geladen wird und noch nicht ganz voll ist beträgt die Ladepannung ca. 14,4V = 100%.
Wenn die Batterie voll ist, beträgt die (Erhaltungs)ladespannung nur noch 13,7V = 75%.
Ist halt eine idiotische Logic der Hersteller.
Trenn mal den Landstrom, schalte ein paar Verbraucher ein und steck den Landstrom wieder an, dann hast du für einige Zeit auch wieder eine 100% Anzeige.

Anzeige vom Forum

frankkk am 26 Apr 2021 19:23:04

Hallo Strawanzer

Deine Batterie ist eine Varta LA 95 AGM Batterie , hat eine drei-bis vierfache Zyklenfestigkeit, verglichen mit konventionellen Nassbatterien.
Sie hat eine ausgedehnte Lebensdauer, und ist zweifach verwendbar- Ideal für Start- und Versorgungsfunktionen.
Absolut wartungsfrei und auslaufsicher mit minimaler Selbstentladung - ideal auch für den saisonalen Gebrauch.
Hohe physische Belastbarkeit dank AGM-Technologie - für höhrere Erschütterungs-und Rüttelfestigkeit.
Eine maximale Sicherheit in der Bedienung durch Sicherheitsventile.
Für eine verbesserte Ladungsaktivität und eine höhere Stromleistung hat sie einen niedrigen Innenwiderstand durch Glasvliesseparatoren.
"Auszug aus dem Varta Dokument"
Vielleicht ist sie verschlissen?

grüße Frankkk

strawanzer am 26 Apr 2021 19:27:49

Im letzten Jahr wurden immer 100% ladung angezeigt, nach dem ich über Nacht mit 230Volt geladen habe. Aber seit letzter Woche erreiche ich nur mehr max. 75%. Ich habe noch Garantie auf dem Fahrzeug. Möchte mich aber bei meinem Händler nicht plamieren.

frankkk am 26 Apr 2021 19:41:51

Messe die Batterie oder lasse sie beim Händler messen,dann kann man eine Aussage machen.
grüße Frankkk

Energiemacher am 26 Apr 2021 19:46:25

frankkk hat geschrieben:Messe die Batterie oder lasse sie beim Händler messen,dann kann man eine Aussage machen.
grüße Frankkk

Bei der Messung wird wahrscheinlich ungefähr folgendes dabei herauskommen: 350 x 170 x 190 mm

Welche Aussage lässt das nun zu?

Grüße

Helmchen am 26 Apr 2021 20:34:12

Solltest Du einen Batteriecomputer, z.B. von Votronic eingebaut haben und Du von dem abliest, kann es sein, dass der aus irgendeinem Grund auf Werkseinstellung steht und nicht weiß, welche Kapazität Deine Batterie hat. Das muss ihm dann wieder beibringen.

Nur mal so 'ne Idee, weil das vorkommt.

frankkk am 26 Apr 2021 22:34:53

frankkk hat geschrieben:Messe die Batterie oder lasse sie beim Händler messen,dann kann man eine Aussage machen.
grüße Frankkk

Energiemacher hat geschrieben:Bei der Messung wird wahrscheinlich ungefähr folgendes dabei herauskommen: 350 x 170 x 190 mm

Welche Aussage lässt das nun zu?

Ich vergaß zu schreiben wie man Spannung misst,ich glaube der Themensteller hat es verstanden.
an alle anderen nicht in Milimeter mit dem Meterstab sondern Volt mit dem Voltmeter.
grüße

Tinduck am 27 Apr 2021 09:00:47

Auf den Händler würd ich mich nicht verlassen, der kann auch sagen 'Verschleissteil' und fertig.

Vielleicht mal mit dem Voltmeter messen, welche Spannung denn die Batterie nun wirklich hat. Bitte direkt an den Polen messen. Mit Landstrom dran, und mit Landstrom ab.

Die Ladestandsanzeigen, die serienmäßig in den meisten Womos eingebaut sind, wären als Schätzeisen schon zu sehr gelobt, das ist schlicht Schrott. Um so mehr, wenn da Prozentwerte dranstehen, mit einer Anzeige in Volt könnte man ja wenigstens noch was anfangen...

bis denn,

Uwe

CaraLilly am 27 Apr 2021 09:24:58

Guten Morgen. Als Rookie hatte ich auch das Problem, mit den gleichen Sorgen. Wir haben das Schaudt LT 100 Kontrolpanel. Ohne Landstrom zeigt er immer 12,3 V an. Ich weiß nicht, ob das bei dir 75% entspricht, bzw. was Dein Panel anzeigt (Volt oder %)?
In der Bedienungsanleitung von Schaudt heißt es dann auch:
13,5 V (100%) wird nur während des Ladens (bzw. Landstrom) oder evtl. kurzzeitig nach dem Laden angezeigt.
Also was Du da schreibst scheint mir normal. Wie gesagt, die Sorge hatte ich auch.
Kannst ja mal testen. Wenn Du Landstrom angesteckst müsste die Abfrage 100% (13,5V bei mir) ergeben. Ziehst Du den Strom ab zeigt er noch für kurze Zeit eventuell 100%. Geht dann aber auf 75% (bei mir 12,3V) und das ist auch in Ordnung.

Gruß Rolf

rkopka am 27 Apr 2021 09:44:25

Tinduck hat geschrieben:Die Ladestandsanzeigen, die serienmäßig in den meisten Womos eingebaut sind, wären als Schätzeisen schon zu sehr gelobt, das ist schlicht Schrott. Um so mehr, wenn da Prozentwerte dranstehen, mit einer Anzeige in Volt könnte man ja wenigstens noch was anfangen...

Andere Hersteller scheinen da den "sicheren" Weg zu nehmen und zeigen 100% auch noch bei niedrigeren Spannungen an. Mit dem Resultat, daß bei 75% (3 von 4 LEDs o.ä.) die Batterie schon fast leer ist und sich bei 50% alles abschaltet. Auch nicht wirklich sinnvoll, führt aber wohl zu weniger Diskussionen :? .

RK

Tinduck am 27 Apr 2021 10:13:32

CaraLilly hat geschrieben:Kannst ja mal testen. Wenn Du Landstrom angesteckst müsste die Abfrage 100% (13,5V bei mir) ergeben. Ziehst Du den Strom ab zeigt er noch für kurze Zeit eventuell 100%. Geht dann aber auf 75% (bei mir 12,3V) und das ist auch in Ordnung.

Gruß Rolf

Für eine normale Bleibatterie gelten folgende UNGEFÄHRE 'Füllstände' anhand der gemessenen Spannung. Allerdings muss die Spannung in Ruhe, also ohne Ladungsentnahme oder Ladungsaufnahme, gemessen werden. Streng genommen also nur richtig, wenn man vorher die Batteriekabel abschraubt und an den Polen misst. Meist reicht es, alle elektrischen Verbraucher auszuschalten und dann zu messen. Und direkt nach dem Vollladen kann die Spannung auch höher liegen (über 13 Volt), deshalb steht da bei 100% '12,6+ V'.

Bild

Die wichtigste Info aus der Tabelle ist, dass man seine Batterie nicht unter 12 V entladen sollte, dann ist sie nämlich halb leer. Weiteres Entladen schadet einer normalen Bleibatterie und verkürzt ihre Lebensdauer.

12,3 Volt mit 75% zu bezeichnen ist schon eher knapp, aber noch im Rahmen. Das sollte allerdings nicht direkt nach dem Laden der Fall sein, 12,3 Volt ist zuwenig für eine frisch geladene Bleibatterie! Die wurde dann entweder nicht ganz vollgeladen, oder es läuft ein Verbraucher, der die Spannung runterzieht.

Aber löst euch um des Himmels willen von den %-Anzeigen, alles unter 50% heisst da SOFORT nachladen, nicht erst bei 0%.

Nur so als Tip, Batteriecomputer kosten nicht die Welt und können helfen, da mehr Klarheit zu schaffen. Oder halt selber messen, wenn man was wissen will, ist halt ein bisschen umständlich.

bis denn,

Uwe

strawanzer am 27 Apr 2021 17:57:47

Danke für Eure Nachrichten.
Ich habe jetzt mit 230Volt ca 12Std. geladen. Jetzt messe ich in unregelmäßigen Abständen, wie lange die Batterie die gewünschte Stromstärcke hält. https:https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Kontrolpanel_24468_4c05.jpg//www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/Batterie_24468_1276.jpg Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Bildern geklappt hat?

CaraLilly am 27 Apr 2021 18:24:08

Hi. Das mit den Bildern hat über Umwege geklappt. Ich sehe du hast auch das LT 100. Schau mal in die Bedienungsanleitung des Panels. Die Prozentangaben beziehen sich nicht auf die Batterie! Nur auf Frischwasser und Abwasserfüllstände.

Gruß Rolf

strawanzer am 27 Apr 2021 19:52:29

Möchte nur mal wissen, warum das einstellen von Bildern so kompliziert sein muß. Bin kein Computerspezialist!
Wenn Du die drei Schalter rechts an der Panele ansiehst, dann ist der obere Knopf für den Batterie ladezustand. Darunter Frischwasser und Abwasser.

strawanzer am 27 Apr 2021 20:09:21

Hurra, ich habs tatsächlich geschafft, meine Bilder einzustellen! Das letzte Bild? Ich weiß nicht ob der Batterie-Wahlschalter in der richtigen Position ist?

Tinduck am 28 Apr 2021 08:22:53

Deine Batterie ist eine AGM, die Position des Schiebeschalters ist also OK.

bis denn,

Uwe

CaraLilly am 28 Apr 2021 09:51:53

Guten Morgen.
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung vom Schaudt LT 100. Wenn du die nicht hast, kannst du sie bei: --> Link
runterladen. Da steht es recht gut erklärt. Natürlich nur für den Standarduser, der nicht mit separatem Messgerät an die Batterie will. Ich seh da auch für mich, solange sich das alles im beschriebenen Rahmen bewegt, keinen weiteren Handlungsbedarf.

Gruß Rolf

strawanzer am 28 Apr 2021 16:57:57

Hallo zusammen,
nun hab ich Gestern Mittag die Batterie voll aufgeladen. Die erste Messung an den Polen ergab 13,4 Volt. Keine Abnehmer eingeschaltet. Nach einer Stunde 13,0 Volt, nach 3 Stunden 12,9 Volt und Heute nach ca 12 Stunden 12,8 Volt. Da brauche ich vermutlich meinen Händler nicht belästigen! Was mich ein wenig irritirt, daß bei voller Batterieladung am Panel nur 75% angezeigt werden. Mir ist nur wichtig zu wissen, daß ich während der noch restlichen Gewährleistungszeit wegen der Batterie nicht tätig werden muß. Danke

Bibambu am 28 Apr 2021 18:01:22

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen!

Ein Blick in die BDA der LT 100 ist da hilfreich.

Die Prozentangaben beziehen sich lediglich auf die Wassertanks.

Für die Batterie gelten nur die LED´s.

BDA: --> Link

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ArSilicii AL310 EBL
Bordbatterie durch eine stärkere ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt